Handy mit Heimnetzwerk verbinden zur Datenübertragung trotz defektem Ladeanschluss

P
P.
User
Kann ich mein Androidhandy zur Datenübertragung mit dem Heimnetz verbinden? Am PC kann ich ja alle Festplatten freigeben, sodass jeder im Netzwerk drauf zugreifen kann. Geht das auch mit dem Handy? Ich hab so viele Dateien drauf die ich jetzt runternehmen will aber ständig bricht die Verbindung zum USB Kabel ab da der Ladeanschluss hinüber ist und manche Ordner laden gar nicht weil sie einfach zu voll sind, dann kommt die Meldung: Dieser Ordner ist leer

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ja, das ist möglich. Allerdings ist es auch notwendig, dass das entfernte Gerät ausreichende Berechtigungen für den Zugriff auf die Dateien hat.

Mit zunehmenden Versionen von Android wird der Zugriff auf Dateien immer restriktiver. Das betrifft auch Geräte, die über eine Verbindung auf die Dateien zugreifen möchten - in einigen Fällen verbietet Android dies einfach.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, dem zugreifenden Benutzer ausreichende Rechte zu geben. Dies wird durch sogenanntes "Rooting" ermöglicht: Es wird ein Benutzer zugänglich gemacht, der alle Rechte hat, einschließlich des Rechts zur Installation und Ausführung von Diensten. Dadurch erscheint ein Android-Mobilgerät wie eine Festplatte für einen angeschlossenen Computer, der über z. B. WLAN auf alle Dateien zugreifen kann.

Meine bevorzugten Methoden zum Zugriff auf Dateien auf Android-Geräten, z. B. um ein Backup von allem zu erstellen, sind rsync und scp, jedoch nur auf gerooteten Geräten.
 
Ja, es ist möglich, dein Android-Handy mit deinem Heimnetzwerk zu verbinden, um Datenübertragungen durchzuführen. Du kannst dazu entweder eine kabellose Verbindung oder eine Verbindung über USB nutzen.

Für eine kabellose Verbindung kannst du die Dateien auf deinem Handy freigeben und den Zugriff auf sie im Heimnetzwerk erlauben. Um dies zu tun, gehe in die Einstellungen deines Handys und suche nach dem Punkt "Freigeben von Dateien" oder ähnlichem. Dort kannst du einen Namen für dein Gerät vergeben und den Zugriff auf bestimmte Ordner aktivieren. Anschließend kannst du von jedem Gerät in deinem Heimnetzwerk auf diese freigegebenen Dateien zugreifen.

Alternativ dazu kannst du dein Handy über ein USB-Kabel mit deinem PC verbinden und den Dateiexplorer öffnen. In den meisten Fällen sollte dein PC dein Handy erkennen und du kannst darauf zugreifen, wie auf eine externe Festplatte. Du kannst dann die gewünschten Dateien auf deinen PC kopieren.

Falls die Verbindung zum USB-Kabel abbricht, weil dein Ladeanschluss beschädigt ist, könntest du versuchen, ein ersetzendes Kabel zu verwenden oder den Ladeanschluss reparieren zu lassen, um die Datenübertragung über USB fortzusetzen.

Wenn du Probleme mit dem Zugriff auf bestimmte Ordner oder Fehlermeldungen wie "Dieser Ordner ist leer" bekommst, kann es hilfreich sein, die Ordnerstruktur auf deinem Handy zu überprüfen. Manchmal befinden sich die Dateien in Unterordnern, die du zunächst finden musst. Du könntest auch den Versuch machen, die betroffenen Ordner nacheinander zu öffnen, um sicherzustellen, dass sie vollständig geladen werden. Falls dies nicht funktioniert, könnte es sein, dass die Dateien beschädigt sind und es könnte hilfreich sein, eine Datenwiederherstellungssoftware zu verwenden, um sie wiederherzustellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Vorhaben, deine Dateien von deinem Android-Handy auf andere Geräte zu übertragen.
 

Similar threads

J
Hallo Ihr Lieben, da ich hier nichts gefunden habe, was mir weiterhalf, eröffne ich ein neues Thema. Mein Problem ist das mein Samsung S9 256GB keine Datenübertragung zulässt trotz das der PC mein Handy erkannt hat und auch Datenübertragung angeklickt ist. Ich kann ganz normal auf mein Handy...
Antworten
12
Aufrufe
160
L
Zurück
Oben