Galaxy S7: Soundausgabe über Speaker bricht ab

A
a.
User
Hallo zusammen,
mein Galaxy S7 hat seit einigen Tagen das Problem, dass die Soundausgabe über den eingebauten Speaker nach ein paar Sekunden abbricht. Dies betrifft die Ausgabe aus sämtlichen Apps (bspw. Google Play Music, Spotify, Youtube, WhatsApp Videos, Samsung Music etc.) und tritt nicht auf, wenn die Ausgabe über Kopfhörer, Bluetooth oder kabelgebunden (Android Auto) läuft. Bis zum Abbruch der Soundausgabe hört sich der Sound "normal" an. Ich habe das Gefühl, dass der Abbruch der Ausgabe nach einem Neustart erst einige Sekunden später auftritt.
Nach Recherche im Internet (und auch hier) bin ich anscheinend nicht der einzige, dessen S7 (und teilweise auch S8) das geschilderte Problem besitzt. Ich habe mitunter die folgenden Schritte erfolglos ausprobiert:
  • Kopfhörer über Klinke angeschlossen, wieder entfernt, gebootet etc.
  • Safe Mode ausprobiert
  • In Frage kommende Apps deinstalliert
  • "Einfache Stummschaltung" deaktiviert
  • Werkseinstellung ohne Wiederherstellung durchgeführt
Darüber hinaus hatte ich auch die App "Sound About" ausprobiert und versucht, die Ausgabe "hart" auf den Speaker zu schalten, leider ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.
Ist das Problem bekannt, gibt es Erkenntnisse? Ist es ggf. "nur" ein HW-Fehler?
Modell: SM-G930F
Buildnummer: NRD90M.G930FXXU1DQD7
Danke und Gruß,
Patrick

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Manchmal funktioniert die Soundausgabe über Lautsprecher problemlos, manchmal bricht der Tin nach wenigen Sekunden ab. Mein Galaxy S7 ist wenige Monate alt.
Da so viele das Problem haben: Weiß Samsung mittlerweile, woran es liegt? Hardware oder Software?
Danke und Gruß
 
Hallo ihr beiden,
mein Galaxy S7 macht nicht solche Mucken. :robotfrustrated: Ich frage mal meine Technik-Kollegen, woran das liegen kann und melde mich, sobald ich Rückmeldung habe.
 
Da bin ich schon wieder! :womanlol:
Das einzige, was ihr noch probieren könnt, ist die Entnahme der SIM- und SD-Karte. Ändert das etwas am Verhalten des Speakers?
Wenn dies, "Sicherer Modus" und Reset auf Werkseinstellungen keine Besserung gebracht haben, dann bleibt leider nur noch die Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner.
Meine Kollegen vom Support helfen euch dabei gerne weiter. Ihr erreicht sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 275.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo zusammen,
heute lief die Wiedergabe von Spotify bestimmt gute 20 Minuten, bis ich das S7 bewegt habe, danach setzte der Ton aus. Nach "Schütteln" des S7 ging es dann wieder für ein paar Sekunden.
Riecht ggf. nach einem "Wackelkontakt" oder?
Danke und Gruß!
 
Stimmt. Bei mir lief es heute gut, nachdem ich gestern ein Android-Update installiert habe ... Hatte deshalb gehofft, es ist/war ein Systemfehler.
Wackelkontakt hört sich nach Hardware an ... Mal schauen, ob's bei mir weiter läuft. Ich hoffe, ich muss das Gerät nicht letztlich doch einschicken/ reparieren lassen.
Gruß
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe zwei Galaxy S7. Beide hatte ich beim Service und beide hatten wieder das Problem nach der Reparatur.
Bei einem Gerät war am Display eine kleine Beschädigung die kaum sichtbar ist. Hier war der Service der Meinung den Schaden am Audio Ausgang nicht reparieren zu müssen.
Vom Service der Firma Samsung halte ich seither nicht mehr viel und bin total sauer
 
Bitte diesen Lösungsansatz mal probieren:
1. Die Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen, Geräteinformationen, Softwareinfo, 10 mal auf Buildnummer tippen)
2. Einstellungen -> Entwickleroptionen -> fast ganz unten unter Medien "USB-Autioumleit. verhindern" aktivieren.
 
Bringt leider nichts.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen mein S7 beim Samsung Customer Service Plaza in Dortmund zur Reparatur. Angeblich wurde das Mainboard getauscht, beim ersten schnellen Test hatte ich den Eindruck, dass das Problem behoben sei, aber dem ist leider nicht so ...
Das Problem existiert - warum auch immer - weiterhin, hat sich aber ein wenig abgeändert und stellt sich nun wie folgt dar. Wie gehabt unterbricht die Audioausgabe, kommt dann aber nach ein paar Sekunden bis Minuten wieder, um dann nach ein paar Sekunden wieder zu unterbrechen.
 
Hallo alpinestars,
treten die Audiopausen auch dann auf, wenn du in deinem Smartphone weder SIM noch SD Karte eingelegt hast?
Außerdem empfehle ich dir einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung (Smart Switch) durchzuführen. Teste dann aber bitte einmal wie es sich mit deinem Ton verhält, wenn du nicht gleich wieder das Backup einspielst.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
nachdem ich wirklich alles ausprobiert hatte, habe ich Deinen Tipp befolgt und SIM & SD-Karte entfernt. Was soll ich sagen, seit Stunden läuft die Audiowiedergabe über den Speaker ohne Probleme!!!
Aber was heisst das denn jetzt für eine dauerhafte Lösung? Was kann man machen? Auf SIM & SD-Karte (bei mir Samsung EVO) verzichten? *1f642.png*
Vielen lieben Dank!
 
Ich muss meine Antwort leider revidieren ...
Nachdem Spotify nun zwei Stunden ohne Probleme lief, sind die Aussetzer wieder da. Ich habe das Gefühl, dass die Aussetzer nicht so oft auftreten, aber wer weiss das schon ...
Weitere Tipps *1f642.png*
Danke und Gruß
 
In diesem Fall kann ich dir nur empfehlen, dich nochmal an die Kollegen im CSP zu wenden, damit diese dein Smartphone erneut näher unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Guten Tag! Mein Samsung Galaxy S7 hat seit ca. 1 Woche das Problem das bei Videos aller art u. abspielart der ton nur 1-5 Sek. läuft und danach abbricht. Egal ob bei Youtube app oder Youtube browser oder alle anderen arten von Videoplayern und medien bricht der sound ab. Probiert wurde...
Antworten
69
Aufrufe
512
F
E
Hallo Community! Ich habe ein Problem, das sich bereits über mehrere Samsung Smartphones zieht. Hat angefangen mit einem Galaxy S7 und setzt sich auf meinem neuen Galaxy S10+ fort. Undzwar geht es darum, dass bei der Kopplung mit einem Bluetooth-Lautsprecher die Lautstärke bei Musikwiedergabe...
Antworten
12
Aufrufe
163
E
Zurück
Oben