Galaxy Watch 5 Pro eSim: Warnung vor Kauf im Ausland!

G
g.
User
Liebe Community und Samsung-Fans, ich muss hier meinen Ärger Luft machen.
Letzte Woche habe ich mir in Südkorea (vor Ort) eine brandneue Galaxy Watch 5 Pro LTE gekauft.
Extra den Aufpreis für die LTE Variante in Kauf genommen, weil ich diese Funktion nicht missen möchte.
Nichtsahnend und mit bestem Gewissen gekauft, muss ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland feststellen, dass ich meine eSim auf dieser Watch nicht aktivieren kann (und extra hierfür eine eSim-Tarif Anbieter besorgt!).
Samsung Support kontaktiert: "Tut mir leid, das war schon immer so, da können wir nichts machen" Wirklich??
WARUM?
Ich habe es schlicht nicht gewusst und bin wirklich stinksauer und als langjähriger Samsung-Fan - mit den immer teuersten Endgeräten - maßlos enttäuscht.
Die Freude an der Watch 5 Pro ist mir schlagartig vergangen.
Wenigstens einen Umtausch (gegen eine Gebühr, als kulantes Entgegenkommen) gegen ein deutsches Endgerät hätte man ja anbieten können.
Oder ist das gesunder Menschenverstand, dass man als Kunde in Korea hätte fragen müssen, ob die LTE Funktionalität auch in einem anderen Land funktioniert?
Mein Note 20 Ultra kann ich schließlich auch nach Korea mitnehmen und dort benutzen.
Und auch mit früheren in Asien gekauften Samsung Smartphones hatte ich noch nie ein Problem zurück in Deutschland.
Ich hoffe ich kann mit diesem Post irgendwen in Zukunft vor dieser Enttäuschung bewahren.
Das war es wohl mit meiner langjährigen Treue.
Daniel.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Du hättest dich zumindest erkundigen können welche Bänder usw. hier laufen.
Und nein warum sollte Samsung dir das Gerät tauschen?
Du hast hier in Deutschland keine Garantie für ein ausländisches Modell.
Man sollte sich halt vorher informieren und nicht einfach blind kaufen.
 
Es ist ja auch kein Garantie oder Gewährleistungsfall.
Es wäre Kulanz gewesen um einen ahnungslosen treuen Kunden weiter an die Marke zu binden.
So entsteht eine Lose-Lose Situation.
 
Mir fällt jetzt auch kein Grund ein warum Samsung Deutschland eine gebrauchte Watch aus Korea eintauschen sollte.
Diese kann hier ja noch nicht einmal repariert werden und wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn dort ein Fehler an der Hardware auftritt.
 
Kulanz und Markenbindung wäre ein Grund.
Für mich als Kunde macht es keinen Unterschied ob Samsung Deutschland oder Korea (immerhin sogar noch das Heimatland).
 
Ich glaube wirtschaftlich ist das bei einem Großkonzern schon ein Unterschied.
Ich könnte mir schon vorstellen das Samsung Europa da eigenständig agiert.
Und wie schon geschrieben kann die Watch hier in Europa niemand sinnvoll nutzen.
Weder die Blutdruckmessung noch das EKG wird hier funktionieren.
Und Samsung Pay wird bei einer ausländischen Watch hier auch nicht freigeschaltet.
Von den eigentlich interessanten Funktionen läuft die Hälfte hier in Deutschland nicht.
Und ein neues Betriebssystem wird hier auch nicht aufgespielt weil die Watch eine komplett andere Hardwarearchitektur haben wird.
 
Das wäre jetzt ein richtiger Schlag gewesen.
Woher hast du diese Informationen?
Ich habe die Blutdruckmessung und das EKG soeben ausprobiert.
Funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Glück einwandfrei.
Zu Samsung Pay kann ich nichts sagen, da ich Google Wallet benutze.
Dieses habe ich soeben ebenfalls erfolgreich nutzen können.
Bleibt scheinbar "nur" der Verlust der LTE Funktion.
 
