Icon Form auf Samsung Galaxy Geräten ändern

T
T.
User
Hallo,
ich würde gerne die Form der App Icons auf meinem Samsung Galaxy A54 ändern. Standardmäßig haben die Icons eine so komisch abgerundete Form. Ich würde gerne die Icon-Form zu abgerundeten Quadraten ändern, wie es im Google Play Store bei jeder App der Fall ist. Leider finde ich dazu in den Einstellungen von meinem Smartphone keine Möglichkeit, was ich sehr schade finde, denn bei quasi jedem populären Hersteller von Android Smartphones (z.B. Xiaomi, Vivo oder Motorola) ist das über die Einstellungen möglich. Ich habe es schon mit App Theme Park aus dem Galaxy Store versucht, was aber nicht besonders gut geklappt hat, weil z.B. bei der Kamera App dann so ein hässlicher unsymmetrischer grauer Rand entsteht. Ebenfalls habe ich es mit dem Nova-Launcher probiert. Da hat es zwar geklappt, ohne hässliche unsymmetrische Ränder, aber ich bin kein wirklicher Fan von Launchern. Ich möchte das Smartphone gerne so lassen, wie es standardmäßig ist, ohne Launcher. Weiß jemand, wie die Form der App Icons zu abgerundeten Quadraten bekomme, ohne irgendeinen Launcher zu installieren, oder stundenlang die Icons per Hand zu verändern? Am liebsten würde ich übrigens die originale Icon-Form aus dem Google Play Store für all meine Apps übernehmen.

Ich bin zwar kein Technik-Spezialist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Samsung möglich wäre, die Funktion der Icon-Form Änderung in einem späteren One UI Update den Einstellungen hinzuzufügen. Das Diktiergerät von Samsung gibt es ja auch jetzt schon im Google Play Store mit der Icon-Form eines abgerundeten Quadrates. Andere Hersteller haben es auch schon hinbekommen. Wieso denn Samsung auch nicht.

1652218iBD3EEF5AA068E511?v=v2.png


Hier sind die Spezifikationen von Apps aus dem Google Play Store:
Google Play icon design specifications  |  Android Developers

Kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das wird so wahrscheinlich nicht gehen, da die One UI Oberfläche nunmal so aussieht. Alternativ kannst du entweder nach einem Theme suchen oder es nochmals mit Themepark probieren. Die anderen "populären" (wobei ich persönlich denke dass Samsung der populärste ist) Hersteller haben dies vermutlich in die Oberfläche als Einstellung integriert.
 
Geh doch mal in den Galaxy Themes auf Symbole, das kannst du dir alles aussuchen.
 
Wenn du NUR die Form der Sppicons ändern willst, kannst du dafür Theme Park aus dem Galaxy Store runterladen.
 
Hallo Naketen,
ich habe es schon versucht, die Form der App-Icons mit Hilfe der Theme Park App aus Galaxy Store zu ändern. Das ging zwar bei den meisten Apps gut, aber bei einigen Apps, wie z.B. bei der Kamera App von Samung (die vorinstallierte) entstand ein hässlicher unsymetrischer Rand.

1654122i7C07F6817F0F4281?v=v2.jpg
 
Hallo Samurai007,
ich habe es schon versucht, die Form der App-Icons mit Hilfe der Theme Park App aus Galaxy Store zu ändern. Das ging zwar bei den meisten Apps gut, aber bei einigen Apps, wie z.B. bei der Kamera App von Samung (die vorinstallierte) entstand ein hässlicher unsymetrischer Rand.

1654125i4E8740879234812F?v=v2.jpg
 
Stimmt, aber ich weiß was du meinst. Früher ging es das man die Form der Icons ändern konnte. Warum es nicht mehr geht, weiß nur Samsung.
Trotzdem einen schönen 1. Mai.
 
Hallo Andym2101,
leider verändert sich bei den Symbolen aus der Themes App nicht nur die Form der Icons, sondern auch das Aussehen. Deswegen ist das für mich keine Option, da ich mit dem Design der App Icons zufrieden bin und sie nicht ändern möchte. Wenn ich in der Themepark App aus dem Galaxy Store die Form der Icons zu meiner gewünschten verändere, entstehen bei manchen Apps, wie z.B. der Kamera App (die vorinstallierte) ein hässlicher unsymmetrischer Rand. Na klar ist Samsung der populärste Smartphone-Hersteller. Das sieht man oft in verschiedenen Grafiken. Und ja es stimmt: Quasi alle anderen Android-Hersteller die populär sind, haben die Funktion der Icon-Form-Änderung in ihre Einstellungen integriert.

1654133iB89727D899F167C5?v=v2.jpg
 
Wie konnte man den früher die Form der App-Icons ändern? Ich kannte nur die Option über die Entwickler-Einstellungen. Gab es noch eine weitere Option? Schade, dass es nicht mehr geht, denn quasi jeder andere popouläre Android- Heresteller bietet die Option der Icon-Form-Änderung in seinen Einstellungen an. Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir auch
 
Hallo,
ich teile mit Ihnen das gleiche Problem und ich weiß nicht wie es bei Ihnen ist aber bei meinem S21 FE wird die Auflösung wenn ich die Theme Park App nutze grottenschlecht. Man sieht gefühlt jeden einzelnen Pixel.
Ist es bei Ihnen auch so?
 

Similar threads

M
Hallo zusammen,ich habe gesehen, dass man bei onplus als auch bei einem google pixel die icon form ändern kann. Also abgerundet qaudratiq usw. Bei samsung kann man njr das design wechseln im theme store wieso? Dabei sehen die meisten designs sehr schlecht aus muss ich mal sagen 3066132
Antworten
6
Aufrufe
230
M
D
Hallo liebe Community. Ich wollte mal wissen ob ihr ein schönes Icon Pack im Theme Store kennt, welches komplett angepasste Icons hat? Ich meine auch die Icons von Samsung und Google eigenen Apps.. Was ich nicht meine ist, das diese Icons einfach umrandet werden, sondern das diese komplett...
Antworten
3
Aufrufe
133
A
M
Auf dem neuen Galaxy M31 (Modell SM-M315F mit Android 10 und One UI Core 2.0) ist die Samsung Email App (rotes Icon mit weißem Briefumschlagsymbol) im Galaxy Store überhaupt nicht zu finden und im Google Play Store findet man sie nur über die Google Suche und dann steht dort "Dein Gerät ist...
Antworten
10
Aufrufe
125
E
M
Ich bin außerordentlich zufrieden mit meinem Galaxy S22 Ultra und habe deshalb tief in die Tasche gegriffen und mir das Galaxy Tab S9 gegönnt. Da ich jemand bin der auf einheitliche, schöne Oberflächen abfährt versuche ich das Design der beiden Geräte anzugleichen. Seht es mir nach, die bunten...
Antworten
6
Aufrufe
276
M
H
Hallo allerseits, zugegeben, der Titel mag ein wenig verwirrend erscheinen, deshalb werde ich das Problem mal besser erläutern. Seit ein paar Tagen, wird mir im Galaxy Store ständig ein Update für eine App angezeigt, die ich im Google Play Store runtergeladen habe. Wenn ich versuche, die App im...
Antworten
4
Aufrufe
161
C
Zurück
Oben