Galaxy J5 (2016) Dual Sim nicht mehr verwendbar, da eine SIM "nur 2G"?

I
i.
User
Gestern fiel out of the blue meine zweite SIM-Karte aus. Die Karte funktioniert aber, wenn ich die Slots tausche. Jetzt ahne ich, woran es liegen könnte: Egal, welche Einstellung ich für die erste SIM nutze, die zweite SIM lässt sich nur noch mit "Nur 2G" betreiben. Ich meine jetzt gehört zu haben, dass 2G abgeschaltet wird. Welche Möglichkeit habe ich, mein Telefon weiterhin zu nutzen mit BEIDEN SIM-Karten?
Vielen Dank!
igaliko
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Hi, ja, das A51 unterstützt doppeltes 4G.
Beim A50 geht das ebenfalls. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Da ich mit einem älteren Modell damit gerade ein Problem habe, wollte ich hier mal fragen, ob ich beim A51 beide SIM-Karten im 4G-Netz anmelden kann? Nicht, dass das wie bei J5 nur für eine Karte geht und für die zweite Karte dann nur 2G bleibt.
Vielen Dank & VG
 
Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany/O2 schalten das 2G/GSM-Mobilfunknetz nicht ab. Immer wieder hochkochende Gerüchte über eine baldige Abschaltung des 2G-Netzes in Deutschland sind falsch.
Die Deutsche Telekom gab uns auf unsere Nachfrage folgende Antwort: “3G wird ja bei Telekom bereits im nächsten Jahr abgeschaltet. Derzeit gibt es von uns keine Planungen, die 2G-Technologie in Deutschland außer Betrieb zu nehmen.
 
Daher werden ab dem 30.06.2021 die 3G-Antennen im Telekom-Netz abgeschaltet und die aktuell von 3G genutzten Frequenzen für die wesentlich effizienteren 4G/LTE- und 5G-Technologien verwendet.
 
Ok, dann liegt es daran schon mal nicht. Dann muss ich ggf. doch vom einem plötzlichen Defekt des zweiten SIM-Karten-Slots ausgehen?!
 
Probiere es einfach mal aus, dann siehst du auf welcher Frequenz beide Karten funken.
 
Vielleicht hat er das A51 ja noch nicht. Ist eine Vermutung wegen des anderen Threads.
 
Ich nutze nur 1sim karte in meinem Smartphone. Trotzdem würde ich es ausprobieren ob es funktioniert.
 
Ja genau, wollte das gern wissen, bevor ich es deswegen wieder zurückschicken muss. ;)
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
 
L: @igaliko Ich hab deine beiden Threads zum gleichen Thema zusammengeschoben.
 
Hi, ja, das A51 unterstützt doppeltes 4G.
Beim A50 geht das ebenfalls.
 

Similar threads

M
Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage zu dem oben genannten Smartphone und den Sim-Slots. Bei manchen Dual-Smartphones ist es so dass man in den ersten Slot LTE/3G/2G hat und im zweiten dann halt "nur" 2G. Im Benutzerhandbuch vom Galaxy J7 2017 habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden...
Antworten
4
Aufrufe
111
J
H
Hallo. Ich habe ein neues Galaxy J5 und folgendes Problem. Ich nutze zwei Sim-Karten vom selben Anbieter (unterschiedliche Nummern). Sim1 und Sim2 funktionieren in beiden Slots sofern jeweils nur eine eingelegt ist. Sobald ich die zweite Sim einlege, wird nur mehr die Sim in Slot-2 erkannt. Sim...
Antworten
2
Aufrufe
173
A
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
A
Hallo, seit 2 Tagen versuche ich mein Samsung J5 2016 einzurichten. Folgende Probleme treten auf: - keine Netzverbindung - WLAN und mobile Daten nicht verfügbar (WLAN ist auf der Anzeige aktiv und hat volle Balken. Simkarte O2 und alles in Ordnung lt. Kundendienst) - Google play lässt sich...
Antworten
12
Aufrufe
157
J
Zurück
Oben