HW-Q900T zusammen mit TV GQ65Q950TS Tonprobleme

R
r.
User
Hallo
ich habe seit dem 20.05.2021 eine Soundbar HW-Q900T zusammen mit einem Samsung TV GQ65Q950TS im Einsatz. Die Soundbar ist mit HDMI über die eARC Anschlüsse mit dem TV verbunden. Testweise wurde auch eine Verbindung über ein optisches Kabel hergestellt. Es tritt zeitweise, meistens nach längerer Betriebszeit, das Problem auf, das der Ton verzerrt bzw. stottert. Manchmal geht das Stottern von selbst wieder weg, kommt dann aber nach kurzer Zeit wieder. Oder der Fehler kann durch kurzes Umschalten am TV von TV + Soundbar auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf TV + Soundbar beseitigt werden. Bei der Nutzung der Ausgabe nur über TV-Lautsprecher tritt der Fehler nicht auf. Auf dem TV-Gerät und der Soundbar sind die Softwarestände 2014.1 und 1019.5 installiert. Welche Ursache kann das Tonproblem haben? Welche Einstellungen am TV für die Audioausgabe müssen eingestellt werden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @rowetron,
hast du mal getestet, ob sich daran etwas ändert, wenn du die Soundbar resettest?
 
Hallo JunoK
ja einen Reset an der Soundbar habe ich auch schon durchgeführt hat nicht geholfen. Habe jetzt das mitgelieferte Kabel gegen ein neues hochwertiges Kabel von Oehlbach ausgetauscht. Bisher ist damit der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten ob das so bleibt. Trotzdem Danke für das Feedback.
Gruß Rowetron
 

Similar threads

P
Hallo, Ich habe einen TV von Samsung( ue32h6470ss) und eine Soundbar : (Samsung HW-MS650 Soundbar Sound+) Die habe ich am TV angeschlossen an Arc. Manchmal funkt sie manchmal nicht, wie jetzt wieder und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Wenn ich am TV auf Tools drücke und dann auf Ton habe ich...
Antworten
3
Aufrufe
154
D
M
Hallo, Q900T an einem Smasung TV GQ 90T angeschlossen: 1. bei Änderung der Lautstärke ( lauter oder leiser, macht kein Unterschied) bleibt erst für ca. 1 Sekunde der Ton weg ( stumm) um erst danach die neue Lautstärke einzustellen. Dieses kann täglich auch öfters mal vorkommen. Da hilft dann nur...
Antworten
2
Aufrufe
127
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben