GQ75Q70RGTXZG TV defekt nach knapp über 2 Jahren - Kulanz? Fehlanzeige

Unbegreiflich, warum sie dir nicht einfach den Gegenwert des Elektroschrott & etwas Entschädigung geben und dich in ruhe etwas Gescheites kaufen lassen.
Da versucht Samsung "Freundlich" zu sein, und vergeigt es einfach auf ganzer linie.
Und mit jedem weiteren versuch, wird der Fall nur noch Peinlicher.
 
K
Kim
Hey,


Update 13:
- Alle guten Dinge sind 5 -
Gestern wieder mit LMR telefoniert und einen Termin für heute (25.10.2022) vereinbart. Mein Techniker Buddy und ich haben wieder ein defektes Display getestet und alles wieder zurückgebaut. Das war die Kurzversion ...
Anruf bei Samsung, wie üblich ewig lange Warteschleife. Der Herr war zumindest nicht motiviert, wenn nicht sogar zum Ende hin etwas unfreundlich. Was ergab das Telefonat?
- Der Vorgang musste erst gesucht werden (wieder Warteschleife), trotz Kundennummer
- Es gab drei "Reparaturaufträge"
- Ein Reparaturauftrag ist nicht gleich ein Technikerdbesuch, hat sich mir nicht ganz erschlossen was das Kriterium für einen Auftrag ist, aber egal. Diese kommen aber wohl von LMR.
- Ggf. hat die Terminverschiebung wegen Corona zu Unstimmigkeiten geführt? Konnte er nicht nachvollziehen (oder war ihm egal?)
- Wie geht es weiter bzw. wie oft wird noch Schrott geschickt? Nach drei Aufträgen wird retourniert. Das hätten wir ja dann jetzt so oder so geschafft.
- Haben wir den schon mal einen Retoureantrag ausgelöst? Ja, dreimal ... das muss dann jetzt wieder LMR auslösen.
- Was passiert dann? LMR holt den alten Fernseher ab und wenn er bei Samsung ist lösen diese die Gutschrift über den Händler aus.
- Wie lange dauert das ca.? Konnte er nicht sagen, auf Nachfrage schätzte er 2-3 Wochen ab TV Eingang bei Samsung.
- Wer dann mit wem was kommuniziert oder regelt blieb eher unklar. Samsung schickt mir eine Nummer unter der der Händler erkennt das eine Gutschrift erfolgt ist und dieser gibt dann Geld zurück oder einen neuen Fernseher. Allerdings konnte er nichts über die Höhe der Rückzahlung sagen, "nicht am Telefon, da gibt es wenn eine Mail".
*1f383.png*Gruseliges zu Halloween sag ich da nur, ich gehe nicht davon aus das es dieses Jahr noch was wird mit einem heilen TV, wahrscheinlich sitze ich eher ohne da
1380530iEB16524F78B920BA?v=v2.png

Der Karton, beidseitig übel zugerichtet und die rosa Tüte im inneren war oben bereits zerissen
1380532i47586FA85FFB6073?v=v2.png

Eine Seite hatte wieder minimale Verformung (aufgeschlagen?)
1380535i5603729F63C763AC?v=v2.png

Es fehlten mindestens drei Halterungen der Hintergrundbeleuchtung.
1380536i83DBA42F25297D26?v=v2.png

Auf dem Display waren ad hoc zwei dunkle und zwei helle Stellen erkennbar.
1380537i6AA28DD7EA23D230?v=v2.png

Das fiel am Ende aus dem neuen Display, da waren dann auch die Halterungen
 
Echt krass ...
Nicht nur was da an Ressourcen dabei drauf geht, auch Umwelttechnisch eigentlich eine Sauerei ohne gleichen. *1f631.png*
 
Vielleicht auch der grund, weshalb Samsung die Produktion der Panels eingestellt hat.
tomcat-tmc hat zu großen verschleiß und die Produktion rentiert sich nicht. *:winking-face:
Vielleicht solltest du deinen Leidensweg mal an eine TV-HiFi Zeitschrift verteilen, damit etwas schwung durch die Medien in die sache kommt.
Und das schlimme wird am Ende vielleicht deine Rückerstattung sein.
Immerhin ist der Markwert in der ganzen zeit nicht gestiegen.
 
Update 14:
- Nicht sicher -
Telefonat mit LMR, die Essenz:
- Retoure wird beantragt
- Sie müssen abwarten was Samsung sagt
- Unser Vorgang dauert schon ungewöhnlich lange
Und wieder warten ...
 
