GQ55Q7F - welcher HDMI-Switch

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich benötige für meine Geräte am TV (GQ55Q7F) einen HDMI-Switch, da leider meine 4 Anschlüsse nicht ausreichen.
Die aktuelle Belegung ist
  • HDMI1 - Xiaomi 4k Stick
  • HDMI2 - PS3
  • HDMI3 - PS4
  • HDMI4 (ARC)- Teufel Sounbar Cinebar One
Nun möchte ich zusätzlich wieder meinen AVR (an dem ein Pi mit Kodi hängt) anschließen.
Hatte mir bei amazon einen einfachen HDMI-Switch geholt, um zwischen den beiden Konsolen hin- und herschalten zu können und so wieder einen Anschluss für den AVR. Irgendwie hat nur der Anschluss des Switches (Konsolen waren nicht an) ziemlich viel durcheinander gebracht:
  • Die Soundbar wurde nicht mehr als solche erkannt (sondern als "unidentizfiziertes HDMI-Gerät) und funktionierte demnach auch nicht mehr.
  • Ich konnte den TV-Stick nicht mehr mit meiner TV-FB bedienen (CEC)
Bis ich erst mal den Switch als "Übeltäter" identifiziert hatte, verging ein bisschen Zeit und Nerven - zumindest funktioniert nach dem Abstöpseln des Teils alles wieder so, wie vorher.
Hat der Samy generell Probleme, wenn ein Switch anliegt oder muss man dabei auf etwas bestimmtes achten (sprich: braucht's da die teuere Markenvariante)?

Für den Anschluss des AVRs brauche ich nicht zwingend den ARC-Anschluss am TV. Wenn ich den Ton des TVs über den AVR ausgeben will, läuft das über ein optisches Kabel.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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L: @Chriz Am besten mal Kontakt zum Samsung Support aufnehmen.
(06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr).
 
Ich habe gedacht, ich nehme erst mal Kontakt zur Community auf, vielleicht hat jemand einen Switch-Tipp für mich.
Was soll mir der Support anderes sagen?
 
L: @Chriz Habs nur gut gemeint .
Dann mal viel Glück bei deiner Suche nach einem passenden Switch-Tipp.
 
Das war ja auch nicht böse gemeint.
Es mag ja auch technische Faktoren geben, die das Ganze beeinflussen.
Habe in verschiedenen Foren gelernt, dass die Community da oft besser helfen kann, als der Support (der hier ja auch Posten kann, oder?)
 
L: @Chriz Der Samsung Support liest/postet hier nicht mit, und was für andere Foren gilt, muss nicht unbedingt hier auch so sein ;)
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
 

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