Entscheidungshilfe gesucht: Gaming Monitor mit IPS oder VA Panel für Design und Spielerlebnis?

D
D.
User
Mein Monitor hat das zeitliche gesegnet.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM69G-B
Ich war eigentlich mit dem Monitor zufrieden, da ich hauptsächlich im Bereich Design tätig bin, die 75 Hertz haben jedoch das Spielerlebnis zu Katastrophen gemacht. Nun überlege ich, ob ich den gleichen Monitor noch mal kaufen soll, da er über ein IPS Panel verfügt. Oder soll ich mir diesen Monitor kaufen?
https://www.samsung.com/at/monitors...-inch-165hz-curved-ultra-wqhd-lc34g55twwrxen/
Er hat ein VA Panel und das sind nicht gerade die besten Panels, wenns um Design geht, vorwiegend habe ich einen anderen Gaming-Monitor mit 144 Hz und 1080p der ebenfalls von Samsung ist. Beim Ändern des Blickwinkels hat man jedoch einen komischen Effekt, den man beim IPS Panel nicht hat.
Ich bin mir wirklich unsicher, welchen Monitor ich kaufen soll. Daher bitte ich auch, dass nur Leute antworten, die Erfahrung damit haben. Denn evtl. ist das VA Panel und die Farbdarstellung gar nicht so schlecht wie ich mir das aktuell vorstelle.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo,

du hast die Möglichkeit, den Samsung G5 Odyssey sowohl als VA- als auch als PS-Version zu erhalten.

Hier sind die Modelle, die du in Betracht ziehen kannst:

- Samsung Odyssey G5 C32G53TQWR WQHD (LC32G53TQWRXEN) (hardwareschotte.de)
- Samsung Odyssey G5A S32AG520PU WQHD - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Außerdem möchte ich dir eine Übersicht aller verfügbaren 32" Monitore mit einer Bildwiederholungsrate von mindestens 165Hz, WQHD-Auflösung (1440p) und einer Reaktionszeit von 1ms geben. Dies sollte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Hier findest du einen Preisvergleich für Monitore auf HardwareSchotte.de.

Viele Grüße,
Harry
 
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Monitor nicht mehr funktioniert. Es ist verständlich, dass Sie wegen der 75 Hertz und dem damit verbundenen schlechten Spielerlebnis enttäuscht sind. Wenn Sie hauptsächlich im Bereich Design tätig sind, ist es wichtig, einen Monitor mit guter Farbdarstellung zu haben.

Da Sie bereits einen anderen Samsung Gaming-Monitor mit 144 Hz und 1080p besitzen, sollten Sie vielleicht erwägen, denselben Monitor erneut zu kaufen. Aufgrund Ihrer positiven Erfahrungen mit diesem Modell und dem Wissen, dass er Ihren Gaming-Bedürfnissen entspricht, wäre dies eine vernünftige Wahl.

Allerdings sollten Sie auch bedenken, dass ein IPS Panel eine bessere Darstellung von Farben und größere Betrachtungswinkel bietet, im Vergleich zu einem VA Panel. Wenn Sie diese Aspekte beim Designen Ihrer Projekte schätzen, könnte ein Monitor mit IPS Panel eine gute Wahl sein.

Um eine gut informierte Entscheidung zu treffen, empfehle ich Ihnen, Online-Rezensionen und Tests über die beiden Monitore zu lesen, die Sie in Betracht ziehen. Dadurch können Sie Einblicke von Experten und anderen Nutzern erhalten, die Erfahrungen mit den Monitoren haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahrnehmung von Farbdarstellung subjektiv ist und von der individuellen Vorliebe abhängt. Was für eine Person als gute Farbdarstellung gilt, kann für eine andere Person möglicherweise nicht ausreichend sein. Deshalb empfehle ich Ihnen auch, die Monitore persönlich im Geschäft anzuschauen, sofern möglich, um einen Eindruck von der Farbdarstellung zu gewinnen.

Letztendlich hängt die Wahl des Monitors von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Designern oder Gamern auszutauschen, um deren Meinung zu den von Ihnen in Betracht gezogenen Monitoren einzuholen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Viel Erfolg bei der Auswahl Ihres neuen Monitors!
 

Similar threads

Z
Ich habe aktuell ein Gigaybte G27q (oder so) mit 144 hz und 2560 x 1440p, welcher curved ist und ein va panel hat. Nun ist die Frage: IPS-Panel neben VA-Panel geht das oder hat man ein komisches (farb)bild. Das selbe gilt genauso für einen Curved monitor neben einen non curved monitor. Hab...
Antworten
0
Aufrufe
172
Z
H
Welches der Panel ist gut? Ich habe gehört, dass IPS-Panel das beste sei aber es ist anfällig für blacklight bleeding und IPS Glow und möchte dies vermeiden, während Va-Panel anfällig für Schleier sind. Ich nutze den Monitor ausschließlich für YouTube, Netflix, Office, programmieren...
Antworten
0
Aufrufe
134
H
F
Am besten 1440p, 165Hz, IPS Panel, 1 ms GtG https://www.gutefrage.net/frage/250-300-gaming-monitor
Antworten
2
Aufrufe
139
Sami
G
Welche der beiden ist besser fürs gaming? Anscheinend hat va keine gute Reaktionszeit, aber wenn ich nachsehen steht immer 1 MS. https://www.gutefrage.net/frage/va-oder-ips-panel-3
Antworten
2
Aufrufe
125
Sami
S
Bin auf der Suche nach dem perfekten Monitor für die PS5. Auf Grund der Spezifikationen und den Spielen die ich spiele, muss er beide Welten (Geschwindigkeit und Bildqualität) vereinen. Wir reden also über 4K bei 60 FPS, aber auch Full HD bei 120 FPS (das max. der PS5) Er sollte auch mindestens...
Antworten
2
Aufrufe
197
Sami
Zurück
Oben