Gq65Q7F CI-Modul

C
c.
User
Moin,
bin seit einer Woche Besitzer eines Samsung GQ65Q7F (2018) TV - und stehe vor einem offenbar unlösbaren Problem.
Die One Connect Box erkennt leider mein Conax/Neotion CI Modul nicht. Bin Kunde von PrimaCom / PYÜR (noch) - und die stellen nur jene Module zur Vergügung - wurde auch mittlerweile einmal durchgetauscht, mit dem gleichen "Fehlerbild".
Karte reingesteckt - nichts passiert - keine Authentifizierung kein gar nichts - egal wie oft man es macht - egal wie oft man das Gerät zurücksetzt. Habe mir aus der Firma leihweise ein Sky, ein alphacrypt light, und ein FreenetTV CIModul mitgenommen - und alle 3 werden sofort erkannt und authentifiziert. Nur Leider das PYÜR Modul nicht.
Auch im TV Menü bleibt der Punkt "Common Interface" einfach grau - als wäre das Modul nicht eingesteckt. Alles seltsam.
TV ist bereits auf Firmware 1023 geupdated. problem besteht trotzdem nachwievor. Habe versucht Kontakt zu Conax aufzunehmen - da kommt nichts zurück. PYÜR ist ratlos und schiebt es auf Samsung. Samsung sagt die TV Geräte sind kompatibel und es sollte keine Probleme geben, und es wären auch keine bekannt. Nunja.. hier stehe ich nun. Zusätzliche Setop Box lehne ich kategorisch ab. Die CI Module von Conax funktionieren in meinem alten TV (Samsung UE55XXX) nachwievor Problemlos. Auch das getauschte Modul von PYÜR funktioniert in dem alten Gerät problemlos.
Hat irgendwer eine Idee? SD - Fernsehen auf dem großen Bildschirm ist wirklich unerträglich. *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Hallo calvinhh,
    das klingt aber wirklich mysteriös. :robotfrustrated: Dass der Punkt "Common Interface" an deinem GQ65Q7FN ausgegraut ist, bedeutet, dass dein Conax/Neotion CI Modul nicht einmal elektrisch erkannt wird. Da andere Module, wie das von Sky oder Freenet, jedoch problemlos erkannt und authentifiziert werden, können wir davon ausgehen, dass der TV selbst in Ordnung ist.
    Ich habe deine Beschreibung an unsere TV-Experten weitergeleitet und sie wollen da mal nachforschen.
    Liebe Grüße
     
    Hey AuraK,
    klasse! Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
    Hab mal ein Foto drangehangen vom CI Modul. Vielleicht hilft das ja weiter.
    29121iF6B03909EB9FAA09?v=v2.jpg
     
    Danke für das Foto. Ich leite das mal an die Kollegen weiter. *:smiling-face:
     
    Hallo calvinhh,
    da bin ich schon wieder. *:smiling-face: Ich glaube, unsere TV-Experten haben die Ursache für die Conax/Neotion-Unverträglichkeit deiner One Connect Box gefunden.
    Es verhält sich wohl so:
    Die 2018 QLED-Modelle haben eine CI+ 1.4 Zertifizierung. Laut der Spezifikation von CI+ LLP dürfen CI+ 1.4 fähige Geräte die älteren CI 1.2 Module (zu denen auch Conax/Neotion zählen) nicht unterstützen.
    In diesem Falle sollte dir dein Anbieter ein CI+ 1.4 zertifiziertes Modul zur Verfügung stellen. Frag also am besten bei ihm noch einmal nach.
    Liebe Grüße
     
    Moin AuraK,
    Problem leider noch immer nicht gelöst. Pyur / Primacom (TV Provider) stellt sich dumm und leistet support ihrem ruf entsprechend, nämlich gar keinen.
    Hatte beim Händler wo der TV gekauft wurde, ein UniCam Modul gekauft - jenes wurde vom TV auch nicht erkannt, also wieder zurückgegeben.
    Es muss doch irgendwie möglich sein, in dem TV Gerät ein simples CI Modul zu betreiben. Ist ja leider schon fast einen Grund wert, den TV (so toll und großartig wie er ist) zurückzugeben.
    Bringt ja der beste TV nichts, wenn man darauf Live TV nur in SD schauen kann.
     
