Helle Flecken scheinen ins Bild hinein

D
D.
User
Hallo zusammen,
seit Anfang der Woche besitze ich einen GU43TU8079 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Kurz zu meiner Historie: im Mai hatte ich mir das TU7089 Modell gekauft, welches nun nach 2 malig erfolgloser Reparatur zurück an den Händlee ging. Der Bildschirm flackerte dort, der Fehler trat jedoch nur sehr unregelmäßig auf und ein Wechsel des Mainboards und danach des Displays hatten nicht geholfen.
Nun zurück zu meinem Anliegen. Dieses Wochenende hatten wir das erste mal einen Film angeschmissen und da fiel mir das erste Mal auf, dass in den schwarzen Balken sehr störende Einleuchtungen waren. Hier ein Bild:
200388i5FF1E824CCE3000E?v=v2.jpg

Google habe ich natürlich befragt und bin auf den Begriff des Cloudings gestoßen.
So, lange geschichte, kurze Frage. Kann ich dieses Problem selber lösen oder sollte ich morgen bei Saturn auf der Matte stehen? Es wäre genau eine Woche nach Kauf.
Danke euch für eure Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Nennt man auch backlight bleeding, sollte bei Samsung Geräten in der Regel nicht passieren. Einmal da, bleibt es auch. Materialfehler L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @DTrain989 - poste mal bitte die Bildeinstellungen die zum Zeitpunkt des Fotos aktiv waren. War das HDR-Material? Unbesehen dessen solltest du den TV bei Händler reklamieren.
Edit: Mach doch bitte mal ein Foto von einem Fleck, wenn du ganz nah an das Panel gehst und dann quasi senktecht nach unten fotografierst. Mir scheint so, als wenn in den hellen Bereich der Rahmen nicht sauber verarbeitet ist und die Hintergrundbeleuchtung zwischen Rahmen und Panel durchscheint.
 
Hallo, hast du mal die Helligkeit Einstellungen überprüft? Wenn die Einstellungen dazu gegeben sind stellt der TV bei bestimmten Lichtverhältnissen das Bild sehr hell um ein besseres Bild zu geben (blendendes gegenlicht). probiere doch mal die Einstellungen durch. Bei meinem q95t ist mir die automatische Einstellung meist auch ein paar Punkte zu hell.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die beiden sehr schnellen Antworten.
Ich bin gerade nicht Zuhause, kann daher keine genauen Angaben machen, es waren jedoch die voreingestellten Bildeinstellungen aktiv. Geschaut wurde ein Film in HDR Qualität auf Disney+.
Danach habe ich dann jedoch versucht das Problem rein über die Helligkeitseinstellungen zu lösen, es half jedoch nichts.
Dann hoffe ich mal, dass Saturn auf Kulanz das Gerät austauscht, da ich wenig Lust habe das nächste Gerät wieder wochenlang zur Reparatur abzugeben.
Danke nochmal und einen schönen Abend.
 
Nennt man auch backlight bleeding, sollte bei Samsung Geräten in der Regel nicht passieren. Einmal da, bleibt es auch. Materialfehler
 
200576iB32A7D36C7810664?v=v2.jpg

 so, habe noch einmal genauer geschaut und vor allem am oberen Rand scheint die Verarbeitung nicht vernünftig zu sein, da man Beleuchtung zwischen Display und Gehäuse erkennen kann.
Ich hoffe, dass mir morgen bei Saturn ein unkomplizierter Austausch angeboten wird.
Danke nochmal für alle Antworten und gute Nacht!
 
@DTrain989 schrieb:so, habe noch einmal genauer geschaut und vor allem am oberen Rand scheint die Verarbeitung nicht vernünftig zu sein, da man Beleuchtung zwischen Display und Gehäuse erkennen kann.
Der Klassiker. Das sollte bei Saturn keine Diskussionen geben. Die sind da äußerst kulant. Trotzdem toi, toi, toi.
 
Ruf Samsung an und lass tauschen , kann es sein das die hintere Verkleidung lose ist ? Ich habe das momentan und habe genau die gleichen Stellen .
 
L: @SEPEnn
solange Garantie/Gewährleistung besteht, ist immer der erste Gang/Weg der, das man seinen Händler informiert und ihn um Mängelbeseitigung bittet - er ist und bleibt der Anprechpartner, nicht die Samsung Holtline!
der lodda
(ps. L: @SEPEnn )
was ist wenn Samsung der Meinung ist, das der TV innerhalb ihrer Spezifikationen vollkommen in Ordnung ist?
dann hat der Käufer/Kunde nämlich das nachsehen - aber wenn du der Meinung bist, das der Weg über den Hersteller (für dich) die bessere Wahl ist, ist das ja okay.
Nur empfehle das nicht unbedingt anderen weiter ;)
 
Guten Abend zusammen,
der Umtausch hat glücklicherweise noch geklappt. In dem Markt in meinem Ort hat man bei Samsung 7 Tage zum Umtausch danach wird es wohl schwieriger.
Ich habe den TV wieder installiert und mir diese Stelle auf Disney erneut rausgesucht mit folgendem Ergebnis:
201169i0E90921097D09A28?v=v2.jpg

Ich muss dazu sagen, dass es auf dem Foto weitaus schlimmer aussieht als live im Raum.
Ich wüsste auch nicht was ich bei Samsung sonst machen sollte. Über den 43er Q60T habe ich auch nicht so viel gutes gehört und das wären wieder 200€ mehr.
Was jedoch nun nicht mehr ist, ist eine Spalte zwischen Display und Gehäuse, da sieht alles sauber aus.
Würde mich trotzdem über Meinungen freuen.
 
L: @DTrain989
aus meiner Sicht stimmt da etwas in den (Bild)einstellungen nicht, denn die dunklen/schwarzen Kinobalken sind ja bei deinem geposteten Foto eher grau als schwarz, oder der TV ist nicht so wirklich der "Hit".....
Da ich allerdings nicht wirklich "mitreden" kann, halte ich mich jetzt besser zurück (zum einen weil ich kein Samsung mehr besitze, desweiteren weil mein neuer TV nun ein OLED ist). ;)
der lodda
 
evtl.Transport Fehler, z.b. wenn die Flundern liegend transportiert werden. Kann freilich auch Produktonsfehler sein, b.z.w. ein Händlwr kauft B- Ware oder Ausschuss auf und verklopt es. Sowas kann auch über Umwege in den zumeinst als seriös geltenden Handel gelangen.
 
Hallo zusammen,
erstmal nochmals vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich habe es mit 3 Geräten des TU8079 versucht. Alle wiesen leider enormes backlight bleeding auf.
Mittlerweile bin ich dann auf den Q60T umgestiegen (viel mehr Auswahl gibt es im 43" Bereich ab). Der weist keinerlei Fehler auf und ich bin nach einer längeren Odyssee nun doch sehr zufrieden.
Der Q60T war dank eines super Angebotes bei Saturn übrigens kaum teurer.
Ich würde dann einfach mal die erste Antwort aufs Backlight Bleeding als Lösung markieren.
 
Zurück
Oben