GQ75QN95B Ton und Bild asynchron

H
h.
User
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen unseren neuen TV vom Typ QN95B. Wir schauen ausschliesslich über die im TV integrierten App. Netflix / Apple / Prime / Magenta.
Bei allen Apps tritt nach einiger Zeit das Problem auf, das die Sprache nicht mehr zum Bild passt. Also zwei Personen unterhalten sich, die Kamera wechselt von Person A nach Person B, weil diese antwortet, und der Ton ist noch bei Person A, also deutlich zurück. Von Minute zu Minute wird dieser Abstand größer.
Eine Person spricht, und die Bewegungen des Mundes passen nach einiger Zeit nicht mehr zum ausgegebenen Ton
Das Gerät ist über Kabel mit dem Netz verbunden, Geschwindigkeit liegt deutlich über 200…
Nach Neustart ist dieses Phänomen für einige Zeit, ca 10 Minuten, verschwunden.
Was kann ich, ausser Rücksendung des Gerätes, unternehmen? Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen und wenn das nichts nutzt........die Rücksendung einleiten und ggf umorientieren.
 
Überprüfe doch mal in den HDMI Einstellungen, wenn verfügbar, die Einstellungen der HDMI Audioverzögerung.
Du hast nicht erwähnt, ob Du eine Soundbar verwendest und wie sie mit dem TV verbunden ist.
Dann könnte es an der Übertragung vom TV zur Soundbar liegen.
Sind bei Deinem TV Lautsprecher integriert? Wird der Ton darüber auch asynchron wiedergegeben? Oder, wenn angeschlossen, nur über die Soundbar?
Sollte der Ton nur über die Soundbar asynchron werden, müssten dort Einstellungen korrigiert/ angepasst werden.
Nutze selber eine Sonos Beam 2.Gen und dort findet man in den Einstellungen der Sonos App folgenden Punkt.
1406705iBD46AFA4176AC690?v=v2.jpg

1406713i689667F40E9B7CE9?v=v2.jpg
 
Danke,
schon alles versucht. Quasi alles auf „0“ gesetzt und nur die Magenta App geöffnet, geht trotzdem nicht. Rücksendung wäre der letzte Ausweg, Gerät hängt gerade an der Samsung Wandhalterung und der externe „Kasten“ ist gut verstaut…
 
Keine weiteren Geräte angeschlossen. Der Sound kommt über das TV Gerät direkt. In den Einstellungen gibt es die Audioverzögerung nicht mehr. Laut Google ist diese Möglichkeit seit dem letzten Update rausgefallen…
Ich schaue TV nur über das Internet.
 
Ist Dein TV über WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router/ Internet verbunden? Wenn per WLAN, versuche es mal per Netzwerkkabel, wenn möglich.
Alle Geräte die mit Deinem Router / Internet verbunden sind, teilen sich die Bandbreite des Internetanschlusses. Du schreibst, dass Deine Internet eine Geschwindigkeit von mehr als 200 MBit hat. Das kann aber, wenn sich mehrere Geräte diese Bandbreite teilen müssen, HD oder Ultra HD TV zu wenig sein.
Die Audio- und Videodaten werden gepuffert und dann wiedergegeben. Sollte der Puffer nicht genügend "Datennachschub" bekommen, können die von Dir beschriebenen Probleme auftreten.
 
Beides schon getestet. Zuerst mit Kabel, bis jemand geschrieben hat, das es nur ein 100ter Anschluss ist und er daher auf WLAN gewechselt hat.
bringt aber auch nichts und hätte mich auch gewundert. Habe etwas Google genutzt, da hat jemand mit einem ähnlichen Problem ( er nutzt allerdings die Magenta Box über HDMI ) seine Soundbox direkt an die Box angeschlossen. Danach war das Problem weg. Also scheint es wohl ein Problem des TV bzw. der Software zu sein ?!
 
Hast Du die Möglichkeit einen BlueRay Player oder einen USB Stick mit einem MP4 Video anzustöpseln? Ist da der Ton auch noch asynchron?
 
Die Idee kann ich nachvollziehen, hatte ich auch schon. Ich arbeite gerne nachdem Ausschlussverfahren und arbeite mich vor ;)
Habe im Router meinen TV „Favorisiert“, danach dann alles andere abgeklemmt, auch keine Verbesserung.
Hat mit dem alten TV und der Apple Box aber auch alles seit über einem Jahr sehr gut funktioniert.
 