    Es gibt CI und CI+ Module. Für deinen TV brauchst du ein CI+ 1.4 zertifiziertes Modul - womöglich hast du beim Händler das falsche bekommen.
     
    Hallo,
    gleiches Problem bei mir, habe seit 14 Tagen einen GQ65Q9FNG , Ci+ Modul von Vodafone ehemals Kabel Deutschland wird nicht erkannt, Technik kennt kein 1.4 Modul, schickt immer das gleiche alte Modul. Schön wäre die Info, wer denn das besagte 1.4 Modul herstellt, bzw. lifern kann ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
    Hallo Jens,
    welche Techniker hast du denn kontaktiert? 1.4 ist der zweitneuste Standard des DVB-Konsortiums für CI+-Module. Eigentlich sollte das einem TV-Techniker bekannt sein. Hier findest du die offizielle Webseite.
    Das Modul muss ferner von Samsung zertifiziert sein.
     
    Hallo David,
    danke für die Info, war die Technikhotline von Vodafone, meinem Kabelanbieter, die haben nur die alten 1.12 Module, daher die Frage welches Modul mit Samsung Zertifizierung kaufen, weiß ich nun immer noch nicht?
    MfG
    Jens
     
    Melde dich mal bei unserem telefonischen Support: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
     
    L: @DavidB
    Und was soll da genau bei rauskommen? Es wird bestimmt ewig dauern, bis sie überhaupt die Info rausgesucht haben, dass die 2018 Modelle nur noch CI+ 1.4 Zertifizierung unterstüzen und dann wird schön auf den Kabelanbieter verwiesen.
    Und da geht das gleiche Spiel von vorne los und die haben bestimmt auch eine Ahnung, was eine CI+ 1.4 Zertifizierung ist und so schnell werden sie die bestehenden Module auch nicht umstellen.
    Als Käufer eines 2018 Samsung Modells ist man ziemlich schlecht dran, wenn man Fernsehen über ein CI+ Modul eines Kabelanbieters schauen will. Man kommt meistens gar nicht um die CI+ Module des Kabelanbieters drum rum, wenn man die verschlüsselten HD Sender von z.B. der RTL Gruppe mit besonderen Schutzvorkehrungen schauen möchte. Es gibt zwar Module von Drittherstellern, aber damit werden z.B. von Unitymedia nicht alle Sender hell.
    Ich verstehe nicht, was Samsung dort geritten hat den CI+ 1.2 Standard nicht mehr zu unterstützen. Als Kunde hat man jetzt echt gekniffen und steht zwischen Fronten.
     
    Das hatte Aura bereits geschrieben:
    @AuraK schrieb: Die 2018 QLED-Modelle haben eine CI+ 1.4 Zertifizierung. Laut der Spezifikation von CI+ LLP dürfen CI+ 1.4 fähige Geräte die älteren CI 1.2 Module (zu denen auch Conax/Neotion zählen) nicht unterstützen.
    Es ist nicht Samsungs Schuld, falls ein Anbieter einen Standard aus dem Jahr 2007 nicht unterstützt, sondern meint, CI-Module auf dem Stand von 1997(!) ausgeben zu müssen. Ich darf öffentlich keine Drittanbieter empfehlen und Samsung selbst produziert keine CI+-Module. Daher war mein Gedankengang, dass sich möglicherweise im direkten Gespräch eine Lösung finden lässst.
     