Ist beim Einrichten der Blutdruckmessung auf dem Smartphone die Health Monitor App installiert worden?
Dann hat Samsung da was geändert, das hat eigentlich immer nur funktioniert wenn beide Geräte für Deutschland gebaut wurden.
Hat hier immer für viel Unmut gesorgt.
Und ohne die App lässt sich die Kalibrierung nicht durchführen.
 
Genau, die Health Monitor App wurde installiert und darüber die Kalibrierung durchgeführt.
Ist ja ein tolles Zeichen, dass da scheinbar zugehört wurde und zumindest das nicht mehr für Unmut sorgen muss *:smiling-face:.
 
Ich bin gerade auch angenehm überrascht.
Hatte ich so noch nicht mitbekommen.
 
So blöd das jetzt für dich klingen mag, aber das kann dir mit jedem Hersteller passieren.
Viele Länder setzen unterschiedliche 4G/5G Techniken ein, was dazu führt, dass die Hersteller die Geräte in der Hinsicht auf die die Region anpassen müssen.
Ein Beispiel, was jetzt mit 5G im Netz ganz oft kursierte, war beim Apfel und seinen Eiphones.
Diese haben für den US-Markt andere 5G-Antennen installiert, als die Geräte, die du in Europa kaufen kannst.
Das führt dazu, dass du mit einem US-Eiphone in Europa nicht alle Frequenzen empfangen kannst und damit evtl. sogar Probleme mit dem Empfang haben könntest.
 
Vielen Dank für deine technische und wertfreie Erklärung der Sache *:smiling-face:.
 
Moin, moin Samsung die Schuld geben ist immer recht einfach.
Sorry, aber als langjähriger Kunde hättest du eigentlich wissen müssen, daß es unterschiede der Geräte für einige Länder gibt.
Schon wegen eventueller unterschiedlicher Rechte.
Immerhin sind wir hier in Europa.
Es kann durchaus sein, dass es technische Unterschiede zu Asien, USA und Europa gibt.
 

Similar threads

M
hallo zusammen, ich habe ein ähnliches problem wie andere. ich versuche mich hier kurz zu fassen: habe ein s22 ultra und hatte die watch 4 classic (bluetooth) unter "anrufe/sms auf anderen geräten" konnte ich unten bei "verknüpfte geräte" neben meinem tablet auch die watch 4 classic sehen die...
Antworten
1
Aufrufe
139
J
S
Guten Abend liebe Samsung-Community, Gerade habe ich für meine Galaxy watch 5 Pro LTE das neue Update erhalten. Dieses beinhaltet laut Update-Beschreibung die Zoom-Steuerung der Smartphone Kamera über die Camera Controller App auf der Uhr. Es gibt weder eine Schaltfläche, noch kann man den Zoom...
Antworten
7
Aufrufe
664
S
B
Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem die Samsung Galaxy Watch 46mm/LTE gekauft. Zusätzlich habe ich mir bei der Telekom eine eSIM bestellt und diese auf meiner Uhr aktiviert. Doch sobald die Uhr die Verbindung zur meinem Smartphone (Bluetooth) verliert und sich im LTE Netz einwählt...
Antworten
3
Aufrufe
124
J
S
Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 3 Tagen eine Galaxy watch 5 Pro direkt bei Samsung bestellt. Folgendes Problem, der Status ändert sich nicht ( Bearbeitung !!!) . Nach Anfrage bekomme ich keine Rückmeldung ( Reaktion) vor allen da ich auch die Bestellung per express...
Antworten
7
Aufrufe
130
B
S
Bei meiner Galaxy Watch 5 Pro LTE verursacht Spotify einen hohen Akkuverbrauch. Wenn der Akku auch wesentlich größer ist und länger durchhalten soll(te) als bei der Galaxy Watch 4 classic, kann ich dies in der Praxis nicht ganz bestätigen. Ich habe die neue Uhr heute Morgen zum Joggen (12 km...
Antworten
5
Aufrufe
184
S
Zurück
Oben