GQ 55 Q 9 Pixelfehler horizontaler Streifen, keine Garantie, keine Kulanz, Reparatur lohnt ...

K
K.
User
Hallo in die Runde.
Habe aktuell an meinem GQ 55 Q 9 einen horizontalen Streifen in der Bildmitte festgestellt. Es handelt sich offensichtlich um Pixelfehler. Kaltstart, Bildreset und die weiteren bekannten Tips führten zu keinem Erfolg. Eigendiagnose am Gerät ergab die Notwendigkeit zum Kontakt des Samsung Service.
Dort wurde mir von einem freundlichen Mitarbeiter der Hotline mitgeteilt, dass für das Gerät (05/2019 gekauft) keine Kulanz gewährt werden kann.
Ein Austausch des Panel würde sich nicht mehr lohnen, da dies ca. 70 % des UVP Neupreises kosten würde.
Dem Berater tat es sehr leid, dass er mir nicht weiter helfen könnte.
Meine Enttäuschung ist riesig. Ich nutze seit Jahren etliche Samsung Geräte ohne Probleme.
Ich habe mir extra ein TV Topmodell im Wert von € 1.800,- zugelegt und niemals erwartet, dass ich diesen nach 3,5 Jahren entsorgen kann.
Ist dies nun die berühmte Samsung Qualität, der hoch gelobte Service und die hohe Kulanzbereitschaft!???
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen oder ähnlich gelagerte Fälle?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
L: @KH61 Nach 3,5 Jahren wirst du keinerlei Kulanz mehr bekommen, das kannste knicken.
Wenn man da keine zusätzl. Garantieverlängerung mit abgeschlossen hat, ist man am A...
Und was die berühmte Samsung Qualität anbetrifft, die war einmal vor etlichen Jahren noch ziemlich hoch, mittlerweile zählt nicht mehr Qualität sondern offenbar eher Quantität bei Samsung.
Ist wohl leider so. Da musst du dich jetzt wohl auf einen Neukauf einrichten und dich vielleicht mal bei einem anderen TV Hersteller umschauen, da du ja von Samsung ziemlich enttäuscht sein dürftest.
 
Ja, darauf scheint es hinauszulaufen.
Mich würde interessieren, ob es viele gleichgelagerte Fälle gibt, um ggfls. mal eine mediale Aufmerksamkeit darauf zu starten...., auch im Hinblick auf die aktuelle Diskussion zur Nachhaltigkeit technischer Produkte scheint da doch ein Interesse zu bestehen.....
 
L: @KH61 Das wird hier wohl im "Sande verlaufen". Ich glaube, das es sicherlich einige ähnlicher Fälle geben wird, aber es wird sich bei den Verkaufszahlen eher im Promillebereich abspielen, von daher ...
 
Das ist doch normal und das Gesetz kommt ja erst diese jahr die Vorgänger regierung hat so was nicht intresiert
 
Und nicht nur samsung Geräte alle Fernseher oled besonders anfällig zum Beispiel sollte mann abends nicht den Stecker ziehen und diese immer am netzt lassen
 
L: @Pasoe-A52s Auch OLED TVs kann man nach dem die Bildschirmwartung abgeschlossen ist (in aller Regel nach ca. 10-15 min.) auch vom Stromnetz trennen.
Das ist aber eigentlich heutzutage auch nicht mehr wirklich nötig, denn die heutigen Geräte verbrauchen im Schnitt im Standby nur noch ca. 0,5-0,7 Watt !
 
Ich bin heute noch froh darüber, dass ich mich beim Kauf meines Samsung UE55JU7090 im Jahr 2015 auf "Prozente" verzichtet habe und stattdessen die kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen habe.
Im 4. Jahr mussten das Mainboard und das sogenannte Tcon Board ausgetauscht werden. Ohne die Garantiieverlängerung, wäre mein UE55JU7090 längst beim Elektroschrott, anstatt mir bis heute täglich Freude zu machen.
 
....mal schaun, fange grad erst mit den Recherchen an. Wenn´s wirklich im Promillebereich läge, sollte man doch davon ausgehen können, dass Samsung eine bessere Kulanz walten läßt, um sich die Kunden im Topgerätesegment nicht zu vergraulen....
 
L: @KH61 ca. 6-9 Monate nach Ablauf der gesetzl. 2J. Garantie/Gewährleistung lässt Samsung noch Kulanz walten und übernimmt die Reparaturkosten eventuell u.U. mit geringem Eigenanteil, danach wird es schwierig bis unmöglich noch irgendwelche Forderungen an Samsung durchzusetzen.
 
Zurück
Oben