L: @tomcat-tmc Ist ja bald Weihnachten .... dann heisst es "wir warten aufs Christkind" ;)
 
Update 15:
- Büroangestellte die auf Topfpflanzen starren -
Einen Tag nach dem Telefonat mit LMR erreichte mich wieder eine Mail von selbigen. Der Fernseher wäre ja leider immer noch defekt und man könnte mir anbieten eine Retoure bei Samsung anzufragen ( vierter Anlauf dieser Art für den man wieder meine Zusage haben möchte) oder aber ... der Knaller ... man könnte auch gerne eine erneute Reparatur versuchen oO. Ich habe mich mit Tränen in den Augen wieder für die Retoure entschieden.
Danach war dann bis heute wieder schweigen im Wald angesagt. Heute dann LMR erreicht/angerufen (Warteschleife geht gerne jedesmal so 45 Minuten). Ergebnis, die Hotline ist zwar bis 18:00 Uhr geschaltet, die zuständigen Kolleginnen machen aber um Punkt 17:30 Uhr Feierabend. Die Dame konnte mir keine Auskunft zum aktuellen Stand der Retoure geben, da sie keinen Zugriff auf das Samsung Portal hat. Sie hat aber den Leidensweg von meinem TV und mir gesehen. Jetzt soll es Morgen einen Rückruf geben, das hat ja tatsächlich schon geklappt ... ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie Bolle.
Schade ist das ich in der Zwischenzeit die Ganzen tollen Angebote zur WM / Weihnachten an mir vorbeiziehen sehe. Aber vielleicht wird es ja was mit den kommenden Osterrabatten ... grmpf
 
Update 16:
- No TV no cry -
Es hat sich niemand von LMR zurückgemeldet. Erneuter Anruf bei LMR brachte dann folgendes:
- Samsung wurde nochmal an die Retoureanfrage erinnert
- Ich soll in die schriftliche Kommunikation mit eingebunden werden
Als Ergebnis habe ich dann eine Mail mit einer Liste der bisherigen Reparaturversuche durch LMR erhalten. Diese war unvollständig, der letzte Versuch vom 25.10.2022 fehlte.
Ich habe LMR da mal einen entsprechenden Hinweis geschickt.
Scheint aus meiner Sicht an Samsung zu gelegen zu haben, die sich nicht oder aber sehr intensiv mit der Retouranfrage durch LMR beschäftigen?
Danach, am Donnerstag (10.11.2022) hat sich dann doch LMR bei mir gemeldet und einen Abholungstermin für Freitag den 18.11.2022 vereinbart. Soweit scheint die Retoure Seitens Samsung also genehmigt worden zu sein.
Bei meinem damaligen Händler (die Kette mit den zwei großen M im Namen) nochmal nachgefragt wie es dann bei einer möglichen Gutschrift ausschaut. Diese kann dann überwiesen oder ausgezahlt werden. Diese Angabe hat mich jetzt dazu bewegt bei gleichem Händler eines der aktuellen WM / Cashback Angebote wahrzunehmen. Vorteil ich minimiere den Zeitraum ohne TV und das Bild ist wieder einwandfrei. Nachteil ich gehe in Vorlage und weiß nicht wann und wieviel ich am Ende erstattet bekomme. Die Abholung sollte sich jetzt nicht Verzögern um einen TV Stau im Wohnzimmer zu vermieden.
Der Neue hat jetzt eine Zusatzgarantie für 5 Jahre!
Ich werde weiter berichten wie es mit der Retoure und Erstattung weiter geht.
 
L: @tomcat-tmc Immerhin hast du jetzt die Möglichkeit, eventuell noch an Cash Back Aktionen teilzunehmen.
Trotzdem wirklich kein Ruhmesblatt, mit der sich Samsung hier in deinem Fall zeigt.
 
Hallo!
Drücke die Daumen, daß es repariert wird.
Damit es nicht wieder innerhalb von 1 oder 2 Jahren wieder passiert.... Stelle einen USB Lüfter drunter, der einen Luftstrom an der Position wo der Fehler auftrat, bläst. Das sind klassische thermische Probleme, die durch fehlkonzeption verursacht werden. Die Konvention reicht nicht für die Kühlung.
Gelegentlich, so alle Quartale, Staub mit Staubsauer und Saugdüse, den Lüfter absaugen und auch die Stelle an die der Lüfter die Luft hingeblasen hat. Da sammelt sich doch mit der Zeit ordentlich Staub an.
 
Update 17:
- Jetzt ist er weg ... weg und ich bin wieder allein allein -
Diesmal kein Anruf vor der Abholung. Der LMR Techniker war mir noch nicht bekannt aber freundlich. Mal wieder die Rechnung fotografiert und den Fehler nochmals begutachtet. Interessant: Der eine Kollege hatte eine Fernbedienung dabei und ging immer direkt in das Wartungsmenü, dieser hatte erstmal einen USB Dongle angeschlossen. Dort drauf befanden sich diverse Testszenarien/Bilder/Filme. Er meinte zu dem Flecken, das es ggf. nur eine Verfärbung wäre ... ah ja. Ich habe drauf hingewiesen das der Schatten spontan auftrat und nicht über einen längeren Zeitraum. Haben die Diskussion dann aber gelassen *1f606.png*
Er hatte einen Schrieb vorbereitet den er mit der RMA Nr., seiner Tour und "abgeholt" handschriftlich ergänzt hat. Ebenfalls wurde ein "Sie" durch "wir" geändert, eigentlich war es eine Empfangsbestätigung für eine Lieferung ... kann man mal machen.
Er hat einen Leerkarton eines aktuellen Modells dabeigehabt. Und oh Wunder, der Karton sah nicht aus als könnte er schlimme Dinge erzählen. Alten Fernseher dann kopfüber in den Karton gestellt. Die neuen Modelle sind ja etwas flacher, von daher gab es dann mehrere "Styropor-Explosionen" als die Styroporteile hineingedrückt wurden. Der Karton stand zum Glück draußen. Zum Leid des Technikers passten nicht sämtliche Umverpackungsteile rein, er hat sie dann so mitgenommen.
Kurz Abschied genommen vom guten alten TV und den Karton dann in den Transporter gehievt.
Wichtige Nachfrage: Wie lange wird es wohl dauern bis der Fernseher bei Samsung eintrifft? Er macht ihn direkt versandfertig und dann geht er heute noch raus. Würde dann 3-4 Werktage dauern. Danach liegt es dann in der Hand der Samsung Buchhaltung würde ich jetzt mal behaupten.
Übrigens LMR sucht wohl Mitarbeiter, es wurde schon zweimal Werbung diesbezüglich gemacht. *1f60b.png*
Jetzt steigt die Vorfreude auf das neue Gerät :embrass:
 
