Idee für die Wecker App

D
D.
User
Ich formuliere die Idee mal als Userstory/Anwender-Szenario:
Als Smartphone-Nutzer möchte ich meinen Wecker stellen (bspw. für 7:00 Uhr) und danach das Smartphone über Nacht ausschalten können. Während ich schlafe ist mein Smartphone aus (das Gerät wurde über den Power-Knopf komplett ausgeschaltet). Um 7 Uhr am nächsten Morgen schaltet mein Smartphone sich selbst ein und die Wecker-App startet zu läuten. Nachdem ich wach geworden und den Wecker deaktiviert habe (bspw. mit einem Klick auf ein rotes X), kann ich wie gewohnt meine SIM-Karten-PIN eingeben, um mein Smartphone zu entsperren.
Damit kann ich nachts den Akku meines Smartphones schonen, was sicher dazu führen kann, dass der Akku eine deutlich längere Lebensdauer hat. Es wäre großartig, wenn das in Zukunft umgesetzt werden kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Den Vorschlag solltest Du allerdings bei Samsung anbringen und nicht in einem User helfen Usern Forum. ;)
Ich sehe da allerdings keinen Ansatzpunkt für eine Realisierung, da sich die Samsung Smartphones nicht automatisch starten können wenn diese ausgeschaltet sind. Hier ist Kontakt zu Samsung möglich
Lob & Kritik | Samsung DE
 
Das ist natürlich wirklich sehr schade, wenn es so ist, dass Samsung von den Themen der Community nichts mitbekommt. Ich befürchte allerdings auch, dass wenn ich als einzelner sowas als "Lob & Kritik" einbringe, dass das nicht bedeutend genug ist, dass sowas in die Entwicklung einbezogen wird. Dazu müssten dann sehr viele das gleiche wollen...
 
Naja, es gab da mal eine schwedische Sängerin, Zarah Leander hat sie geheißen, die sang mal was von einem Wunder das geschehen wird
 
Vor Allem bedeutet das ja eine komplett neue Hardwarearchitektur, da müssen ja Komponenten aktiv bleiben wenn das Smartphone ausgeschaltet ist. Und auch diese benötigen dann Energie. Es gibt wohl einige Smartphones die sich automatisch einschalten können, ich weiß aber nicht welcher Hersteller so etwas realisiert hat.
 
Stimmt, der Timer müsste ja überwacht werden. Früher gab es unter Einstellungen, erweitert, eine Option die man auswählen konnte, dort konnte man Einschalt- und Abschaltzeiten definieren, aber das ist dann irgendwann weggefallen. Das lief unter Android 5 oder so. Evtl könnte man das heute noch über die Kindersicherung realisieren. Aber ich denke es ist einfacher das Handy in der Nacht abzuschalten und einen separaten Wecker anzuschaffen. Man muss ja nicht alles automatisieren
 
Also wenn es dir darum geht denn Akku über Nacht zu schützen hätte ich einen Vorschlag für dich, ist zwar nicht ganz so cool wie wenn es im Betriebssystem integriert ist, funktioniert aber zumindest.
Ich habe es bei mir über Bixby Routines gemacht. Da schaltet sich beim Laden Nachts automatisch Akku schützen ein. So vermeide ich bei mir das der Akku zu lange auf 100% ist, dass schadet ja den Akku. Auch schaltet sich Superschnelladen aus. Bevor ich aufwache schaltet sich alles wieder an, damit ich dann mit 100% Akku in den Tag starte. Nutze diese Routine schon seid einigen Monaten und sie funktioniert echt gut. Schicke dir mal ein Bild anbei von den genauen Einstellungen.
1187041i6207DDF3979E46B6?v=v2.jpg

1187042i850F37F578850D17?v=v2.jpg
 
Naja, grundsätzlich kommt es am Ende dem Akku zu Gute, aber ich würde gerne das Smartphone über Nacht ausschalten können und trotzdem am Morgen per Wecker-App geweckt werden... Das ist doch eine recht einfache Funktion... Klar steckt da eine Menge hinter, weil bestimmte Komponenten dann noch auf Standby sind, wenn das Handy komplett aus ist, aber wir reden hier von Samsung und nicht von einer No-Name-Firma, daher frage ich mich, wieso das (noch) nicht umgesetzt ist...
 

Similar threads

K
Hallo liebe Community, ich habe bei meinem S23+ eingestellt, daß von 22 Uhr abends bis 07 Uhr morgens Schlafzeit ist. Mein Wecker zur Arbeit ist neben der "Schalfzeit" ein extra Wecker. Von Montag bis Freitag muss ich manchmal um 7 Uhr aufstehen und manchmal um 05 Uhr oder um 5:30 Uhr aufstehen...
Antworten
4
Aufrufe
358
N
S
HalloZusammen, habe meine Gear S3 Frontier mit iPhone 6S ohne prob. Betrieben. Gestern iPhone X mit neuste IOS Gear App geladen und mit Bluetooth verbunden. Das ging wie gewohnt ohne Probleme. Die Healthanwendung in der App und Uhr funktioniert auch. Nur kann ich nicht mehr auf Gear Store...
Antworten
55
Aufrufe
293
S
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
123
A
1
Hallo, ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen. Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt...
Antworten
2
Aufrufe
132
1
B
Hallo, Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht. Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit. Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30...
Antworten
1
Aufrufe
150
M
Zurück
Oben