Galaxy S20 Ultra Schutz vor versehentlicher Berührung

S
s.
User
Hallo,
ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen fälschlicherweise hartnäckig einspringenden Schutz vor versehentlicher Berührung. Ich halte das Gerät in der Hand, entsperre es mit dem Fingerabdrucksensor, der Startbildschirm erscheint wie erwartet. So weit, so gut. So ist es auch, wenn das Problem nicht auftritt, und so soll es sein.
Jetzt aber, egal was ich tue, sobald ich den Bildschirm berühre erscheint der besagte Schutz und ich soll erst das blaue Schloß wegwischen. Das geht und ab dann ist alles OK.
Nicht OK ist, daß dieser Schutz überhaupt hochkommt. Ich habe das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt und der Bildschirm ist ohnehin eingeschaltet. Ich werde ja wohl kaum versehentlich den ohnehin schwer zu treffenden Fingerabdrucksensor *zufällig* eine Sekunde lang so berühren, daß der Fingerabdruck korrekt erkannt und das Gerät entsperrt wird, sodaß eher nicht davon auszugehen ist, daß hier das Display nochmal zu schützen wäre. Und es *ist* ja schon an, daher macht dieser erneute Schutz schon zweimal keinen Sinn.
Außerdem war das bisher erst zweimal der Fall. Dann aber stellt sich das Gerät auf stur und egal wie oft ich das Display aus- und wieder einschalte, immer kommt beim ersten Touch dieser "Schutz" wieder hoch. Da es ansonsten und nach einen Re-Boot wieder geht, kann es nicht am Sensor liegen.
Also, was läuft hier falsch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
@skr schrieb: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen fälschlicherweise hartnäckig einspringenden Schutz vor versehentlicher Berührung. Ich halte das Gerät in der Hand, entsperre es mit dem Fingerabdrucksensor, der Startbildschirm erscheint wie erwartet. So weit, so gut. So ist es auch, wenn das Problem nicht auftritt, und so soll es sein. Jetzt aber, egal was ich tue, sobald ich den Bildschirm berühre erscheint der besagte Schutz und ich soll erst das blaue Schloß wegwischen. Das geht und ab dann ist alles OK. Nicht OK ist, daß dieser Schutz überhaupt hochkommt. Ich habe das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt und der Bildschirm ist ohnehin eingeschaltet. Ich werde ja wohl kaum versehentlich den ohnehin schwer zu treffenden Fingerabdrucksensor *zufällig* eine Sekunde lang so berühren, daß der Fingerabdruck korrekt erkannt und das Gerät entsperrt wird, sodaß eher nicht davon auszugehen ist, daß hier das Display nochmal zu schützen wäre. Und es *ist* ja schon an, daher macht dieser erneute Schutz schon zweimal keinen Sinn. Außerdem war das bisher erst zweimal der Fall. Dann aber stellt sich das Gerät auf stur und egal wie oft ich das Display aus- und wieder einschalte, immer kommt beim ersten Touch dieser "Schutz" wieder hoch. Da es ansonsten und nach einen Re-Boot wieder geht, kann es nicht am Sensor liegen. Also, was läuft hier falsch?
Hatte dieses Verhalten auch schon ein paar Mal, kann es daher bestätigen.
Meist ist irgendeine App mit Energiespareinstellungen noch im Zwischenspeicher die diese Funktion aggressiv fördert. Am Besten mal alle Apps über den Taskmanager schließen und gucken ob es dann nicht mehr kommt.
Ansonsten löste der Neustart vom Gerät für mich spätestens das nervige Problem.
Woher diese nervige weil unnötige Info kam, konnte ich bis zum Schluss nicht nachvollziehen wenn es auftrat.
 
L: @skr
Moin, wäre es nicht das Smart Lock von Google?
Schau mal,
Einstellungen
Sperrbildschirm
Smart Lock.
 
L: @skr Dieses Phänomen tritt auch bei meinem S10 Plus gelegentlich auf.
Ja, nutze Smart Lock, d. h. die Entsperrung mittels (festgelegtem) "Wischmuster" zwischen den 9 Punkten.
Aber auch da ist es dann gelegentlich so (NICHT IMMER), dass nach erfolgter Entsperrung durch "Eingabe" dieses Musters trotzdem noch das "blaue Schloss" erscheint.
Erst wenn ich dann auch noch da draufdrücke, "darf" ich "rein". :think:
 
