GQ65Q90T Sound "übersteuert" bei tiefen Tönen

L
L.
User
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Samsung GQ65Q90T zugelegt und bin (eigentlich) sehr zufrieden damit.
Das Bild ist top, App Auswahl überragend, jedoch habe ich etwas Probleme mit dem Sound.
Wenn ich beim Intelligenten Modus "Adaptiver Ton" einschalte finde ich der Sound wirkt deutlich voller,
jedoch neigt der TV dann dazu bei tiefen Tönen zu übersteuern / "scheppern".
Ganz extrem bspw. bei der aktuellsten Folge "Snowpiercer" (Staffel 2, Folge 8 ) auf Netflix zwischen 32.40 und 32.50 zweimal.
Wenn ich den Ton auf Standard setze ist dies nur noch leicht zu hören, aber nicht ganz weg.
Jetzt frage ich mich ist das normal?
Beim Vergleich der Sequenz mit dem TV meiner Eltern GQ43Q60T tritt dies an dieser Stelle gar nicht auf. Auch nicht wenn ich Adaptiver Ton einstelle.
Oder kann hier an den Boxen was kaputt/lose sein, dass dieses Scheppern auftritt? Oder müsste das Problem dann auch in anderen "Tonlagen" auftreten? Gibt es evtl. ein geeignetes Video mit dem ich das Testen kann?
Wenn ich unter Gerätepflege den Audiotest mache ist dieser ganz normal, jedoch kommt der halt auch nichtmal in die Nähe dieser Töne.
Irgendjemand eine Idee? Support kontaktieren? Oder liegt das an der jeweiligen Sendung selbst und nicht am TV bzw. den Lautsprechern?
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da das ja jetzt grad kein günstiges Gerät war und mir aktuell ziemlich den Spaß daran raubt. *1f610.png*
Gruß Lvrpl10

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Lvrpl10,
verstehe ich es richtig, dass dir das Verhalten bislang nur bei dieser einen Sendung aufgefallen ist? Oder hast du es auch bei anderen Audioquellen festgestellt?
 
Hallo,
nein, das ist so nicht ganz richtig.
Diese eine von mir genannte Sendung war nur ein Extrembeispiel, bei dem es am stärksten aufgefallen ist. Es ist schon bei allen Apps (Netflix, Disney+, Youtube,...) aufgetreten die ich nutze.
Da ich hier aber erstmal leider keine Antwort erhalten habe und mit dem Sound generell nicht zufrieden war (ob da jetzt was nicht passte kann ich nur schwer beurteilen), aber wieder mit Genuss schauen - bzw. eher hören- wollte habe ich mir eine Soundbar HW-Q60T zugelegt.
Ich hoffe damit das Problem "umgehen" zu können, werde es aber weiter beobachten.
 
Hallo Lvrpl10,
bei meinem 65"QLED 8K Q800T habe ich auch das Problem. Hatte am selben Tag wo ich den TV gekauft hatte den TV getauscht (gegen ein Vorführmodell, da der Expert Markt kein anderes da hatte, aber auch nur nach dem ich einen großen Aufstand gemacht hatte). Ist ein bisschen besser gewesen als der alte. Ist aber immer noch nicht weg. Außerdem habe ich jetzt noch das Problem, das meine Remote Fernbedienung den TV Ton einrichten möchte. Das immer in gewissen abständen. Vielleicht kann hier mal jemand von Samsung dazu was sagen.
Danke
65" QLED 8K Q800T
 
Hallo,
Ich habe den GQ65Q87T und seit einiger Zeit ein ähnliches oder wahrscheinlich das gleiche Ton Problem wie oben beschrieben. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür ?
Viele Grüße
 

Similar threads

N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
117
N
Zurück
Oben