Galerie: Eigene Tags der Bilder werden nicht auf neues Galaxy S10 übertragen

E
E.
User
Hallo,
erst eimal einen guten Tag.
Bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem neuen Galaxy S10.
Ich habe auf meinem alten Galaxy S7 jede Menge Fotos, die ich über die Galerie-App mit eigenen Tags versehen habe.
Mittels Smart Switsch habe ich die Fotos auf das S10 übertragen, aber leider werden die Tags nicht mit übernommen.
Wie kann ich diese ebenfalls auf das S10 übertragen?
Das wäre mir äußert wichtig, sonst wäre alle Arbeit der letzen Jahre umsonst gewesen *1f61e.png*
79863iBEEA6A43B9F82580?v=v2.jpg

Schöne Grüße
Sabine

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Übertrage testweise ein Foto manuell auf das S10.
S7 mit dem PC verbinden >Foto auf den Pc kopieren/verschieben >S10 mit dem Pc verbinden >Foto auf das S10 kopieren/verschieben.
Die Fotos findest du je nach eingestelltem Speicherort unter
Menü >Eigene Dateien >interner Speicher >DCIM
oder
Menü >Eigene Dateien >SD-Karte >DCIM
 
Hallo Urlaub,
danke für Deine Mühe, hat aber leider nichts gebracht.
Das muss irgendwas spezielles von Samsung sein.
VG
Sabine
 
Es besteht auch die Möglichkeit daß das S10 nicht mit den Tags die vom S7 eingefügt wurden zurecht kommt.
Teste mal dafür eine andere App bzw. füge Tags am Pc ein und verschiebe sie dann auf das S10.
 
Hallo Urlaub,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin die letzten Tage nicht zum Testen gekommen.
Außerdem musste ich mich erst einmal etwas "abreagieren" *:winking-face:
Die Tags sind wohl für immer verloren, und ich muss mich wohl damit abfinden (hatte gehofft, dass sich Samsung mal dazu äußert).
Prinzipiell macht es keinen Unterschied, ob ich die Fotos mit dem S7 oder S10 markiere, bei beiden gehen die Tags verloren (beim Übertagen auf anderes Samsung-Phone wie auch PC).
Das muss wohl in irgendeiner "Samsung-Datei " gespeichert sein.
Mit dem Tool "F-Stop" (übrigens sehr genial), klappt das prima mit dem Übertagen auf anderes Phone wie auch auf den PC.
Jetzt kann ich an regnerischen Tagen anfangen, alles wieder von neuem zu markieren (und dazu benötigt es sehr viele Regentage ;))
80748i83FC3342790A4C1A?v=v2.jpg
 
Hallo L: @EniLep,
bei den Tags innerhalb der Galerie handelt es sich um Informationen, die lokal in der jeweiligen Galerie-App auf dem jeweiligen Gerät hinterlegt sind. Sie werden nicht in die Bilddatei selbst aufgenommen. Deswegen werden die Tags bei einer Datenübertragung auf ein anderes Smartphone nicht mitgenommen.
Liebe Grüße
 
Hallo @AuraK,
ich hatte es mir schon gedacht und befürchtet.
Wäre es aber nicht sinnvoller, dies bei der Übertragung mittels Smart Switch zu berücksichtigen (nur mal so als Verbesserungsvorschlag).
Wie heisst denn die Datei und wie das Verzeichnis, wo die Datei liegt?
Evtl. kann das die "Manuella" bzw. der "Manuell" rüber kopieren *:winking-face:
LG
Sabine
 
@EniLep schrieb:Wäre es aber nicht sinnvoller, dies bei der Übertragung mittels Smart Switch zu berücksichtigen (nur mal so als Verbesserungsvorschlag).
L: @AuraK
Sinnvoll wäre es auch das diese Tags nach der Übertragung auf einen PC verfügbar wären.
Wenn jemand Fotos mit Tags versieht will er diese normalerweise auch an anderen Geräten zur Verfügung haben und nicht bei einer Übertragung verlieren.
@EniLep schrieb:Wie heisst denn die Datei und wie das Verzeichnis, wo die Datei liegt?Evtl. kann das die "Manuella" bzw. der "Manuell" rüber kopieren
Dazu würdest du wohl Rootrechte besitzen müssen.
Vom rooten ist allerdings grundsätzlich abzuraten da dies die Garantie erlöschen läßt.
 
@EniLep schrieb: Wäre es aber nicht sinnvoller, dies bei der Übertragung mittels Smart Switch zu berücksichtigen (nur mal so als Verbesserungsvorschlag).
Ich gebe den Wunsch auf jeden Fall mal an unsere Entwickler weiter. *:smiling-face:
 
Guten Tag, auch ich habe dieses Problem gerade jetzt bei Switch-Datenübernahme vom S9+ auf S10+ erlebt.
Alle in mühevoller Arbeit angelegten Tags sind "weg", einfach verschwunden und keine Erklärung hierfür bzw. Hinweis vor Kopiervorgang.
Dabei sind alle Bilder auf Speicherkarte hinterlegt, doch diese Tags speichert Samsung irgendwoanders.
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
MfG
Günter
 
