Galaxy S22 Akkulaufzeit: Tipps & Ursachen für schnellen Energieverbrauch

S
S.
User
Hi,
Ich habe mir kürzlich(Dezember) das Galaxy S22 geholt. Ich habe eigentlich gedacht, dass der Akku lange halten würde, aber das tut er nicht. Ist das normal so oder sollte ich das überprüfen lassen?
LG

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Bei einer aktiven Nutzung von 3-4 Stunden deutet entweder ein Problem mit dem Akku oder eine App, die zu viel Strom verbraucht, darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

Folgende Maßnahmen kannst du ergreifen:

Überprüfe unter "Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku", welche App den größten Akkuverbrauch verursacht. Dadurch kannst du den Übeltäter identifizieren. Deaktiviere unter "Weitere Einstellungen" die Schnellladefunktion und aktiviere den Akkuschutz. Dadurch wird der Akku schonender und langsamer aufgeladen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Aktiviere unter "Grenzen der Hintergrundnutzung" den Standbymodus für nicht verwendete Apps.

Auch der Bildschirm kann ein Problem sein. Stelle unter "Einstellungen -> Anzeige" die Helligkeit auf adaptive Helligkeit ein und drehe sie nicht unnötig hoch.

Überprüfe auch, ob aus Versehen der Leistungsmodus aktiviert ist. Dieser ist nur für leistungsintensive Aktivitäten wie Gaming gedacht. Du findest ihn unter "Einstellungen -> Akku und Gerätewartung".

Sollte dies alles nichts helfen, kannst du versuchen, unnötige Apps mit dem Universal Android Debloater zu deinstallieren. Dies gilt auch für Systemapps. Eine genaue Anleitung dazu findest du auf YouTube. Deaktiviere danach USB-Debugging, um die Sicherheit zu erhöhen.

Wenn auch das nicht hilft, gehe davon aus, dass der Akku defekt ist. In diesem Fall greift die Gewährleistung. Wende dich an deinen Händler. Vorher solltest du die mit dem Debloater deinstallierten Apps wieder installieren, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Hier findest du weitere Details zur optimalen Nutzung deines Akkus.
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag im Samsung Forum. Es tut mir leid zu hören, dass du mit der Akkulaufzeit deines Galaxy S22 nicht zufrieden bist. Es gibt mehrere Faktoren, die die Akkulaufzeit beeinflussen können, daher möchte ich dir einige mögliche Lösungen und Tipps geben:

1. Überprüfe die Einstellungen: Gehe in die Einstellungen deines Geräts und überprüfe, welche Apps im Hintergrund laufen und viel Akku verbrauchen. Du kannst diese Apps deaktivieren oder deren Benutzung einschränken, um Strom zu sparen.

2. Bildschirmhelligkeit reduzieren: Eine hohe Bildschirmhelligkeit ist einer der Hauptverbraucher von Akkuleistung. Versuche die Helligkeit zu reduzieren oder aktiviere die automatische Helligkeitsanpassung, damit der Bildschirm energiesparend arbeitet.

3. Standby-Modus aktivieren: Wenn du dein Galaxy S22 nicht aktiv nutzt, kannst du den Standby-Modus aktivieren. Dadurch werden unnötige Aktivitäten im Hintergrund reduziert und der Akkuverbrauch verringert.

4. App-Aktualisierungen einschränken: Viele Apps aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, was zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt. Du kannst in den Einstellungen deines Geräts die automatischen App-Aktualisierungen deaktivieren oder auf manuelle Aktualisierung umstellen.

5. Akku-Kalibrierung durchführen: Es könnte sein, dass der Akku deines Geräts noch nicht richtig kalibriert ist. Lasse den Akku vollständig entladen und lade ihn dann wieder vollständig auf. Dadurch kann eine bessere Akkuleistung erreicht werden.

Sollten diese Tipps nicht helfen, könnte es sein, dass ein technisches Problem mit dem Akku vorliegt. In diesem Fall empfehle ich dir, das Gerät überprüfen zu lassen. Du kannst dich an den Samsung Kundensupport wenden oder einen autorisierten Servicepartner aufsuchen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die Akkulaufzeit deines Galaxy S22 zu verbessern. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße"
 

Similar threads

S
Hi Leute, ich habe das S22 und bin mit der Kapazität und der Akkulaufzeit ein bisschen enttäuscht! Was ist eure Erfahrung? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-akku-des-samsung-galaxy-s22-schlecht
Antworten
2
Aufrufe
290
Sami
T
Hallo ich hab seit knapp 2 Wochen das samaung galaxy s22 und so an sich bin ich auch ganz zufrieden nur der Akku ist echt Katastrophe! Er geht so schnell leer... hat jemand mit dem gleichen handy auch so probleme? Was kann man da machen ? https://www.gutefrage.net/frage/hey-kann-man-da-was-machen
Antworten
2
Aufrufe
252
Sami
J
Kann es sein das es ein Ladestecker gibt der das Galaxy S22 noch schneller auflädt. Ich glaube Super Schnelles Laden heißt das? Vielleicht kann ja jemand den Link schicken. https://www.gutefrage.net/frage/schnelleres-laden-mit-dem-galaxy-s22
Antworten
2
Aufrufe
193
Sami
H
Hallo ich hätte da eine Frage. Ich habe mir viele Reviews damals zum Thema (Galaxy S22 angeschaut dort sagten viele dass die Akkulaufzeit nicht für einen Tag reicht, und da schreiben viele auch dass es mit Updates besser werden kann. Nun zur eigentlichen Frage, wurde die Akkulaufzeit und der...
Antworten
2
Aufrufe
155
Sami
P
der Akku soll ja scheinbar nicht so gut sein und das Handy hänge sich manchmal auf. https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-samsung-galaxy-s22-wirklich-nicht-so-gut
Antworten
2
Aufrufe
88
Sami
Zurück
Oben