hw-q90r - fehlerhafte/fehlende 5.1 Wiedergabe

0
0.
User
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen die hw-q90r, nachdem die Rears zunächst nicht viel wiedergaben, habe ich das aktuelle Update installiert und siehe da: nun machte das System Spaß.
Seit ein paar Tagen habe ich allerdings Probleme die hinteren Lautsprecher überhaupt anzusprechen. Angeschlossen am PC kann ich über den Windowseigenen Soundtest de einzellnen Lautsprecher auswählen und einen Ton erzeugen aber bei jeder Filmwiedergabe, beispielsweise über Youtube (ja auch die in HD-Qualität) wird nur Stereo wiedergegeben. Ähnlich verhält es sich mit dem Fire TV Stick 4k. Dort auch ausschließlich Stereoton, ganz egal welche Tonspur ich bei AmazonPrime oder Netflix auswähle. Wenn ich auf Adaptive schalte bekommen die Rears ein leichtes Signal aber bei Standart nicht. Interessant ist, dass wenn ich im Fire TV 4k Stick unter Einstellungen Dolby+ statt automatisch auswähle ich bei beiden Streaming-Diensten wieder 5.1 Sound bekomme, allerdings deutlich weniger intensiv, wie zuvor (die Rears habe ich auch schon auf +6 gestellt).
Ist dieses Problem bekannt? Quasi von heute auf morgen trat dieses auf. Zuvor hatte ich lediglich mein Telefon via Bluetooth verbunden zur Musikwiedergabe. Gibt es eine Möglochkeit ein Factoryreset durchzuführen? leider habe ich im Handbuch dazu nichts finden können. Ich kenne mich mit der Technik nicht so sehr aus aber könnte es daran liegen, dass der eingebaute Receiver ein Problem die den Codecs hat? Daher die Idee mit dem Reset.
Schonmal Vielen Dank für die Antworten und sry für den langen Text.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @00Enrico,
verständlich, dass das irritierend ist. Probier doch mal ob das Verhalten mit dem Sound besser wird, wenn du die Boxen neu mit der Soundbar koppelst. Das machst du, indem du den "ID SET"-Knopf auf der Rückseite des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher für mindestens fünf Sekunden gedrückt hältst. Danach hältst du die "Oben"-Taste auf deiner Fernbedienung ebenfalls für fünf Sekunden gedrückt, bis dir die Meldung "ID SET" auf dem Display der Soundbar angezeigt wird. Ich hab dir die entsprechende Seite der Bedienunganleitung übrigens hier verlinkt. *:new-moon-with-face:
Melde dich dann gerne per @ zurück, ob das weitergeholfen hat.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ja das habe ich auch probiert und es hat geholfen! Ich versteh allerdings immernoch nicht wieso. Hoffentlich bleibt es ein Einzellfall, sonst bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Hey! Darf ich mal ganz kurz nachfragen:
Hast Du vollen 5.1 Sound, auch aus den Rears wenn Du 2.0 Audio hörst (also Bluetooth, oder Radio über die SmartThings App), oder YouTube? Mit aktiviertem Surround Modus natürlich :). Meine Rears sind auch extrem leise und ich bin noch immer nicht sicher, ob das so sein soll. In 5.1 Audio und so ist aber alles okay, so rein vom Gefühl.
Ich bin Dankbar für eine Antwort! *:smiling-face:
 

Similar threads

A
Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right...
Antworten
45
Aufrufe
416
H
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
168
M
M
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q90r TV sowie die HW-Q80r Soundbar. Ich hatte meinen PC bislang an der Soundbar hängen (wie es ja normalerweise sein soll), möchte aber nicht auf 4k@120hz des HDMI Ports 4 des Q90r verzichten. Nun hängt mein PC demnach am TV. Da ich somit in Windows und...
Antworten
3
Aufrufe
122
M
Zurück
Oben