    L: @DavidB
    Solange gibt es den CI+ 1.4 Standard auch noch nicht:
    https://www.tv-plattform.de/images/stories/pdf/8_fakten_zu_ci_plus_2014.pdf
    "Auf Grundlage der im März 2014 von DVB vorgestellten Version 1.4 wurde die ursprünglich von der CI Plus LLP entwickelte CI-Plus-Schnittstelle nun erstmals zum offiziellen DVB/ ETSI- Standard und wird damit CI Plus auf eine noch breitere Basis stellen. CI Plus 1.4 bietet dabei einige Neuerungen im Vergleich zur bisherigen Version."
    Samsung hätte auch einfach noch niedrigere Versionen unterstützen können. Das Problem hat jetzt der Kunde und die Kabelanbieter sind genauso flexibel in Sachen Software wie Samsung. Wie gesagt, kann man nicht einfach mal so ein anderes Drittanbieter CI+ Modul mit 1.4 Zertifizierung kaufen, welches die Entschlüsselung vom Kabelanbieter unterstützt. Zumindest bekommt man damit nicht alle Sender bei Unitymedia freigeschaltet.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Samsung Hotline weiterhelfen kann. Dafür ist es ein zum komplexes Thema und es wird sicherlich ganz schnell auf den Kabelanbieter verwiesen.
    Das Problem wird Euch hier im Forum bestimmt immer mehr beschäftigen, je mehr 2018 Modelle verkauft werden.
     
    Ich habe oben die offizielle Webseite velinkt. Dort findest du die von mir genannten Daten. Die Verantwortung liegt hier ganz eindeutig bei den Kabel-Anbietern.
    ¯\_(ツ)_/¯
     
    @DavidB schrieb:Melde dich mal bei unserem telefonischen Support: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Hallo David,
    habe soeben unter deiner genannten Nummer beim Support angerufen, ist leider genauso wie von Macstar beschrieben, die Problematik ist nicht bekannt.
    Die sehr nette Dame hatte den Lösungsvorschlag einen Techniker‘ nach genauer Fehlerbeschreibung, zu schicken, und der hat dann wahrscheinlich das richtige Modul dabei.
    und dann natürlich vorher Slotreset und Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Auf die Frage nach kompatiblen Ci Modulen, war der Lösungsvorschlag eine Mail an [email protected] zu schreiben.
    Die Frage ob nicht andere auch die Probleme hätten wurde verneint. Erklärt sich mir eigentlich nur dadurch, das meistens ein Receiver dazwischen hängt.
    Und nu? Techniker kommen lassen?
    LG Jens
     
    Hallo L: @MacStar,
    Ich bin mal gespannt, wann diese Zertifizierung auch bei den 2017 und anderen Modellen in den kommenden Firmwares implementiert werden. Die wird definitiv schneller kommen als bei den teilweis erfolglosen Fehlerbehebungen von Samsung.
    Hallo L: @DavidB,
    Es ist ja schön und gut das man die aktuellste Version 1.4 bei den CI+ Modulen unterstützt, aber etwas ganz anderes, wenn es für Kabel Kunden keine entsprechenden Angebote gibt. Da hätte man für wenigstens eine gewisse Zeit noch die entprechenden CI+ v1.2 Module weiter laufen lassen, bis es auch wirkliche Möglickeiten für den Kunden gibt.
    Wie würdest du das finden, wenn du dir ein Elektroauto angeschafft hast und dir keine Auflademöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, bzw. der Hersteller es auf die Energielieferanten schiebt und umgekehrt.....? *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
    Mit freundlichen Grüßen
    Williamsbirne
     
    @DavidB schrieb:Ich habe oben die offizielle Webseite velinkt. Dort findest du die von mir genannten Daten. Die Verantwortung liegt hier ganz eindeutig bei den Kabel-Anbietern.¯\_(ツ)_/¯
    Mit Verlaub aber mit der Aussage machst Du Dir es ziemlich einfach und wenn man die Kabelmarkt versteht, denkt man darüber anders. Die Kabelanbieter habe kein großes interesse mehr CI+ Module zu vermarkten, sondern bieten lieber den Kunden ihren eigenen Receiver an, damit sie ihren Content besser vermarkten können.
    An sich ist ja der CI+ 1.4 Standard auf dem Papier eine feine Sache und man brauch wohl nur noch ein Modul und Smartcard um auf beiden Tunern entschlüsseln zu können. Nur trägt Samsung jetzt die Entscheidung, nur noch die neue 1.4 Zertifizierung zu unterstützen, auf den Rücken der Kunden aus und sie dürfen sich mit den Kabelanbietern rumschlagen. Was meinst Du denn was die Kabelanbieter vorschlagen?! "Nehmen Sie doch einfach unseren Receiver"...das wird als kurzfristige Lösung vorgeschlagen und es werden bestimmt viele (viele) Monate vergehen, bis sie den neueren 1.4 CI+ Standard unterstützen.
    Da hilft es auch keinen Techniker von Euch vorbei zuschicken und am Ende kostest es Samsung nur Geld. Euer externen Dienstleister LetMeRepair freut sich bestimmt darüber.
     