Smart Lock ist was völlig anderes (und funktioniert beim S20 nebenbei gesagt auch nicht wirklich, aber das ist eine andere Sache). Smart Lock sorgt dafür, daß das Gerät nicht gesperrt wird bzw. gleich entsperrt ist, wenn der Bildschirm aktiviert wird -- z.B. weil es erkennt, an einem sicheren Ort oder die ganze Zeit getragen worden zu sein.
Der Schutz vor versehentlicher Berührung (und genau das steht in der Meldung die erscheint wenn das Problem zuschlägt) soll eigentlich dafür sorgen, daß das Gerät nicht versehentlich bedient wird, wenn es in der Hosentasche ist. Es soll also idealerweise anhand des Helligkeitssensors (in der Tasche ist es dunkel) und des Berührungssensors (in der Tasche wird es berührt) erkennen, daß die Aktivierung (also per Knopf oder Doppel-Touch) versehentlich erfolgte und dann genau diese Sperre mit besagter Meldung anzeigen, die man erst durch deutlich energisches Wegwischen des blauen Schlosses wieder los wird, und falls nicht, den Bildschirm sofort wieder ausschalten.
Das hier beschriebene Problem ist nun, daß der Bildschirm prima aktiviert und das Gerät entsperrt wird. Man kann jetzt sogar genau eine Bildschirmgeste machen (z.B. eine App starten oder die Info-Leiste runterwischen), aber sobald das passiert, schlägt dieser "Schutz" zu -- zu diesem Zeitpunkt völlig sinnfrei.
 
So, nachdem jetzt zwei Wochen und ein Firmware-Update ins Land gegangen sind, wollte ich zurückmelden, daß sich das Problem *nicht* von selbst behoben hat. Es ist wieder zweimal vorgekommen, das sich dieser "Schutz" verselbständigt und bei jedem Einschalten des Displays nervt, bis man ihn entweder ausschaltet oder das Phone neu bootet.
Nochmal deutlich: DAS NERVT!
Wieso kriegt Samsung das bei einem 1500-Euro-Gerät nicht in den Griff? Wenn man den Schutz ausschaltet, kommt es unvermeidlich zu Fehlbedienungen in der Tasche, etwa zur Verselbständigung des Media-Players beim Sport. Ganz zu Schweigen vom erhöhten Akkuverbrauch.
 
Hallo zusammen,
Verstehe ich es richtig: Taucht das Verhalten einmal auf, ist es nach jedem Entsperren so, bis man das Smartphone neu startet?
 
Genau so ist es. Einmal zugeschlagen, immer zugeschlagen, bis zum Neustart.
 
@skr schrieb: Genau so ist es. Einmal zugeschlagen, immer zugeschlagen, bis zum Neustart.
kann das Fehlerbild leider beim S20U bestätigen. Die Funktion mit dem Schutz vor versehentlicher Berührung schlägt teilweise einfach sinnlos an, selbst wenn ich das Handy auf dem Tisch vor mir via Doppeltipp und Wisch aufwecken möchte. Keine App im Hintergrund.
Das Problemchen hatte ich beim S9+ nie. Zum Glück auch eher selten beim S20U aber doch deutlich häufiger im normalen Alltag als ich es akzeptieren würde.
 
In den Einstellungen auf Anzeige klicken nach unten scrollen bis Schutz vor versehentlicher Berührung. Die Funktion deaktivieren und es ist verschwunden.
 
In den Einstellungen auf Anzeige klicken nach unten scrollen bis Schutz vor versehentlicher Berührung. Die Funktion deaktivieren und es ist verschwunden.
 
Ja das ist klar. Aber dann habe ich halt, nun ja, keinen Schutz vor versehentlicher Berührung mehr, nicht wahr?
Ich war eigentlich der Meinung, bei einem 1.5K-Euro-Telefon wäre die Zeit der Hosentaschentelefonate vorbei. Ganz abgesehen vom Akkuverbrauch eines munter in der Hosentasche vor sich hinleuchtenden Displays.
 
Hab das problem auch mal gelegentlich, obwohl nichts vor dem Nährungssensor ist
 
Moinsen,
kann das Problem beim S20+ auch bestätigen.
Und ich bin jemand der immer nachdem er alles erledigt hat, was er am Handy machen wollte, auf die 3 Striche klickt und den Zwischenspeicher leert. Weiterhin habe ich bis auf WhatsApp, SMS und dem Facebookmessenger keiner App erlaubt im Hinterdrund zu laufen bzw. Daten zu versenden.
Das kann es also auch nicht sein.
Und ja es nervt tierisch zumal dieser Fehler bei mir nicht reproduzierbar ist. Da steht man dann vor der Fachfrau/Fachmann im Geschäft und will es vorführen und was ist? - Richtig nichts, geht man raus zum Auto, holt das Handy aus der Tasche entsperrt es per FIngerabdruck und tada es möcht nochmals mit dem Schloß entsperrt werden.
 
Wie schon am 1.4. angemerkt, habe ich auch weiterhin teilweise noch diesen Fehlalarm der "versehentlichen Berührung" bei meinem S20U.
Woran es explizit liegt kann ich auch nicht sagen, bzw. es nicht reproduzieren aber ja, es tritt noch fehlerhaft auf. Liegt eventuell an der Qualität/Schnelligkeit des dafür zuständigen Sensors.
Mein S9+ hatte in 2 Jahren niemals einen derartigen Fehlalarm.
 
