Galaxy Book2 Pro - Hitzeentwicklung (CPU)

E
E.
User
Hallo Leute,
was mir bei meinem neuen Galaxy Book2 Pro wirklich sehr negativ aufgefallen ist, dass das System sehr schnell warm und teilweise heiß läuft. Beispielsweise lade ich gerade eine größere Datei im Hintergrund runter und es werden Spitzentemperaturen von knapp 100°C teilweise erreicht !!! Bevor das System eingreift und die Temperatur schnell wieder auf 80°C fällt und dann wieder schnell ansteigt. Also auf lange Sicht sehe ich da maximale Probleme, was die Gesundheit der CPU angeht und damit dem gesamten Laptop...
Wie ist es bei euch?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Schonmal in den Task-Manager geschaut, was so viel Leistung zieht? Und sicher, dass du deinen Lüfter nicht auf minimale Lautstärke gestellt hast?
 
Ich kenn mich mit Computern aus, nein die Stufe ist auf Optimiert gestellt und es läuft nichts im Hintergrund, was den CPU zum Kochen bringt. Das fühlt sich sehr nach schlechtem thermalen Design aus...
 
Also läuft CPU nicht auf Volllast, wenn er so heiß wird?
 
Nein. CPU hatte gestern beim Download z.B. gerade mal vielleicht 20% Auslastung,nicht mal. Also an den offensichtlichen Gründen liegt es nicht. Wollte trotzdem mal bei den anderen Besitzern nachhorschen. Mit HWInfo kann man gut die Temperaturen auslesen und habe damit im Tray einen CPU Temp icon wo ich immer drauf sehe wie heiß die CPU ist
 
Hallo L: @EKUR,
ich habe hier noch keine ähnlichen Meldungen bemerkt. Wende dich am besten direkt an die Experten für Monitore und Notebooks, die du Mo-Fr 8-18 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst.
 
Also das sind für mich keine normalen Werte für Idle Betrieb. Durchschnittlich 60°C ???
1199714iB3C2039C398ED37D?v=v2.png
 
Was mir aufgefallen ist, dass diese Temperaturen nur erreicht werden, wenn der Laptop am Netzteil steckt.
D.h. ist er in Akku-Betrieb läuft er normal, wird er allerdings im eingesteckten Zustand per Netzstrom bedient, so steigen die Temperaturen deutlich. Ich habe intelligentes Laden ein, sodass es nicht daran liegen sollte, dass der Akku ständig auf 100% ist, da er den Ladevorgang bei 85% beendet.
Woran könnte dieses Phänomen liegen? An der stärkeren Stromzufuhr an die CPU? Und kann das ggf. irgendwo eingestellt werden? Die Energieverwaltung von Windows lässt zwar die Einstellung der maximalen CPU-Leistung zu, allerdings ist es sowieso bereits im Akku als auch im Netzbetrieb auf 100% also sollte es nicht daran liegen (.....?)
 
Guten Abend, hast du inzwischen eine Lösung finden können? Habe seit heute ein Book 2 pro 360 und genau das gleiche. Sobald es am Strom hängt wirds sehr heiß.
 
Hey, leider nein. Scheint am Strom quasi entdrosselt zu laufen die CPU. Was dann zu viel Hitze schnell führt, wahrscheinlich durch den starken Prozessor gegeben (?)
 

Similar threads

Q
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 15,6" i7 Win 11 Pro. Alle Updates sind installiert. Wenn ich für eine Weile nicht am Notebook war, komme ich zurück reaktivere mit der Maus als erstes den Bildschirm, dann logge ich mich per Fingerprint ein und wundere mich, dass der Akku...
Antworten
5
Aufrufe
286
Q
Y
Liebes Forum, seit November 2022 sind meine Frau und ich Besitzer zweier Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Irgendwann im Sommer ist es mir das erste Mal passiert und heute das zweite Mal, dass beim Neustart des Computers während des Boot-Bildschirms zuerst ein "BIOS Recovery" kam (blauer...
Antworten
12
Aufrufe
251
U
J
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) wird schnell extrem heiß. Komischerweise hat das nichts damit zu tun was ich gerade mache. So kommt es das es manchmal beim Spielen "kälter" ist als nur beim scrollen durch Webseiten. Durch unterschiedliche Apps (CPU Monitor usw.) hab ich mir die...
Antworten
22
Aufrufe
380
G
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
146
G
M
Ich habe gelesen, dass das Handy bis zu 40w laden kann. Allerdings nur für wenige Minuten zwischen 5%und20% um die Wärmeentwicklung einzudämmen. Nun ist das vom System monoton geregelt, dass es nur von 5-20% mit maximaler Geschwinsigkeit lädt solange der wärmesensor keine bestimmte temperatur...
Antworten
0
Aufrufe
166
M
Zurück
Oben