GQ55Q60RGTXZG - Ruckler bei schnellen Bewegungen - optimale Bildeinstellung für TV und Spiel?

G
G.
User
Hallo, habe zum ersten Mal einen Smart TV (Q60R 55", QLED) und bin mit Fachbegriffen rund um Bild und Ton noch nicht so vertraut.
Meine Frage: sind die voreingestellten Einstellungen von Samsung für TV und auch im Spielemodus wirklich die besten? Oder haben manche Profis hier Tipps, wie man das Bild, vor allem beim fernsehen, besser bekommt? Denn ich finde das Bild ist selbst bei nur etwas schnelleren Bewegungen nicht so scharf wie auf meinem alten 08/15 Full HD. Es ruckelt bzw. zieht einen Schweif hinter sich her. Kann das an "Auto Motion" Einstellungen liegen? Habe schon versch. Dinge probiert aber keinen sichtbaren Unterschied gemerkt.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
L: @Gonzalenz,
im Hifi Forum findest du eine sehr detailierte Anleitung, wie du an deinem TV die optimalen Bildeinstellungen findest:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Auch Ungeübten wird dort anschaulich erklärt, wie man an seinem Samsung die besten Bildeinstellungen einstellt.
Ist zwar zu Beginn sehr viel Lesematerial, wenn du aber aus deinen TV das Optimum rausholen willst, bleibt dir diese Pflichtlektüre nicht erspart.
der lodda
 
Hi Gonzalenz *:winking-face:
Die Bildeinstellungen vom HiFi Forum finde ich ein wenig veraltet und bei den neuen QLED-Modellen sind auch nicht ganz so viele Bildoptionen.
Wenn du den Spielmodus aktivierst, ist selbst da die Auto Motion Plus aktiviert, da viele Spiele aber 60 FPS unterstützen kann man die getrost abstellen.
So bekommst du super flüssige Bilder auch ohne Nachzieheffekte.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Benutzerdefiniert einzustellen und dort den Wert so fest zu legen wie es deinem Geschmack entspricht.
Glätten tust du einzig und allein über die "Judder-Minderung", ich pass das je nach zugespielter Quelle immer an.
Ab der Stufe 7 sieht man denn Nachzieheffekte.
Wenn du noch einen deutlich besseren Schwarzwert aus deinem TV rausholen möchtest kann ich dir emphelen die Helligkeit runter zu schrauben.
Achte darauf das es die Helligkeit ist und nicht die Hintergrundbeleuchtung.
Bei mir steht die auf -3 (Playstation 4 Pro).
Schärfe auch je nach Quelle zwischen 0 bis maximal 6
Optimalkontrast grundsätzlich würde ich auf "Aus" bevorzugen.
Das ist aber eher eine Geschmackssache, teilweise ist das Bild dann sehr dunkel (gerade bei HDR Inhalten).
HDR ist generell aber dunkler.
Je nach Quelle bevorzuge ich den Modus "Standard" oder "Natürlich".
Bei Standard holst du viel Helligkeit aus deinem TV.
Bei Natürlich ist es ein wenig dunkler, aber auch kräftiger von den Farben.
Jetzt mach ich mir wahrscheinlich nur Feinde, aber was solls *:smiling-face: Film kann ich gar nicht empfehlen, ich hab Videos über YouTube pausiert und verglichen, auch über Playstation und find den Modus schrecklich.
Bei meinem alten Samsung 55H6870 sah das noch super aus, aber wie ich oben schon erwähnte ist das im HiFi Forum schon veraltet.
Ich hab am Filmmodus auch rumgebastelt und versucht die Settings vom Natürlichen und Standard Modus zu übernehmen, aber ich finde das Bild denn nicht so schön.
Digital aufbereiten je nach Quelle auf aus oder gering.
Farbe 25-26
Kontrast 40-50
Farbtemperatur Warm 1
Farbraum Nativ, bei HDR Quellen Benutzerdefiniert und BT.2020 anklicken.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Noch dazu sei erwähnt ich hab den Q80R, glaub aber das die Einstellungen identisch sind.
 
@Kdeux schrieb:Glätten tust du einzig und allein über die "Judder-Minderung", ich pass das je nach zugespielter Quelle immer an.Ab der Stufe 7 sieht man denn Nachzieheffekte.
Deine Empfehlungen zu Farbe und Wiedergabemodus sind ja (zumindest für die Filmwiedergabe) schon von sehr subjektivem Geschmack geprägt. Deine Ausführung zur Judder-Minderung ist aber schlichtweg falsch. Die Judder-Minderung wirkt sich lediglich auf Quellmaterial aus, das in 24p vorliegt sowie bei Spielen mit 30p. Die Unschärfeminderung wirkt sich auf Quellmaterial aus, das in 50 und 60p vorliegt. Dabei nimmt die Unschärfeminderung aber keinen Einfluss auf Ruckler im Bild (darum ging es dem TO) sondern lediglich auf die Bildschärfe.
 
Das stimmt da hab ich mit glätten was falsches geschrieben.
Die korrekte Bezeichnung wäre die Zwischenbildberechnung.
Für eine flüssige Wiedergabe ist die Judder Minderung zuständig.
Dass Kinoruckeln ist für mich persönlich Augenkrebs, ich mag das gar nicht.
Beim zocken ist Auto Motion Plus komplett aus.
*:winking-face:
P.S. Er fragte ja nach Bildeinstellungen.
Niemand muss mein Geschmack teilen.
Es wird immer eine persönliche Sache bleiben und somit sind nur Empfehlungen *:smiling-face:
 
Deine Einstellungen sind einfach toll.Habe alles mögliche probiert.Endlich ist das Bild so wie ich es mir vorstelle. Ich besitze einen Q60T.Habe leider zu wenig recherchiert vor dem Kauf.Sonst hätte ich einen anderen gekauft.Aber Dank deiner Tipps habe ich jetzt das Bild wie ich es mir vorstelle.Danke nochmals.
LG.Christian
 

Similar threads

I
Hallo liebe Community, mich habe mir vor ein paar Monaten den GQ75Q90TGT zugelegt. Ich muss leider feststellen, dass bei allen schnellen Bewegungen (gerade Sportveranstaltungen) das Bild sehr hängt. Es schliert total. Bei Fußball nur bestimmten Momenten, Tennis ist fast unschaubar. Ich bin...
Antworten
4
Aufrufe
170
N
S
Hallo, Ich habe seit 3 Wochen den Samsung Q60R in 65 Zoll zuhause stehen. Filme und Serien sehen super aus. Auch die Farben gefallen mir gut. Einzig bei Spielen gefällt der mir TV nicht. Sobald schnelle großflächige Bewegungen kn Bild sind zb Kamera drehen etc. Wachelt bzw ruckelt das Bild...
Antworten
8
Aufrufe
129
N
R
Zu erst mal ein hallo an Alle, habe mir vor zwei Wochen den UE55 RU7179 (2019) geholt, zufrieden bin ich mit dem Modell nicht wirklich. Bei mir ruckelt jedes Bild,egal welche Einstellungen ich auch mache, es ist und bleibt grauenhaft.Egal ob ich die Internen Tuner nutze oder externe...
Antworten
9
Aufrufe
139
L
Zurück
Oben