Bei jedem kopieren (Telefon zu Karte) gehen Tags verloren. War immer so.
Nach dem vorletzten upd können Tags nicht mehr mit Leerzeichen gesetzt werden. Fast alle autumatische Tags geht nicht löschen.
Dachte heutiges upd löst es, war nicht so.
Gruus
Georg
 
Offenbar besteht auch ein Problem bei der übergabe der Tags von einer älteren Galerie-Version an eine neuere (update)!
Das ist nun wirklich gar nicht mehr zu verstehen - es ist schon ein großer Fehler, Tags nicht als fest an die Bilddatei gekoppelte Information zu speichern - das sind dann nämlich gar keine Tags sondern Einträge in eine Datenbankdatei der Galerie - aber diese dann nicht in eine upgedatete Galerieversion zu übertragen ist beängstigend!
Wer soll sich denn so noch trauen seine Software auf dem neuesten Stand zu halten wenn dies mit dem Verlust mühsam erstellter Daten ohne Ankündigung verbunden ist ?
Die Möglichkeit die Bilder zu taggen ist sehr gut und wird von mir in keiner Weise kritisiert - aber dies dann nicht nutzen zu können weil nicht dafür gesorgt wird, daß die Daten den Bildern sicher zugeordnet bleiben ist sehr ärgerlich und macht die Entwicklungarbeit für diese Funktion völlig sinnlos.
Es ist unbedingt ein Verfahren erforderlich, die Tags anderer Galerien (sei es von anderen Geräten oder von früheren Versionen) auf die aktuelle Galerieversioin zu übertragen!
Meine Tags sind bereits mehrfach verschwunden - nicht nur die Zuordnung zu den Bildern die damit versehen sein sollten - nein die erstellten Tags sind komplett weg ! - Durch Galerie-Updates!
 
Das Problem ist NICHT GELÖST! - Es ist eine Ankündigung einen Lösungsversuch initiieren zu wollen in den Raum gestellt worden - leider in den nach wie vor leeren Raum!
Es ist keine Bestätigung der Weitergabe erfolgt, keine Bestätigung der Kenntnisnahme Entwicklerseits und keinerlei
Feedback ob eine Lösung geplant, in Arbeit oder nicht gewollt ist - nichts !
Weshalb also wurde hier das Problem als gelöst markiert ?
 
Hallo L: @Members_9rJYHPx ,
die Weitergabe ist erfolgt. Ich habe die Lösungs-Markierung wieder entfernt.
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten von den Entwicklern? Es ist jetzt über ein halbes Jahr vergangen.
VG
Peter
 
Hey liebe Samsung-Fans,
Wäre auch an einer Lösung brennend interessiert! *1f603.png**1f44f.png*
Wie ist denn der Stand?
(möchte mir grad ein neues S zulegen und eine Lösung des "Tag-Problems" wäre mega!)
VGJJ
 
Hey zusammen, *1f44b.png**1f4f1.png*
wie ich gerade herausgefunden habe... es funktioniert! *1f603.png*
Gerade Bilder per Smart Switch von altem (S9) auf neues (S10) Handy übertragen und siehe da, die Tags wurden auch synchronisiert!
Mega! Großes Dankeschön an die Damen & Herren Entwickler! :handshake: Made my day!
VG JJ
Eckdaten:
Samsung S9 - SM-G960F
Android 10
Galerie V 11.5.06.3
Smart Switch V3.7.23.5
Samsung S10 - SM-G973F/DS
Android 11
Galerie V12.1.09.0
Smart Switch V3.7.23.5
 
Hallo, kann außer JJ142 jemand die erfolgreiche Übernahme bei
1) Update der Galerie
2) Wechsel des Telefons
bestätigen?
Interessant wäre natürlich auch eine workaround mit dem man die Tags auf den PC bringen kann (bspw. für eine Datensicherung). Ideen, Vorschläge?
PS: Danke fürs Mitteilen, L: @JJ142
 
Hallo zusammen,
ich habe per Smart Switch vom S10 auf das S20FE die Bilder übertragen und es wurden keine Tags übernommen - wie es auf dem neuen Telefon aussieht.
Meine Idee war, aus den Tags Alben zu machen, die dann verschoben werden können, ist aber nicht derselbe Effekt.
Ich kann also keine erfolgreiche Verschiebung melden.
Gab es irgendwo noch ein Häkchen L: @JJ142 , dass ich übersehen habe?
Danke soweit!
Jen
 

Similar threads

T
Hi, ich bekomme in den nächsten Tagen hoffentlich mein Tablet und das Handy. Wie ich die Daten übertrage weiß ich auch. Nur.. als ich damals vom Galaxy S5 auf das Note 8 umgeswitcht bin, lief alles einwandfrei. Die Fotodaten, wann es gemacht wurde und alle Informationen wurden beibehalten. Auch...
Antworten
18
Aufrufe
145
J
H
Erst habe ich Daten und APPs, die am Galaxy S7 edge gespeichert sind mittels SmartSwitch auf das neue Handy übertragen. Hier ist mir aufgefallen, dass viele der APPs nicht berücksichtigt wurden, am S20 also fehlten. Diese APPs und die damit verbundenen Menus habe ich händisch wieder...
Antworten
15
Aufrufe
124
H
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
105
R
Zurück
Oben