    @Williamsbirne schrieb: Hallo @DavidB, Es ist ja schön und gut das man die aktuellste Version 1.4 bei den CI+ Modulen unterstützt, aber etwas ganz anderes, wenn es für Kabel Kunden keine entsprechenden Angebote gibt.
    Es ist ja noch nicht einmal die neuste. Es gibt schon Version 2.0! Die Kabelanbieter schlafen. Und wir haben jetzt schon zweimal geschrieben, dass 1.2 nicht mehr möglich ist, wenn du 1.4 verwendest.
     
    @jenzus schrieb: @DavidB schrieb: Melde dich mal bei unserem telefonischen Support: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Hallo David,
    habe soeben unter deiner genannten Nummer beim Support angerufen, ist leider genauso wie von Macstar beschrieben, die Problematik ist nicht bekannt.
    Die sehr nette Dame hatte den Lösungsvorschlag einen Techniker‘ nach genauer Fehlerbeschreibung, zu schicken, und der hat dann wahrscheinlich das richtige Modul dabei.
    und dann natürlich vorher Slotreset und Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Auf die Frage nach kompatiblen Ci Modulen, war der Lösungsvorschlag eine Mail an [email protected] zu schreiben.
    Die Frage ob nicht andere auch die Probleme hätten wurde verneint. Erklärt sich mir eigentlich nur dadurch, das meistens ein Receiver dazwischen hängt.
    Und nu? Techniker kommen lassen?
    LG Jens
    Schreib bitte an die E-Mail, damit die Kollegen Bescheid wissen. Und melde dich auch noch einmal bei deinem Kabelanbieter und weise ihn auf die Schwierigkeiten hin.
     

    Similar threads

    W
    Hallo zusammen, Ich habe den UE 43 RU 7179 und habe heute ein CI+ Modul ( Conax CI+ Ver 1.2 Cam modules) mit Smartcard Conax dezentral Pyur ( nicht K1) von meinem Kabelbetreiber Pyur erhalten. Jedoch habe ich Probleme bei der Installation. Egal wie ich die Smartcard einstecke, es kommt jedes Mal...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    209
    J
    N
    Hi, wir haben einen UE55NU7191, gekauft im November 2018, in Betrieb genommen 02/2019. Seit April wird das TV-Signal über CI-Modul von NetCologne eingespeist. Das Modul ist ein Neotion Conax. Vor einigen Tagen riss plötzlich der Empfang der bezahlten, nicht frei empfangbaren Sender ab, während...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    133
    A
    G
    Hallo, bin seit Juni 2019 Besitzer eines Samsung RU7409 (UE50RU7409UXZG), TV-Programm wird via Kabel über ein CI-Modul (Kabelkiosk von NEOTION) von NetCologne eingespeist. Modul und Karte wurden jahrelang problemlos in einem Samsung UE48H6470SS betrieben. Zwei Wochen nach erster Inbetriebnahme...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    169
    F
    B
    Guten Tag. Ich besitze einen UE46ES8090 und habe seit ca 3-4 Wochen Probleme mit meinem CI Modul bzw dem Anschluss. Wenn mein Fernseher hochfährt beginnt er mit der Authentifizierung und die schlägt jedesmal fehl. Manchmal lese ich etwas von CAM FEHLER 11 und Host Zertifikat ungültig...
    Antworten
    22
    Aufrufe
    235
    D
    B
    So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    119
    B
    Zurück
    Oben