UE 65MU8009 wechselt selbstständig auf HDMI ARC

Y
Y.
User
Hallo, folgende Geräte sind im Einsatz:
der MU8009, gekauft vor ca. 4 Wochen
eine Teufel Cinebar 52 THX
ein Samsung UHD Blu Ray UBD M 9500
der Samsung Horizon Kabelreceiver von Unity Media
Apple TV 4K
Alle Geräte sind über HDMI verbunden
Das Problem ist dass regelmäßig nach ca. 30-40Min. der Fernseher schwarz wird und auf HDMI 4, also ARC für die Soundbar wechselt. Egal ob TV, Apple oder Bluray.
Das Kabel habe ich getauscht. Die Firmware ist aktuell Vers. 1210. Ein Reset habe ich auch durchgeführt. Ohne Soundbar läuft alles. Es war auch ein paar mal der Fall dass die Soundbar von alleine angegangen ist obwohl der Fernseher aus (also standby) war. Ich würde schon gerne die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung regeln was entfällt wenn ich auf ein optisches Kabel wechsle.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
So neuer Zwischenstand:
Ich habe beim Remote-Service angerufen und habe einen Rückruf-Termin vereinbart. Gestern hat dann (sogar pünktlich) ein Kollege von Samsung angerufen. Er konnte als Lösung allerdings nur ein Factory-Reset anbieten. Das ging auch recht schnell. Bei einem Fehlschlag muss dann wohl die Connectbox getauscht werden.
Ich habe den Fernseher dann quasi als Neugerät eingerichtet (ein neues Pairing mit der Fernbedienung war auch nötig). Leider ist das Problem noch vorhanden. Ich werde also am Montag erneut bei der Hotline anrufen. Ich hoffe der Umtausch wird nicht zu umständlich.
PS: es ist normal dass die Box bis 60-70° heiß wird.
 
Hallo Yoschi,
was kam denn gestern bei deinem Anruf bei der Hotline heraus?
 
Hallo,
es wird mir eine Connect-Box und ein Kabel zugeschickt. Ich sage bescheid ob das Problem dann behoben ist. Gegen den Service des Supports kann man bis jetzt nichts sagen.
 
Hallo Yoschi,
vielen Dank für dein Feedback - und natürlich auch für dein Lob!
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
So Box und Kabel sind heute gekommen. Ich habe beides getauscht. Das Problem ist immer noch gegeben....
 
Hallo Yoschi,
das ist natürlich Mist, dass weder das neue Kabel noch die Box eine Verbesserung brachten. Bitte melde dich in dem Fall noch einmal bei meinen Kollegen vom Support und erkläre ihnen, dass der Tausch der Hardware nicht geholfen hat. Sie besprechen dann das weitere Vorgehen mit dir.
Viele Grüße
 
Der Kollege von Samsung hat gemwerkt dass auf der Support-Seite eine neuere Software verfügbar ist. Der Fernseher sucht sie leider nicht. Also habe ich das Update über USB gemacht. Hat aber auch nichts genützt. Ich bin langsam müde...
 
Hallo Yoschi,
wie bist du denn mit den Kollegen vom Support verblieben, falls das Update keine Verbesserung bringt?
Viele Grüße
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe den Samsung MU8009 seit gestern und habe leider folgendes Probleme: a.) Beim Start wird nicht automatisch die letzte Quelle (z.B. TV), sondern - anscheinend, 100% nachprüfen kann ich das nicht - meine Soundbar, welche über HDMI AnyNet/ARC angeschlossen ist. Gibt es hier...
Antworten
3
Aufrufe
126
A
E
Abend, habe mir gestern eine Teufel Cinebar 52 Soundbar gegönnt, aber leider bekomme ich kein Ton über die ARC/CEC. Mein Fernseher erkennt sofort mein Gerät über HDMI, ich kann auch aus und einschalten, lauter und leiser steuern, aber leider bekomme ich den Ton nicht hin. Welcher HDMI Eingang...
Antworten
12
Aufrufe
149
E
J
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte...
Antworten
16
Aufrufe
138
J
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
128
P
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
109
T
Zurück
Oben