Geldschneiderei mit Samsung Reparaturen?

S
S.
User
Kann das sein? Im letzten September habe ich eine Galaxy Watch Acive 2 gekauft, das Topmodell (LTE etc.). Anfang Juni ist mir diese durch eigenes Verschulden so unglücklich auf Fliesen gefallen, das das Glas zersprungen ist. Ich rufe also bei Samsung an, der Hotline und teile mit:
- ich möchte bitte das Glas repariert bekommen, und nur das Glas, denn alles andere funktioniert ja einwandfrei (nur so konnte ich die Uhr ja auch noch zurücksetzen)
- als Preis steht auf der Page: Glasreparatur 159 Euro komplett
- der Servicemitarbeiter meint: "Oh, Sie haben die Uhr ja sogar direkt bei uns gekauft, kein Problem! Da sind Sie quasi Rpemiumkunde und Ihre Uhr wird in Deutschland repariert, nicht ins Ausland geschickt!". Ich weise darauf hin, dass es logischerweise kein Garantie- oder Gewährleistungsfall ist, da es ja eigenes Missgeschick war. Mir wird ein Versandetikett mit Feldern für die Reparatur von Samsung zugesandt, es steht drauf "Kunde wünscht Austausch Glas", ich trage noch bei Maximalpreis die 159 Euro ein. Ab mit der Uhr an "Let me repair" Anfang Juni.
- Soweit so gut, dachte ich.
- Einige Zeit später erhalte ich eine Mail von Let Me Repair: es müsse zunächst ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt werden, dessen Kosten (rund 36 Euro) dann mit der späteren Rechnung verrechnet würden
- Ich teile auf Nachfrage mehrmals mit, das ein Kostenvoranschlag nicht notwendig ist, da ja der Auftrag eindeutig lautet: Nur Glas austauschen für 159 Euro
- Let me repair beharrt auf dem Kostenvoranschlag. Samsung "eskaliert" den Fall, von dort erhalte ich sinngemäß die Nachricht: "Muss sein"
- Ich beauftrage den Kostenvoranschlag unter der Maßgabe, dass die 159 Euro der Komplettpreis seien
- Let me repair sendet kurz darauf den Kostenvoranschlag mit einer Summe von rund 195 Euro!
- Wer eins und eins zusammenzählen kann kommt schnell auf: 159 Euro "Samsungpreis" + 36 Euro Kostenvoranschlag, also tatsächlich ist der Kostenvoranschlag NICHT mit dem Rechnungspreis verrechnet sondern er wird dreist aufgeschlagen. Man habe "eigene Kostensätze, die nicht mit Samsung übereinstimmen" heißt es geschmeidig.
- Ich wende mich erneut an die "Samsung Eskalationsstelle", erhalte gerade von dort die Reaktion: der Kostenvoranschlag sei berechtigt.
-> Das nenne ich echte Geldschneiderei! So geht man bei Samsung also mit "Premiumkunden um"! Das war mein letztes Samsung produkt und ich werde entsprechend in Foren auf diese Pratiken aufmerksam machen.
Wurde evtl. noch weitere Opfer solcher Methoden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo,
das ist ja echt der HAMMER. Solch einen Vorfall hatte ich noch nicht "Gott sei Dank " .Habe mir im letzten Dezember eine Galaxy Watch Active 2 gekauft wegen angeblich EKG bzw Fallerkennung. Nichts davon, bin echt sauer da es laut Samsung im ersten Quartal 2020 da sein sollte. Werde(n) auch nichts mehr von Samsung kaufen. Hatten bis jetzt (Meine Frau und ich) immer Notes und Watches von Samsung. Im nächsten Jahr wechseln wir zu Apple. Da scheint es ja zu funktionieren. Wünsche euch noch einen schönen Tag.
 
