Galaxy J5 (2016) lädt nicht.

C
C.
User
Schönen Nikolaustag.
Meine Mutter erzählte mir gerade dass sich ihr Samsung Galaxy J5 (2016) nicht mehr laden lässt. Als ich es dann ausprobieren wollte, bestätigte sich dies, aber dieser Fehler war mir so noch nicht bekannt. Das Smartphone vibriert in unregelmäßigen Zeitabständen. Und der Kreis, der im ausgeschalteten Zustand beim Ladevorgang normalerweise angezeigt wird, blinkt dann jeweils kurz auf. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Wir haben es bereits mit einem anderen Ladekabel oder Netzstecker versucht. Meine Mutter berichtet, dass es vor 2 Tagen noch alles funktioniert hat, und der Akku noch in einem guten Zustand war. Er hatte sich nicht schnell entladen und war auch sonst nie auffällig. Das Smartphone ist ihr weder runter gefallen, noch hatte es Kontakt mit Wasser. Von heute auf Morgen ließ er sich einfach nicht mehr laden und dieses Problem trat auf. Kennt jemand dieses Problem? Ist der Akku hinüber?Danke im Voraus und liebe Grüße,CriNk1

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Wenn es immer mal kurz Kontakt bekommt, was ich heraus lese, klingt das eher danach das die Buchse einen weg hat. Richtig reinigen bringt da eventuell schon Abhilfe.
Oh verzeih, dir, euch natürlich auch einen schicken Nikolaustag.
 
nimm dir eine feine Nadel, schalte das Gerät aus! und reinige die ladebuchse ganz vorsichtig. bei mir schon bei mehreren Geräten den Fall gehabt. mit der Zeit setzt sich unten Dreck ab, der den Kontakt stört. hoffe es klappt bei deiner mam dann wieder. gruß
 
Danke, wir haben die Buchse mit einer kleinen Bürste wie für Rasierer sauber gemacht. Das Problem ließ sich dadurch leider nicht beheben. Danke trotzdem *:smiling-face:
 
Kannst auch vorsichtig mit Staubsauger dran gehen. Nicht direkt drauf nur nahe dran.
 
Hallo,
das j5 besitzt ja noch kein USB C Anschluss sondern noch einen USB 2.0. Dieser nutzt sich nach Jahren ab und könnte irgendwann wacklig sein. Ansonsten, kann es auch sein, das die Büchse ein bisschen ins Handy eingerückt ist. Bei beiden Fällen, muss man zu einem Laden gehen und es sich reparieren lassen. (Btw. kann es auch durch Schmutz sein, dies hast du bereits ausprobiert, deswegen erwähne ich es hier nicht)
 
das mit der Bürste ist eine gute Idee aber manchmal hängt der Dreck etwas fester dran. probier das mal mit einer feinen Nadel und leuchte zwichendurch mal mit einem Licht rein.
 
Danke, das hatte ich schon fast befürchtet. Diese Problem hatte ich bei alten Handys schon öfter. Der Stecker sah aber unverformt aus, deswegen hatte ich das nicht in Erwähgung gezogen. Dass die Buchse aber defekt sein könnte habe ich nicht bedacht. Ich werde mal zu so einem Repersturladen gehen und nach deren Meinung fragen. Ich habe dazu nicht das fachmännische Auge. *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
LG
 

Similar threads

M
(*in anderen Beiträgen habe ich ähnliche Fragestellung gefunden, deren Lösungen aber anscheinend nicht übertragbar sind - daher hier neues Thema) Mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil (1), lädt nicht mehr über USB am PC (2) und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung-...
Antworten
8
Aufrufe
118
F
Zurück
Oben