Es liegt nicht am fehlerhaften oder verschmutzten Sensor, denn wenn es auftritt, tritt es permanent auf bis man das Gerät neu bootet, dann ist es verschwunden. Ohne daß der Sensor zwischenzeitlich repariert oder gesäubert worden wäre.
 
@skr schrieb: Es liegt nicht am fehlerhaften oder verschmutzten Sensor, denn wenn es auftritt, tritt es permanent auf bis man das Gerät neu bootet, dann ist es verschwunden. Ohne daß der Sensor zwischenzeitlich repariert oder gesäubert worden wäre.
Das kann ich bestätigen.
Hatte gestern mal wieder den Schutz aktiv und er blieb bei jedem Handy Aufwecken an und hat mich immer wieder darauf hingewiesen.. alle Apps schließen hat nichts verändert, erst der Neustart beendete den sinnlosen Hinweis.
Scheint also so zu sein, dass der Schutz vor versehentlicher Berührung sobald er einmal aktiv war, permanent aktiv bleibt und nicht jedes Mal neu checkt, ob notwendig oder nicht.
 
Same here. Habe seit dem Wochenende ein S20+ und am Anfang keine Probleme, seit ich es gestern in eine Hülle gepackt habe (off. von Samsung) passiert genau das, was ihr hier beschreibt. Firmware auf dem allerneuesten Stand (Juni Patch). Mal schauen ob es ohne Case und nach einem Neustart geht aber das kann's ja nicht sein.
 
Habt ihr mal die Einstellungen zurückgesetzt?
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Einstellungen zurücksetzen.
 
@DavidB schrieb: Habt ihr mal die Einstellungen zurückgesetzt? Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen.
Sei mir nicht böse aber ich werde sicherlich nicht wegen einem offensichtlichen Softwarefehler/Hardwareproblem alle Einstellungen zurücksetzen.
Zwischenzeitlich hatte ich mal den gesamten Smartphone Cache geleert via Bootmenü und 2 Systemupdates aber der Fehler persistiert wie dieser Thread zeigt.
Lustigerweise habe ich es eben mal versucht nachzustellen indem ich meinen Daumen über den Sensor gehalten habe beim Entsperren des Bildschirms -> Schutz vor versehentlicher Berührung ist - korrekt - angesprungen. -> Bildschirm wieder aus und ohne Daumen an -> keine falsche Fehlermeldung über den Schutz vor versehentlicher Berührung.
Also irgendwas scheint da etwas schief zu funktionieren, dass der manchmal spinnt. An dem Tag wo bei mir die Meldung immer wieder kam war ich spazieren und die Sonne brannte ordentlich mir ins Gesicht.. eventuell also auch ein Problem wenn viel Tageslicht.
 

Similar threads

N
Hallo, ich benutze die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" und ständig spinnt diese rum. Beim wischen zum entsperren, entsperrt es sich manchmal gar nicht erst (habe vorhin erst mindestens 20 bis 30 mal gewischt und es ist nichts passiert) oder flackert ständig, plopt auf und geht...
Antworten
2
Aufrufe
524
N
R
Die Anzeige "Schutz vor versehentlicher Berührung" erscheint und lässt sich auch nicht mehr wegwischen. Am Display kann es nicht liegen, denn der Fingerabdrucksensor funktioniert. Kennt jemand das Problem und wie wurde Abhilfe geschaffen? 3022368
Antworten
3
Aufrufe
174
K
R
Hallo, auf meinem S10 mit Android 12 kommt es zu einem fuer mich super-nervigen Fehlverhalten der Funktion Schutz vor versehentlicher Berührung: Sie verhindert zwar das _Entsperren_, aber _nicht_ das Einschalten des Bildschirms - einschließlich der Widgets ("Lesen Sie unten, was Sie tun können...
Antworten
2
Aufrufe
190
R
W
Hallo liebe Community,Ich habe bei meinem Handy schon vor dem Software-Update den Schutz vor versehentlicher Berührung eingeschaltet, da es ab und zu vorgekommen ist, dass das Handy das Display angeschaltet hat, wenn es in der Tasche war. Seit Android 13 / One UI 5.0 habe ich das Problem, dass...
Antworten
5
Aufrufe
367
W
O
Guten Morgen, ich habe ein S23 Ultra und stelle gelegentlich fest, dass die o.g. Funktion, welche eigentlich davor schützen soll dass sich das Handy in der Hosentasche versehentlich aktiviert, nicht richtig funktioniert. Es passiert nicht jedes Mal, aber an manchen Tagen passiert es sogar...
Antworten
0
Aufrufe
225
O
Zurück
Oben