GX-MB540TL lässt sich via Ethernet nicht mit dem Internet verbinden

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen den oben genannten Dvbt2 Receiver und das Problem, dass sich das Gerät nicht per Ethernet mit dem Internet verbinden lässt. Der Anschluss geht direkt zu einem Acces Point, wo sich bereits ein Wlan Sender, mein Samsung TV und meine PS4 problemlos ins Internet einwählen können.
Das neueste Update von 10/2018 habe ich auch aufgespielt.
Bei der automatischen Konfiguration des Netzwerk kommt erst die Bestätigung "Netzwerk konfiguriert" und dann aber "Receiver kann nicht mit dem Internet verbunden werden". Wenn ich mir dann die hinterlegten IP-Einstellungen angucke ist es in einem völlig anderen Bereich als mein Router. Der Receiver zeigt als IP 169.254.238.54, mein Router ist auf jedenfall im Ip Bereich 192.... auch bei einer manuellen Konfiguration besteht weiterhin die Fehlermeldung.
Es wäre halt ärgerlich, wenn ich mir trotz bestehendem Kabelanschlusses trotzdem noch einen Wlan Empfänger kaufen müsste.
Aber vielleich habt Ihr ja hier eine Idee.
Vielen Dank schonmal!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich weis nicht was du schon probiert hast, würde aber folgendes probieren.
Ich würde den Receiver und den sogenannten "Router" mal beides auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach auch noch kurz vom Strom nehmen. Danach beides neu einrichten, evtl. auch mal ein anderes Lan-Kabel verwenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja, es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass der lan Eingang am Router gleichzeitig auch ein wan Eingang und das konnte der Receiver nicht unterscheiden. Hat an einem anderen Port sofort funktioniert ;) L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist der Receiver mit WLan oder Lan-Kabel verbunden, geht beides nicht ?
 
Hallo, also wie geschrieben geht der kabelgebundende Zugang nicht. Ich habe mir ja keinen WLAN Empfänger gekauft aus dem Grund, dass eben ein Kabelanschluss vorliegt. VG
 
Ich weis nicht was du schon probiert hast, würde aber folgendes probieren.
Ich würde den Receiver und den sogenannten "Router" mal beides auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach auch noch kurz vom Strom nehmen. Danach beides neu einrichten, evtl. auch mal ein anderes Lan-Kabel verwenden.
 
Ja, es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass der lan Eingang am Router gleichzeitig auch ein wan Eingang und das konnte der Receiver nicht unterscheiden. Hat an einem anderen Port sofort funktioniert ;)
 
Prima, dann kannst du gerne den Beitrag als Lösung markieren und beenden.
 
Hallo JG4,
großartig, dass du mit Hilfe von andy-64 das Problem lösen konntest.
 

Similar threads

T
Ich habe mir extra den Samsung DVB T2 Receiver zugelegt weil dieser nach zahlreichen Updates endlich Wi-Fi tauglich sein soll (im Gegensatz zu meinem alten Receiver von einer andern Firma). Wie ich nun resigniert nach zahlreichen Versuchen feststellen muss, ist eine Verbindung mit meinem Wlan...
Antworten
35
Aufrufe
329
M
X
Hallo Samsung-Community, leider erkennt mein GX-MB540TL Receiver den unterstützten D-Link 131 WLAN USB-Stick nicht. Dieser funktioniert an meinem Linux-System problemlos. Softwareupdate wurde durchgeführt und das Gerät bereits zurückgesetzt. Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen...
Antworten
4
Aufrufe
92
X
H
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten drei Tage alle möglichen Foren durchforstet habe, stelle ich mal hier mein Problem dar. Ich habe bis dato eine Toshiba Fernseher benutzt. An diesem war eine PS3 und ein Sky-Decoder angeschlossen. Über diese beiden Geräte habe ich per Ethernet-Kabel ( Lan...
Antworten
3
Aufrufe
129
J
M
Hallo zusammen, seit heute kann mein Samsung UE40F6400 Smart-TV keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Die Netzwerkverbindung ist alelrdings aktiv und wird auch auf dem Fernseher angezeigt. Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk haben eine funktionieren Internetverbindung...
Antworten
18
Aufrufe
158
P
T
Hallo zusammen, der o.g. Smart TV verbindet sich nicht mehr mit dem Internet, ich habe eine neuen Speedport Rooter vorher ging es, wenn auch die Verbindung häufig verloren ging. Das Wlan wird angezeigt, weder per Schlüssel oder alternativ über WPS bekomme ich eine Verbindung. Im Router wird...
Antworten
6
Aufrufe
78
T
Zurück
Oben