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D.
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Hallo zusammen,
ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen.
Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird auch nichts auf der Soundbar signalisiert). Soundbar und TV sind per HDMI verbunden und wurden bereits auf die jeweils neueste Firmware aktualisiert.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und dabei interessanterweise Folgendes herausgefunden: Dolby Atmos und Dolby Digital funktioniert, wenn im laufenden Betrieb das HDMI Kabel aus- und wieder eingesteckt wird. Oder: Man stellt im laufenden Betrieb die Tonausgabe auf die TV-Lautsprecher um, pausiert die Wiedergabe, stellt wieder auf die HDMI Soundausgabe um und startet die Wiedergabe erneut. Bei beiden Varianten zeigt die Soundbar dann auch z.B. "Dolby Atmos" an. Das ist jedoch natürlich keine Lösung und funktioniert auch, nur bis man erneut pausiert oder die aktuelle Wiedergabe stoppt.
Was ich bisher probiert habe:
- 3 verschiedene HDMI Kabel (inklusive des original Samsung Kabels)
- Ausgabe Format am TV auf Bypass, Dolby Digital PCM (Stereo funktioniert)
- Andere HDMI Ports am TV
Ich hatte vorher eine JBL 9.1 Soundbar, welche ich jedoch wieder verkauft- und mit der Samsung HW-Q80R ersetzt habe. Mit der JBL 9.1 gab es keinerlei Probleme mit der Tonwiedergabe. Da die JBL ebenfalls von H/K kommt, könnte diese Information eventuell weiterhelfen.
Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar. Es wäre super, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden könnte.
ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen.
Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird auch nichts auf der Soundbar signalisiert). Soundbar und TV sind per HDMI verbunden und wurden bereits auf die jeweils neueste Firmware aktualisiert.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und dabei interessanterweise Folgendes herausgefunden: Dolby Atmos und Dolby Digital funktioniert, wenn im laufenden Betrieb das HDMI Kabel aus- und wieder eingesteckt wird. Oder: Man stellt im laufenden Betrieb die Tonausgabe auf die TV-Lautsprecher um, pausiert die Wiedergabe, stellt wieder auf die HDMI Soundausgabe um und startet die Wiedergabe erneut. Bei beiden Varianten zeigt die Soundbar dann auch z.B. "Dolby Atmos" an. Das ist jedoch natürlich keine Lösung und funktioniert auch, nur bis man erneut pausiert oder die aktuelle Wiedergabe stoppt.
Was ich bisher probiert habe:
- 3 verschiedene HDMI Kabel (inklusive des original Samsung Kabels)
- Ausgabe Format am TV auf Bypass, Dolby Digital PCM (Stereo funktioniert)
- Andere HDMI Ports am TV
Ich hatte vorher eine JBL 9.1 Soundbar, welche ich jedoch wieder verkauft- und mit der Samsung HW-Q80R ersetzt habe. Mit der JBL 9.1 gab es keinerlei Probleme mit der Tonwiedergabe. Da die JBL ebenfalls von H/K kommt, könnte diese Information eventuell weiterhelfen.
Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar. Es wäre super, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden könnte.