Der Fernseher geht zurück und es gibt dem Zeitwert entsprechend Geld zurück.
Da wird auch nichts "repariert" es wurden bisher nur stumpf Komponenten ausgetauscht (vornehmlich das Display). In den Geräten ist ja nix mehr drin ... Netzteil, Hauptplatine, Boxen, Empfänger für die Fernbedienung und das Display inkl. Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Zu Beginn dachte ich auch noch das da jemand ernsthaft die Hintergrundbeleuchtung fixed.
Ein Setting mit externer Belüftung finde ich jetzt eher stöhrend :D Das war tatsächlich auch das erste TV Gerät das mit mit einem solchen Fehler untergekommen ist. Ich hoffe mal das solche Designefehler anhand der Rückläufer auffallen und in der nächsten Auflage behoben werden.
 
Nundenn, es ist aber kein Samsung Only Problem. Hab grad einen Philips in Reparatur, der physikalisch ähnliche Probleme hat, nur hier in Bezug auf CPU Überhitzung. Auch kein Lüfter drin. Die Dinger sind Computer, und die brauchen eine aktive Kühlung. Alles andere ist Murks. Aber da ein Audio / Video System leise sein muss, werden Lüfter nicht verwendet. Außerdem sind die vorhandenen Lüftungsöffnungen zu schmal, als das die Konvektions Strömung einen nennenswerten Kühleffekt hätte. Prinzipiell definiert ist dies geplante Obsoleszenz, optimiert durch Kundenerwartungen, prozessiert durch Betreibswirtschaftliche Kalkulation.
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem MU7009 BJ 2017. Weisser Schweif durch Ablösung der Diffusor Folie, durch Überhitzung an der Stelle. Panel wurde auf Kulanz getauscht-
Also, hab ich eben nach Panel Tausch mir den Lüfter druntergestellt.
Wenn Besuch da ist, nehm ich den weg :rofl:
 
L: @Cybotron Da kann man dann ja nur froh sein, wenn der Besuch nicht für länger bleibt *1f60b.png*
 
Hallo L: @Chris2022 , das wäre dann Belagerung. Danke für den Hinweis.*1f606.png* Andererseitss... Wenn der Besuch
1420562i1FD2BC143DB84A35?v=v2.png

ist. Dann wärs mir egal, wenn das TV durchbrennt! :rofl:
 

Similar threads

A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
150
F
K
Hallo in die Runde. Habe aktuell an meinem GQ 55 Q 9 einen horizontalen Streifen in der Bildmitte festgestellt. Es handelt sich offensichtlich um Pixelfehler. Kaltstart, Bildreset und die weiteren bekannten Tips führten zu keinem Erfolg. Eigendiagnose am Gerät ergab die Notwendigkeit zum Kontakt...
Antworten
9
Aufrufe
343
C
I
Hallo zusammen, es geht um meinem Fernsehen Samsung GQ 75 Q800T, die Herstellergarantie is seit 6 Monaten abgelaufen, und jetzt sind wir schon win paar Tage ohne TV. Es schein so aus, dass TV schon früher Störungen hatte, zwei mal ist das TV ordentlich nicht angegangen, musste ich den Kabel aus...
Antworten
2
Aufrufe
249
C
S
Wir hatten uns vor knapp 2 Jahren für eine neue Waschmaschine entschieden. Vorher hatten wir eine Bosch diese hat über 15 Jahre gehalten ohne je einen Defekt! Im Fachhandel hatte man du damals die Addwash von Samsung empfohlen als Spitzenmodell in der Preisklasse! Nun ist folgendes passiert...
Antworten
1
Aufrufe
128
J
L
Hallo, da ich über den Service nicht weiter komme, wollte ich mal die Schwarm-Intellingenz hier nutzen. Die Waschmaschine meiner Eltern ist nach nicht ganz 3 Jahren und wenig Gebrauch vor 2 Wochen einfach während des Waschens aus gegangen. Über den Service wurde mir ein Vertragspartner für...
Antworten
4
Aufrufe
199
M
Zurück
Oben