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Man lernt nie aus. :) *270c.png*
 
Sieh zu, dass du die Gurke so schnell wie möglich los wirst. Anschließend würde ich mich mal im nächsten Flächenmarkt nach Alternativen umschauen.
 
Da bin ich wieder :)
Habe gestern noch einmal am TV einen Reset durchgeführt, dadurch war das Problem wieder weg. Den ganzen Tag über leider das Problem nicht wieder reproduzieren können. Am Abend dann mitten in der Tagesschau, geöffnet über die Magenta App am TV, sozusagen von selbst wieder asynchron. Ich habe dann meine alte Apple TV 4K an HDMI1 angeschlossen. Leider ist damit das Problem wieder weg, leider, weil mir damit die Vergleichbarkeit genommen wurde. Nun warte ich also wieder.
Ich habe das TV Gerät nun erst einige Tage. An der Apple Box ist das Bild deutlich besser als am TV unter Nutzung der gleichen App´s. Ferner kann ich in den Eistellungen am TV über die Hälfte nicht nutzen da angegraut. Das TV Gerät schaltet aber eigenständig die Bildeinstellungen zwischen den Apps und zwischen TV und Apple Box um! Ich selbst habe aber keinen Einfluss, beispielsweise den Filmmodus zu aktivieren! Wie kann das sein?
1408800iB101EA6F362F8D01?v=v2.jpg

1408801iB7A980A974C7A91F?v=v2.jpg
 
Ok, die meisten Einstellungen sind laut Handbuch nur nutzbar im TV Mod, da ich nur Apps nutze, für mich also nicht. Trotzdem spannend, das bei der Nutzung der unterschiedlichen Apps die Einstellungen eigenmächtig geändert werden. Gehe davon aus, dass die App dieses Signal an den TV gibt, alles andere wäre unlogisch.
sobald der Fehler wieder auftaucht, werde ich diesen mit der TV Box von Apple testen. Bis morgen kann ich noch Widerrufen, da ich aber bisher keine Alternative mit dieser Bildqualität gefunden habe, werde ich wohl nicht wechseln.
 
Hello again...Deine Rückmeldung bestätigt eigentlich meine ursprüngliche Vermutung. Der Downstream aus dem Internet scheint wohl nicht hoch und stetig genug zu sein, um Video und Audio Signal synchron zu halten.
Da Du mit externem Input keine Probleme hast und alles funktioniert, liegt das Problem wohl nicht am Samsung TV.
Schau mal hier rein, Du scheinst nicht der einzige zu sein, der mit der Magenta TV App Probleme hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Liebe-Community-seit-einiger-Zeit-kommen-Bild-und-Ton-p...
 
Danke
allerdings habe ich die Geschwindigkeit die letzten Tage im Auge gehabt. Ferner habe ich die App zuvor über ein Jahr an der Apple Box mit dem alten Samsung TV genutzt. ( bei den älteren Geräten gibt es kein Update mehr und daher auch keine Nutzung der App direkt )
Am Anfang gab es da starke Probleme, kein Ton usw. nach einigen Update aber alles gut.
Die letzten drei Stunden läuft die Apple Box mit Magenta ohne Probleme. Ich teste weiter, ansonsten nutze ich eben die Box weiter, die Bildqualität ist wirklich gut. Solange es bei den anderen Apps funktioniert paßt das schon. Bei uns schaut eh nur meine Frau normales TV ;)
 

Similar threads

M
Hallo! ich habe einen Samsung TV (Q60 Serie 65) und habe via HDMI meine TV-Box (HDMI 1) von Magenta sowie meine Playstation 4 (HDMI 2) angeschlossen und bislang lief alles problemlos! Seit 1 Woche habe ich eine neue Samsung Soundbar T420 via Bluetooth angeschlossen und Ton wird soweit...
Antworten
1
Aufrufe
136
J
C
Guten Tag miteinander Zuerst allen ein gutes neues Jahr. Leider hat das neue Jahr für mich und meinen Samsung TV nicht wirklich toll angefangen. Seit zwei Tagen stellt mein Samsung TV, Modell: Samsung UE75MU6170 (75", 4K, LCD), ab und zu einfach nur noch ein schwarzes Bild dar, der Ton läuft...
Antworten
5
Aufrufe
124
J
Zurück
Oben