GQ65Q9FNG mit DVB-C Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender Anschauen

W
W.
User
Hallo, ich konnte bisher immer gleichzeitig einen Sender ansehen und einen anderen aufnehmen oder zwei Sender gleichzeitig aufnehmen.
Das geht seit neuestem nicht mehr. Ich habe beide Sat-kabel (von derselben Antenne) einzeln in die rechte der beiden Buchsen eingesteckt und beide haben Signal. Wenn ich aber eine dann rechts und die zweite links enstecke, wird die zweite offensichtlich nicht gesehen, denn wenn ich während einer Aufnahme den Sender wechseln möchte, muss ich dei Aufnahme abbrechen.
Im Handbuch steht zu diesem Thema leider nichts!!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wir raten davon ab, einen TV komplett vom Strom zu trennen. Beim Wiedereinschalten entstehen jedes Mal Spannungsspitzen, die die Lebenszeit des Gerätes verkürzen können.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nach langer Suche in verschiedenen Foren habe ich eine Lösung gefunden. ich muss einen neuen Automatischen Suchlauf gestartet (alle bisherigen Sender werden natürlich gelöscht!) und dabei die Option "Dual" wählen und LNB 1/4.
So, nun konnte ich sogar zwei Sender parallel aufnehmen und zusätzlich einen anderen anschauen!! wie kann das passieren? Weiß eigentlich irgendjemand alles von diesem Fernseher? (Ich glaube nicht!!)
Dann konnte ich zunächst aber keine der Aufnahmen anhalten. Über den Menuepunkt "LiveTV Satellit konnte ich nach oben springen zum 3.Punkt rechts "Aufnahmen", aber dieser Punkt ließ sich nicht anwählen!?!
Nach mehreren Minuten des Probierens und an-/ausschalten des TV gings es dann plötzlich! Keiner weiß warum... (weiß eigentlich irgendj.... s.o).
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass an dieser TV-Software offensichtlich sehr viele (zu viele!) Amateure gearbeitet haben, oder kann mich irgendjemand vom Gegenteil überzeugen??
Im Manual steht sowieso fast nichts über die Aufnahmefunktion drin, womöglich, weil es niemanden gibt, der wirklich alles dazu weiß?!?
Ich werde wohl weiter mit Try and Error leben müssen. Mal sehen was noch alles kommt. Schade eigentlich.
 
Der Titel des Themas spricht von DVB-C, du sprichst aber von Satellit, was dann wohl DVB-S wäre
 
Völlig richtig, DVB-S ist gemeint. Der Fernseher ist: GQ65Q9FNGTXZG.
 
Nach weiteren Problemen (-keine Wiedergabe möglich, programmierte Aufnahme startet nicht, obwohl Meldung hochpoppt, Sendersuchlauf findet nur sehr wenig Sender etc.) habe ich den Service kontaktiert und ein Servicetechniker wurde mir geschickt.
Dieser hat die Hauptplatine ("Misc Main OCB") ausgetauscht. Aber die Probleme gehen weiter:
- der TV verlert den Kontakt zur angeschlossenen Soundbar, manuelle Ankopplung (Menue) geht nicht, nur nach TV-Aus/Ein gehts wieder.
- Nach Einschalten des Fernsehers kommt die Meldung "kein Empfang. Keine Sender vorhanden, kein EPG, kein Umschalten. mehrmaliges TV-Aus/Ein hilft nicht, erst nach Netzstecker ziehen und neueinschalten geht wieder alles.
In diesem Zusammenhang stelle ich mit die Frage,
- ob es nicht prinzipiell sinnvoll ist, über Nacht den TV mittels abschaltber Steckerleiste abzuhängen, oder schadet das dem Gerät?
- Kann ich auch aus laufendem Betrieb die Steckerleiste ausschalten?
Das Einschalten/Booten dauert dann sicherlich länger, aber wenn´s hilft...
Könnten die Moderatoren bitte mal bei den Fachleuten nachfragen?
 
Wir raten davon ab, einen TV komplett vom Strom zu trennen. Beim Wiedereinschalten entstehen jedes Mal Spannungsspitzen, die die Lebenszeit des Gerätes verkürzen können.
 

Similar threads

K
Hallo, ich habe beim GQ55QN95BAT beide SAT Eingänge mit der Sat-Anlage (Quad-LNB) verbunden und trotzdem kann ich nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm ansehen. Wurde die Aufnahme gestartet und ich möchte auf ein anderes Programm umschalten, wird die Frage gestellt ob die...
Antworten
12
Aufrufe
253
K
H
Wir haben beim Ue46f8080st beide SAT Eingänge mit der Sat-Anlage verbunden und trotzdem können wir nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm ansehen. Wurde die Aufnahme gestartet und wir wollen auf ein anderes Programm umschalten, wird die Frage gestellt ob wir die Aufnahme...
Antworten
13
Aufrufe
153
J
K
Ich habe mir extra einen TV aus der Serie MU7049 gekauft, weil dieser 2 Receiver hat, man also nebenbei einen zweiten Sender aufnehmen kann - dachte ich. Nachdem ich eine Aufnahme programmiert hatte, wollte ich mir auf einem anderen Kanal etwas ansehen. Es kam die Ausschrift, ob ich den Kanal...
Antworten
7
Aufrufe
125
A
M
Hallo Community, bin seit einer Woche Besitzer eines GQ55Q90r der an einer SAT Anlage angeschlossen ist (Kathrein Quattro LNB). Ich habe das Problem, dass wenn ich z.B. RTL digital aufnehme ich weiterhin SAT 1 Digital, RTL 2 Digital usw. anschauen kann. Aber sobalt die Aufnahme beendet ist kein...
Antworten
2
Aufrufe
97
M
G
Hi all ich habe gerade einen Q6580R gekauft und in Betrieb genommen und habe eine Frage zum DVB-C Tuner. Aktuell habe ich eine Dreambox mit Sat und Kabel am TV, möchte aber alles entfernen und nur noch direkt über Kabel TV schauen. Meine Frage, kann ich auf dem internen Kabel DVB-C Anschluss...
Antworten
3
Aufrufe
122
G
Zurück
Oben