GQ65QN800C vertikale Streifen

B
b.
User
Ich habe gestern bereits den zweiten GQ65QN800C von Samsung erhalten. Bei beiden Geräten sind bei einem hellen Hintergrund vertikale Streifen im Abstand von ca. 1cm zu sehen. Scheint ein Produktionsproblem bei den Panels zu geben. Bei meinem ersten Gerät hat sich zudem noch die Rückwand am Rand gelöst! Ich werde wohl auch den zweitenTV zurücksenden, da ich mit diesen Streifen nicht leben kann!
1627783i242791BC40D0E8C1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    L: @badner_68 Vielleicht mal einen anderen TV Hersteller in die Auswahl nehmen?
     
    Habe gerade mit einem Samsung-Techniker gesprochen. Der Fehler mit den Streifen ist bekannt, auch mit der verklebten Rückwand. Er schickt einen Techniker vorbei, der das Panel tauscht.
     
    Irgendwie frech ein Gerät mit einem bekannten Fehler trotzdem auf den Markt zu bringen anstatt das Gerät aus dem Verkauf zu nehmen
     
    L: @JöPi Samsung geht letztendlich den Weg des geringsten Widerstands.
    Gibt bestimmt genügend 65QN Käufer, die das Problem nicht bemängeln bzw. gar nicht bemerken und somit macht Samsung doch nen guten Schnitt. ;)
     
    Im Abstand von 1cm? Und nicht bei normaler Entfernung? Vielleicht einfach ein Nebeneffekt durch die Beschichtung und das Pixellayout? Aber mit 1cm Abstand schaut doch niemand TV etc.
    Nach einem Paneltausch ist der Weißabgleich futsch. Bei einem neuen Gerät würde ich das nicht akzeptieren. Zumindest, wenn dir akkurate Farben im Filmmaker und Filmmodus wichtig sind etc. Beeinflusst sämtliche Farbtemperaturen.
    Da du schon den zweiten TV damit hast, könnte es eine Eigenschaft des Modells sein. Samsungs Support selbst weiß auch nicht immer wirklich über alles bescheid. Notfalls würde ich lieber ein anderes Modell wählen, wenn du so nah am Bildschirm sitzt und es dich stört. Und das mit der Rückwand hört sich unschön an. Eventuell auch einen anderen Hersteller... Weil bis du eine neue Produktionsreihe erwischt, kann Zeit vergehen.
     
    Gemeint ist, dass die Streifen im Abstand von 1cm vertikal verlaufen. Man sieht sie auch, wenn man in 3 Meter Abstand vor dem TV sitzt!
     
    • PS: gegebenenfalls kann man ja auch nach dem Paneltausch den TV neu kalibrieren. Dies ist ja mit der TV-Software in den Bildeinstellungen und einem iPhone möglich.
     
    Von einem Paneltausch würde ich abraten. Erstens besteht die Möglichkeit, dass auch das neue Panel Streifen hat und zweitens besteht ein erhöhtes "Clouding"-Risiko.
    Gib das Gerät lieber zurück und schau dich nach Alternativen um.
     
    Kann man, aber nur mit einem Colorimeter (Xrite Display oder Spyder X als Minimum und das Xrite Display Plus bevorzugt). HCFR ist gut als Freeware. Aber ein Smartphone kann dir niemals ein Farbmessgerät ersetzen. Mehr Marketing als Nutzen. Die Abweichungen werden zu groß sein und ich würde lieber die out of the box Kalibrierung lassen, als sie mit einem Smartphone zu versauen. Nur die ist nach einem Paneltausch ja leider futsch. Dazu kommt, dass es sehr fehlerbehaftet sein kann mit dem Smartphone und oben drauf noch zusätzlich eine Verschlechterung geben kann. Und ich würde es als Neugerät nicht akzeptieren und dann lieber einen neuen TV nehmen.
    Nur als Beispiel: nach meinem damaligen Paneltausch war die Farbtemperatur komplett im Eimer. Über 8000k in Warm 2, was eigentlich an d65 und 6504k sein sollte. Die RGB Balance war aber völlig durcheinander, nicht nur einfach zu kalt.
    Das gibt ausgewaschene Farben und einen flauen Bildeindruck. Mir ist es selbst als damaliger Laie aufgefallen und in meinem Fall hatte sich es dann gelohnt, sich damit zu beschäftigen und das Kalibrieren zu lernen. Denn der Unterschied war enorm... aber in meinem Fall war der TV auch über 1 Jahr alt. Bei einem so hochpreisigen Gerät und ohne Messgeräte (mit ginge es noch), ist es echt ein Nachteil. Ich konnte meinen TV und generell Samsung TVs im Service Menü wieder für kalt, normal und warm 2 kalibrieren und dann anschließend im normalen Menü noch genauer... aber das kann und will nicht jeder. Hat viel Zeit gefressen. Hat dann natürlich den Vorteil, dass man immer wieder Tvs kalibrieren kann und auch den Game Mode akkurat hinbekommt. Ansonsten kann man sich nur an Filmmaker Werte orientieren.
     
    Ich habe mich entschieden, den TV nochmalig zu tauschen. Sollte das Panel wieder Fehler aufweisen, werde ich komplett vom Vertrag zurücktreten und den TV sowie die kostenlose Soundbar an Samsung zurücksenden.
     

    Similar threads

    M
    Vor 2 Wochen habe ich mir aufgrund der tollen Testergebnisse das Topmodel der UHD Qled-Reihe gekauft. Leider zeigt das Display einen dunklen Streifen an beiden Seitenrändern. Dieser fällt bei hellen passagen Besonders auf. Der von Samsung beauftragte Service hat mir das bestätigt. Da aber ein...
    Antworten
    15
    Aufrufe
    119
    A
    B
    Guten Abend, ich besitze einen etwas in die Jahre gekommenen Samsung TV mit der Modellnummer aus der Überschrift. Vor einigen Wochen hat der TV begonnen vertikale Streifen darzustellen. Hier sind diesbezüglich ein paar Bilder: Wie man vielleicht erkennen kann gibt es fast über den gesamten...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    157
    N
    R
    Hallo Forum, habe seit Juni 2022 den QN95B-75" so gut wie problemlos in Betrieb. Seit gestern dann auf der rechten Seite permanent einen horizontalen dunklen Balken rechts unten der auch nicht mehr verschwindet. Wenn man den TV einschaltet ist für ca. 50 Sekunden auf der rechten Seite ein ca...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    92
    C
    P
    Hallo,heute waren plötzlich auf der linken Seite meines Samsung TV, GQ 65 Q 90 RGTXZG EEK:B 4K UHD QLED Triple Tuner deutsches Modell 2019, wieder vertikale dunkle Streifen, ca 12 cm breit!Hab das Gerät stromlos gemacht und siehe da nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte war das Bild...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    211
    D
    T
    Hallo zusammen, seit gestern weist unser ca. 3,5 Jahre alter UE65KS8090 einen hellen, breiten vertikalen "Streifen" auf. Dieser ist mal mehr, mal weniger zu sehen, manchmal statisch, manchmal flackernd, dann wieder kurze Zeit ganz weg. Bisher konnte ich keine Abhängigkeit zu den gerade...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    130
    L
    Zurück
    Oben