Gaming Monitor C49RG94SSU macht Knackgeräusche

D
d.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche obigen Monitor im Betrieb und habe jetzt festgestellt, dass dieser im Betrieb manchmal leise Knackgeräusche macht. Diese Geräusche hören sich an, als würden im Inneren des Monitors kleine Funken springen. Das Geräusch hört sich so an wie das Geräusch, wenn man früher einen Röhrenfernseher an der Bildfläche berührt hat oder wenn man statisch aufgeladen ist und z.B. an eine Türklinke packt. Manchmal tritt es für 20 Minuten gar nicht auf, manchmal auch im 20-Sekunden-Takt.
Ist das normal (evtl. durch Wärmeentwicklung)?
Grafikkarte ist Radeon RD 5800, Windows 10 Home, Anschluss via HDMI.
Gruß Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Wenn das Geräusch nach dem Einschalten vermehrt auftritt und dann weniger wird hat es mit der Wärmeausdehnung von Gehäuseteilen zu tun ,es müsste nach einigen Minuten wieder verschwinden. Ist das bei Dir der Fall oder bleiben die Geräusche?
 
Die Geräusche bleiben bei mir, allerdings sehr unregelmäßig. Manchmal hat man den Eindruck dass es schubweise kommt und dann wieder eine Zeit lang Ruhe ist.
 
Ist das mehr ein Knacken oder eher ein Knistern, hast du eventuell auch Probleme mit dem Bild
 
Sollte das Bild in Ordnung sein gehe ich davon aus dass es sich um Wärmeausdehnung von Gehäuseteilen handelt und ist damit unkritisch aber etwas störend.
 
Es ist mehr ein leises Knacken, wie gesagt wie das Geräusch bei einem kleinen "Blitz" wenn sich statische Aufladung entlädt. Das Bild ist soweit in Ordnung.
 
Normalerweise befinden sich in einem Monitor keine Hochspannung sführende Teile. Probiere mal aus was passiert wenn du die Helligkeit runter regelst ob es dann weniger wird oder ganz aufhört
 
Die Helligkeit habe ich auf 17% eingestellt, aber auch wenn ich auf 100% gehe ändert sich nichts.
 
Ich besitze zwar nicht diesen Monitor sondern den G9 aber bei mir brachte das Abhilfe. Versuch mal die Neigung zu verändern. Bei mir war danach Ruhe.
 
Hallo L: @daydreamer1210 ,
ich denke auch, dass das Ausdehnungsgeräusche sind. Wende dich aber gerne einmal an unsere Experten vom telefonischen Support. Sie können die im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so die Geräusche besser einordnen.
Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
\@ S20FanGirl
Leider hat das Verändern des Neigungswinkels nichts gebracht, aber trotzdem danke.
Ich werde mich dann wohl man an den Telefonsupport wenden müssen....
 
Bei mir treten diese Links, Mitte Links, Mitte Rechts und Rechts auf. Es hört sich an wie kleine statische Entladungen, knacken einer Schallplatte vielleicht auch vergleichbar mit Knistern von Glut...aber eben nicht durchgehend sondern im Abstand von mehreren Sekunden. Ich höre diese am unteren Bildschirmrand. Mein Gerät habe ich im Dezember erhalten.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gab es inzwischen eine Lösung ? Der Monitor knack in regelmäßigen Abständen. Egal ob er kalt oder ob 3 Stunden damit gearbeitet wurde. Für Hilfestellung bin ich dankbar. Monitor seit 3 Tagen im Einsatz
 
Also bei mir tritt das Problem inzwischen kaum noch auf. Ich habe vor 2-3 Wochen mit dem Samsung Support telefoniert und da hat man mir gesagt, dass dieses Knacken von der Wärmeausdehnung von Bauteilen kommt und nach 6-8 Wochen verschwinden würde. Mein Monitor ist jetzt 5 Wochen im Einsatz. Deswegen würde ich euch empfehlen einfach noch ein paar Wochen zu warten.
 
Hallo, ich habe das G9 Monitor seit paar Tagen und habe genau das gleiche Problem. Danke @daydreamer1210, ich werde mal 2 Monate warten und schauen, ob es verschwindet. Sonst werde ich hier noch berichten.
 
Hallo zusammen,
ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr eine Lösung gehabt. Ich habe nämlich dasselbe Problem und es nervt mittlerweile ein wenig. Habe den Monitor mittlerweile bereits 8 Monate im Einsatz.
Gruß Daniel
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo. – Fr. 08:00 – 18:00 Uhr. Oder kommst du aus der Schweiz bzw. Österreich?
 
Leider sind nach kurzer Zeit ohne Knacken die Probleme wieder aufgetreten. Da ich keine Lust hatte mich täglich darüber zu ärgern habe ich den Monitor wieder zurückgeschickt.
 
Wurde das als Garantie anerkannt? Lass doch mal wissen, ob das Problem bei dem Ersatzgerät auch ist. Ich finds frech für so einen Preis so etwas abzuliefern, auch wenn der Monitor selber genial ist.
 
Zurück
Oben