HW-Q80R: Kein Dolby Atmos / Dolby Digital mit Philips 65OLED804

D
D.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen.
Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird auch nichts auf der Soundbar signalisiert). Soundbar und TV sind per HDMI verbunden und wurden bereits auf die jeweils neueste Firmware aktualisiert.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und dabei interessanterweise Folgendes herausgefunden: Dolby Atmos und Dolby Digital funktioniert, wenn im laufenden Betrieb das HDMI Kabel aus- und wieder eingesteckt wird. Oder: Man stellt im laufenden Betrieb die Tonausgabe auf die TV-Lautsprecher um, pausiert die Wiedergabe, stellt wieder auf die HDMI Soundausgabe um und startet die Wiedergabe erneut. Bei beiden Varianten zeigt die Soundbar dann auch z.B. "Dolby Atmos" an. Das ist jedoch natürlich keine Lösung und funktioniert auch, nur bis man erneut pausiert oder die aktuelle Wiedergabe stoppt.
Was ich bisher probiert habe:
- 3 verschiedene HDMI Kabel (inklusive des original Samsung Kabels)
- Ausgabe Format am TV auf Bypass, Dolby Digital PCM (Stereo funktioniert)
- Andere HDMI Ports am TV
Ich hatte vorher eine JBL 9.1 Soundbar, welche ich jedoch wieder verkauft- und mit der Samsung HW-Q80R ersetzt habe. Mit der JBL 9.1 gab es keinerlei Probleme mit der Tonwiedergabe. Da die JBL ebenfalls von H/K kommt, könnte diese Information eventuell weiterhelfen.
Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar. Es wäre super, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden könnte.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Dan316,
zu deinem Fernseher kann ich hier leider keine Aussage treffen. Möglicherweise kann dir von deren Seite der Support des Herstellers helfen, um mögliche Herausforderungen von Seiten des TVs auszuschließen. Im Bezug auf die Soundbar hast du ja bereits einige Dinge ausprobiert, die wir dir auch vorgeschlagen hätten.
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe auch einen Fall bei Philips geöffnet, jedoch verweist man mich -leider wenig überraschend- an Samsung. Ich hoffe, dass dieses Problem nun nicht einfach damit endet, dass man auf den jeweils Anderen zeigt.
Zumindest die Tatsache, dass die JBL 9.1 Soundbar einwandfrei funktioniert hat, lässt vermuten, dass es eventuell an der HQ-Q80R liegt. Aber ich kann auch nur mutmaßen und hoffe, dass mir hier noch Vorschläge gemacht werden können und/oder das Problem an die Entwicklung gemeldet werden kann.
Vorab vielen Dank& Gruß
 
Hallo L: @Dan316,
ist dein TV denn auf dem aktuellsten Softwarestand?
Und hast du vielleicht die Möglichkeit, die Soundbar einmal an einem anderen Fernseher anzuschließen?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ja, mein TV "war" auf dem neuesten Stand. Nach meinem letzten Post wurde jedoch eine neue Aktualisierung, leider ohne Changelog, eingespielt- und nun funktioniert die Wiedergabe.
Das Thema hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden. Danke für Eure Bemühungen!
 

Similar threads

D
Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
Antworten
3
Aufrufe
196
D
M
Hallo Zusammen Ich habe einen Samsung QE65Q60RATXZG TV und eine Soundbar HW-Q80R. Wenn ich nun auf meinem Samsung Netflix App ein Film abspiele mit Dolby Atmos Tonspur, ist beim TV unter Experten Einstellungen Dolby Digital+ ausgewählt und der Button mit Admos leuchtet blau. (So sollte es ja...
Antworten
9
Aufrufe
289
M
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
142
J
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
177
M
R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
104
A
Zurück
Oben