Interessant auch die Vorgehensweise bei Letmerepair im Rahmen der Auftragserteilung zur Reparatur:
- im unteren Feld gibt es bei Auftragserteilung ein "Wahlfeld" zum Ankreuzen, in dem man unwideruflich zustimmt, das Let me repair schon VOR Ablauf der Widerspruchsfrist mit der Reparatur beginnen kann, da Vorkasse
- tatsächlich kann man den Auftrag gar nicht absenden, wenn man das Feld nicht ankreuzt, es bleibt einem also auch keine andere Wahl
- danach bekommt man dann die Mail, dass die "Vorkasse" nach Ablauf der Reparatur berechnet wird, und man ja auf sein Widerspruchsrecht ausdrücklich verzichtet hat.
Ich überlege, ob es Sinn macht, diese Vorgehensweise dem Verbraucherschutz zur Durchsicht mal vorzulegen, oder ob das so "normal" ist?
 
Hallo L: @Sigurd4Warp,
danke für deine detaillierte Schilderung. Meinst du mit der "Samsung Eskalationsstelle" meine Kollegen von "Lob & Kritik"? Falls du diese noch nicht kontaktiert hast, nimm die Möglichkeit gerne wahr und setze sie von deiner Situation in Kenntnis. Dafür kannst du auch einen Screenshot deiner Nachricht hier machen und diesen dort anhängen. Selbstverständlich wird dein Anliegen gründlich geprüft und du schnellstmöglich kontaktiert.
Viele Grüße
 
Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Meine ersten Ansprechpartner waren, neben dem telefonischen, die Mailadressen: [von Moderator editiert: Mailadressen entfernt] . Wenn ich es richtig nachlese war wohl die bei Samsung "CC" genannte zweite Adresse die "Eskalationsadresse", jedenfalls wurde diese in einer Mail so genannt. An die Andere Stelle werde ich mich auch gerne wenden. Vielen Dank.
 
Hallo L: @Sigurd4Warp,
mach das gerne. *:new-moon-with-face: Für dich zur Information: Ich habe deinen Beitrag editiert und die E-Mail-Adressen entfernt. Nicht, dass die Kollegen demnächst zugespammt werden.
Liebe Grüße
 
Ja, relativ schnell erhielt ich Gestern Abend die ernüchternde Standaradantwort (offenbar werden einfach nur Textbausteine benutzt):
Zitat:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Als verantwortungsvoller Hersteller nehmen wir die Anliegen unserer Kunden ernst. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Kritik und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Es liegt nicht in unserem Interesse Sie mit unserem Service oder unseren Produkten zu verärgern und bitten um Entschuldigung.
Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Unzufriedenheit.
Auch wenn Sie sich eine positive Antwort erhofft haben, wird nach erneuter Prüfung Ihres Anliegens es keine andere Entscheidung als die Ihnen bereits mehrfach mitgeteilte, geben.
Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Ich denke mal, sobald ich etwas Zeit habe werde ich dazu mal einen Beitrag auf meinem Youtube Kanal und dem Threadtitel hier machen und dort mal nachfragen, ob andere ähnliche Erfahrungen mit erhöhten Reparaturkosten bei Samsung und vor allem auch mit dem "Textbaustein Premiumkundenservice" haben.
Ebenso werde ich mich vermutlich an die Verbraucherzentrale wenden.
Es ist doch immer wieder ernüchternd, wie einfach und lässig man in bestimmten Bereichen mit den berechtigten Forderungen von Kunden umgeht, wenn man erstmal die entsprechenden Geräte verkauft hat. Es ist natürlich auch klar, das man sich nicht zu wichtig nehmen sollte, und keinen roten Teppich erwarten kann, aber ganz klare Fakten sprechen doch hier eine eindeutige Sprache.
Und zum Hohn wird das auch noch "Premiumservice" genannt.
Da setze ich demnächst auch bei meinem Handy wieder auf günstige Anbieter,, für 195 Euro Reparaturkosten hätte ich bestimmt von anderen Herstellern ebenfalls eine klasse Uhr bekommen.
Ebenso klar ist auch, das es sich absolut nicht lohnt, in irgendwelche zusätzlich angebotenen Garantieleistungen zu investieren, das ist absolut keinen Cent wert.
Als Jahr(-zehnte) langer Abonnennt der c't Zeitschrift schicke ich dem Verlag diesen Fall auch einmal, passt ja auch ganz gut unter "Vorsicht, Kunde"! Ich habe ja den kompletten EMail Verkehr und auch Bilder, wie die Uhr vor dem Einsenden an die Reparaturfirma aussah.
 
