Galaxy S20: zusätzlicher Speicher / virtueller Speicher seit Android12

T
T.
User
Ich bin etwas verwirrt.
Ich besitze das S20 4G mit 8GB festverbauten arbeitsspeicher. Unter Android 11 auch mit 8GB im System. Jetzt, seit Android 12 steht jetzt 8GB (4GB virtueller Speicher) Heißt das ich insgesamt 12GB jetzt habe?
969672i18CFCC9499ADF041?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
In der Theorie ja. Die zusätzlichen 4GB werden nur verwendet, wenn sie wirklich vom System gebraucht werden.
Da wird letztlich einfach interner Speicher zum Auslagern von Dateiem verwendet und zu "virtuellem Ram". Ist aber kein echter RAM und hat auch nicht die Geschwindigkeit und Co. von richtigen RAM. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Rein theoretisch schon. Sollte es mit dem RAM knapp werden, so nimmt Android bist zu 4 GB des internen Speichers und lagert dort Daten hin aus. Das muss man sich so wie die Auslagerungsdatei bei Windows vorstellen. Natürlich nimmt Android diesen Speicher nur wenn es notwendig sein sollte und löscht nachher die ausgelagert Daten wieder wenn der RAM wieder ausreichend zur Verfügung steht. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Man kann es so betrachten:
- Für den normalen "nicht-Nerd" User sind es 12GB RAM
- Für einen Nerd-User (wie mir) sind es 8GB Hauptspeicher (echter RAM) mit wichtigen Prozessen gefüllt + 4GB swap (nicht echter RAM) mit unnötigen Prozessen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In der Theorie ja. Die zusätzlichen 4GB werden nur verwendet, wenn sie wirklich vom System gebraucht werden.
Da wird letztlich einfach interner Speicher zum Auslagern von Dateiem verwendet und zu "virtuellem Ram". Ist aber kein echter RAM und hat auch nicht die Geschwindigkeit und Co. von richtigen RAM.
 
Hallo. *1f603.png*
Ja, genau. Du hast jetzt insgesamt 12GB RAM auch wenn die 4GB etwas langsamer sind als die restlichen 8GB.
 
Rein theoretisch schon. Sollte es mit dem RAM knapp werden, so nimmt Android bist zu 4 GB des internen Speichers und lagert dort Daten hin aus. Das muss man sich so wie die Auslagerungsdatei bei Windows vorstellen. Natürlich nimmt Android diesen Speicher nur wenn es notwendig sein sollte und löscht nachher die ausgelagert Daten wieder wenn der RAM wieder ausreichend zur Verfügung steht.
 
Das Handy geht ja nicht mal über die 5,2GB hinaus. Aber gut zu wissen. Dachte bisher das nur Geräte mit 4Gb internen Speicher nochmals 4 GB dazugekommen.
 
Der Laie betrachtet es als boah ey, 12 GB, der Fachleut sagt 8 GB mit 4 GB zeitweise Unterstützung, aber letztendlich ist es egal weil wir nichts daran beeinflussen können / dürfen
 
Meiner Meinung nach sind es weiterhin 8GB RAM. RAM Plus ist ja nur Swap RAM, dass schon lange auf Galaxy-Geräte existiert. Auf swap werden die "unnötigen" Daten gelagert falls es jemand noch nicht bekannt ist. Aber gut, wenn man denkt, man hat jetzt 12GB RAM dann sage ich lieber nichts mehr ;)
 
Du siehst das schon richtig, korrekterweise muss man sagen das die 8GB kurzfristig durch die 4GB RAM+ entlastet werden, eine richtige Speichererweiterung ist es daher wohl eher nicht. Die vorherigen Ausführungen waren eher für Laien gedacht.
 
Man kann es so betrachten:
- Für den normalen "nicht-Nerd" User sind es 12GB RAM
- Für einen Nerd-User (wie mir) sind es 8GB Hauptspeicher (echter RAM) mit wichtigen Prozessen gefüllt + 4GB swap (nicht echter RAM) mit unnötigen Prozessen.
 
Ja daher war ja die Frage, wie man das jetzt betrachten kann. ;)
 
Jap, ab und zu erklären wir etwas seltsam und kompliziert, wir sind aber nicht bösartig und wollen meistens nur spielen.
 

Similar threads

K
LÖSUNG GEFUNDEN! LINK DAZU UNTER DEN BILDERN*2b07.png* Ich besitze das Samsung Galaxy Note 20 5G (256 GB) & ich habe grade die RAM Plus Option bemerkt. Da habe ich mich gefragt wieviel ich davon für mein Gerät auswählen kann/ sollte. Ist es ggf schädlich für das Gerät wenn ich zu viel/zu wenig...
Antworten
24
Aufrufe
392
D
R
Galaxy s20 fe 5g wo bleibt das update auf one ui5 oder android 13.wir haben schon den 11.dez.mein samsung galaxy s20 fe 5g/dtb Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6558974
Antworten
8
Aufrufe
180
R
G
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer (oder eher Vermittler) des genannten TV Modells. Den TV habe ich in Auftrag für meine Mutter angeschafft. Qualitativ bin ich soweit zufrieden. Nur die lange (und peinliche) Geschichte mit dem internen Speicher. Auf dem TV laufen bereits vorinstalliert ein...
Antworten
27
Aufrufe
232
M
B
Hallo zusammen. Vor dem Android 11 Update war alles gut, nun seit zwei Wochen habe ich enorme Internet Speed einbussen. Also die Internetseiten laden tacktweise schnell danach wieder extrem langsam. Auch so beim Youtube schauen, es läd und läd und plötzlich geht es um ein paar Minuten später...
Antworten
17
Aufrufe
118
B
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 X700, 8GB RAM, 256GB, Silver (SM-X700NZSB), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+X700%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Silver Samsung Galaxy Tab S8 X700, 8GB RAM, 256GB, Silver...
Antworten
0
Aufrufe
160
M
Zurück
Oben