Der Kommentar war nicht gelöscht worden. Er wurde vom automatischen Spamfilter erwischt. Wir haben ihn wiederhergestellt.
 
Danke für die Info, hatte das erst später gesehen und den zweiten Kommentar dann direkt gelöscht.
 
Hast du dich über unseren Dienst Smart Repair angemeldet?
 
<<DavidB Moderator
<<Hast du dich über unseren Dienst Smart Repair angemeldet?
Nein, wenn Du mich meinst.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass der Titel von einem Moderator geändert wurde, ursprünglich
"Geldschneiderei mit Samsung Reparaturen?".
Das macht natürlich nachdenklich, und motiviert mich zu recherchieren...
Außerdem ist die Zitierfunktion weg, so wie auch die Rechtschraibprüfung.
 
Den Titel habe ich geändert, da niemand danach suchen wird, im Gegensatz zu dem von mir gewählten. "SEO-Optimierung" ist Teil des Jobs.
Ferner wird gerade an der Community gearbeitet, daher stehen verschiedene Sachen nicht zur Verfügung.
Wie ist denn der aktuelle Stand in deinem Fall? Dein vorletzter Post, liest sich so, als wüsstest du nicht, wo dein Gerät ist oder als wolltest du wissen, wie die Vorgehensweise ist.
Prinzipiell arbeiten wir mit Let Me Repair genauso wie mit anderen Servicepartner zusammen. Wohin dein Gerät geht, hängt davon ab, wo du wohnst und welchen Servicekanal du wählst.
 
Aktuell befindet sich mein Gerät am Handgelenk, und funktioniert zu über 95% - also kein Grund für eine Reparatur.
Ich lese mich hier nur ein, um mich darauf vorzubereiten was da auf mich zukommen kann...
 
In diesem Fall empfehle ich für einen zukünftigen Service-Fall Smart Repair. Dort bekommst du Reparaturen zum Festpreis. Sie werden meines Wissens von einem polnischen Servicepartner vorgenommen.
 
Da bleibt dann für mich die Frage, warum ich für den "Premiumservice weil bei Samsung gekauft" bei einem deutschen Service Dienstleister über 30 Euro mehr zahlen soll, da ich ausdrücklich von der Samsung Hotline an diesen verwiesen wurde (siehe auch von Samsung selbst ausgefülltes Versandformular).
Ich werden den Titel des Threads hier nach Möglichkeit wieder ändern, weil es eben nicht um eine "Optimierung" sondern um die klassische Geldschneiderei geht.
 

Similar threads

A
Hallo leute, ich habe mir vor 2 Wochen ein S8 Plus gebraucht gekauft jedoch mit Rechnung und allem drum und dran. Kurz nach dem Kauf fiel mir auf das dass Gerät einen größeren Pixelfehler hatte(aber keinen rot Stich), daraufhin brachte ich das Handy in den let me repair Store nach Hamburg...
Antworten
0
Aufrufe
831
A
D
Sehr geehrte Forenlesende, Sehr geehrte Kaufinteressierte, ich möchte hiermit, nach persönlicher Erfahrung, ausdrücklich vor dem Kauf der Samsung Galaxy Active 2 Watch bei beabsichtigtem Schwimmeinsatz warnen! Ich habe meiner Frau diese Smart-Watch vor ca. 11 Monaten geschenkt, da meine Frau...
Antworten
16
Aufrufe
108
M
J
Hallo liebe Samsung Community. Ich habe von Samsung einen RMA Auftrag über meinen q90r 55 Zoll erhalten. Ich habe das Gerät im Media Markt gekauft und habe mich auch schon an meinen MM gewendet. Ich habe die Reparatur Belege per mail gesendet und habe dann eine email erhalten, in dem gesagt...
Antworten
9
Aufrufe
122
J
S
Liebes Samsung-Team, mein Galaxy S9 hatte von jetzt auf gleich ein gebrochenes Display. Ärgerlich. Aber nichts im Vergleich dazu wie es weiter geht... Anbei eine kurze chronologische Auflistung der Ereignisse: 03.01.2019: Ich schicke eine Email an den Samsung Support und schildere meinen Fall...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
Zurück
Oben