Galaxy Book2 360 Pro: SPen funktioniert nicht

S
S.
User
Hallo,Ich habe mir ein Book2 360 Pro zugelegt.Nun funktioniert allerdings die S Pen Eingabe nicht.
Der Stift wird nicht erkannt.Das ganze scheint ein Treiber Problem zu sein.
Ich hab also den Gerätemanager geöffnet, den Treiber gesucht und ihn (unter den ausgeblendeten Treibern) auch gefunden.Nachdem das Notebook brandneu war, standen einige Software Updates aus - sowohl von Samsung als auch Windows.
Ich hatte die Hoffnung, dass der Treiber vllt durch eines der Updates repariert wird/eine neue Version installiert wird.
Das war aber nicht der Fall.
Stattdessen ist das Gerät "PenS2 Helper Device" im Gerätemanager jetzt unauffindbar.Den Treiber gibt es ebenfalls nur noch unter C:/Windows.old - und nur als .sys Datei.Wie kann ich ihn wieder installieren?
Hat irgendjemand Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Sollte eine Systemdatei/ Treiber beschädigt sein oder fehlerhaft, bietet Windows eine systemeigene Reparaturoption an.
Mit dem “System File Check” oder SFC überprüft Windows die Systemdateien und repariert sie bei Bedarf oder stellt sie aus einer Sicherung wieder her.
Um den SFC durchzuführen öffne über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
Dazu >cmd< in die Zeile eingeben und dann dort mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" auswählen.
Nun den Befehl >sfc /scannow< eingeben.
Windows überprüft nun die Struktur der geschützten Systemdateien.
Werden dabei Fehler festgestellt, versucht Windows, sie automatisch zu reparieren.
Auf dem Bildschirm wird der jeweilige Status und das Ergebnis angezeigt.
Nach dem Check >exit< als Befehl eingeben und die "Enter Taste" drücken, um den Modus zu beenden.
Letztlich den PC neu starten.
Überprüfe bitte auch mal im Gerätemanager von Windows die dort angezeigten Geräte.
Lass Dir dabei auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
Die Option findest Du im Menü Ansicht.
Im Unterpunkt Eingabegeräte müsste ein SPenHelper Treiber zu finden sein.
Ist dieser Treiber aktiv, oder blaß hinterlegt, also nicht in Funktion.
Sollte er inaktiv sein, klicke auf das Gerät und wähle dort "Treiber aktualisieren".
Danach Windows neu starten.
 
Kannst Du über die Systemsteuerung denn den Punkt Stift- und Fingereingabe aufrufen?
Bei mir ist der Punkt im Gerätemanager nach den ganzen Updates (Windows und Samsung) von dieser Woche (Updates durchgeführt) noch da und nicht ausgegraut.
 
Sfc habe ich auch schon versucht, es wurden aber keine fehlerhaften Dateien gefunden...
 
Ja kann ich ganz normal.
Ich weiß ja nicht wie es normalerweise sein sollte, bei mir gibt es dann nur einstellungen für die Fingereingabe.
 
Genau den hab ich auch schon angeguckt, nur leider funktioniert nichts davon *1f61e.png* Wie gesagt in der "alten" Windows Version gab es immerhin den ausgeblendeten Treiber, jetzt gar nicht mehr.
Ich weiß aber auch nicht was ich mit der alten .sys Datei des Treibers anfangen sollte, da Windows wohl INF Treiberpaketdateien braucht, um einen neuen Treiber zu installieren.
 
Dann versuche mal folgendes.
Öffne die Samsung Update App.
In den Einstellungen > s.
Screenshot < und geh dort in die Option "Treiber herunterladen ".
Im Menü findest Du die Treiber die zum Download zur Verfügung stehen.
Unter anderem auch den "Stift Treiber".
Markiere ihn zum Download und installiere ihn nach dem Download manuell neu.
Zur weiteren Info....
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-pro-pro-360-treiber-sicheru...
1455219i95DA3629FAA194AC?v=v2.png
1455220iF498021BD3255AF6?v=v2.png
.
 
Danke für Deine Hilfe erstmal.
Es ist allerdings wie verhext - die automatische Installation mit der .exe Datei hat nicht geklappt, woraufhin ich mehrfach versucht hab den Treiber manuell zu installieren.
Aber auch das hat bis jetzt nicht geklappt, habe auch das Notebook neu gestartet.
Anbei noch die Meldung die ich nach dem manuellen Installieren bekomme.
1455240i2F4B8BDC73023177?v=v2.png
.
 
Dann öffne nochmals den Gerätemanager, lass Dir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen, markiere im Gerätebau den Namen Deines Book und lass nach neuer Hardware suchen, da kleine Bildschirmsymbol in der oberen Symbolleiste.
Bediene dabei mal den Pen.
 
Das Zweite der I2C HID Geräte hat eine Fehlermeldung, könnte es damit zusammenhängen?
Normalerweise hat das ja aber etwas mit dem Touchpad zu tun, oder?
 
Versuche es da mal im Gerätemanager mit Treiber aktualisieren.
Wie reagieren die Air Command App, wenn Du sie manuell startest?
Sollte es da Probleme geben, könntest Du noch folgendes versuchen.
Klick bitte mal bitte im Menü "Programme/ Apps" mit der rechten Maustaste auf das App Symbol.
Es öffnet sich ein Menü in dem Du die Option "App Einstellungen" findest.
Geh dort mal rein.
Ziemlich unten findest Du die Option "App reparieren ".
Versuch zunächst diese Möglichkeit.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen wähle auf dem gleichen Wege die auch dort zu findende Option "App zurücksetzen ".
Damit wird die App auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Sollte all dies nicht helfen, würde ich die App deinstallieren und anschließend über den Microsoft Store neu installieren.
 
Air Command App kann ich manuell öffnen und dann shortcuts hinzufügen etc.
Ich hab leider keine Vorstellung welchen Umfang sie haben "soll", da ich sie noch nie benutzt habe.
 
Den I2C HID Treiber kann ich übrigens auch nicht aktualisieren.
Und auch wenn ich unter Geräte und Drucker bei meinem Notebook dazu die Problembehandlung starte, kann das Problem immer nicht weiter identifiziert werden.
 
Hast Du eventuell die Möglichkeit mal einen anderen S-Pen auszuprobieren?
Oder Deinen S-Pen an einem anderen Gerät?
Da alle Treiber installiert/aktualisiert wurden und der Pen immer noch nicht arbeitet, könnte er eventuell defekt sein.
Nochmal eine Option mit neu installieren Treiber.
Führe nochmals die sfc Option aus, um etwaig falsche Einträge in der Registy zu korrigieren.
 
Habe bereits einen S Pen von einem Tab Active am Laptop probiert, ohne Erfolg.
Morgen kann ich mal die Gegenprobe mit dem SPen vom Notebook am Tablet machen.
An sich wird mir aber immer noch nicht der Pen Treiber angezeigt, weder in Samsung Update noch im Gerätemanager, obwohl ich ihn ja mehrfach installiert habe.
Kannst Du mir sagen, wie ich den Treiber vom I2C HID reparieren/neu installieren kann?
 

Similar threads

P
Hallo zusammen, seit dem letzten Update kann ich das Galaxy Book Pro 2 360 im Tabletmodus drehen und wenden wie ich will, die Autorotation funktioniert nicht. Der Treiber ist aktuell, aber auch mit der Funktion über den Gerätemanager, den vorherigen Treiber zu verwenden, klappt das nicht. Gibt...
Antworten
13
Aufrufe
244
U
D
Nach einem heutigen Bios update für das Galaxy Book3 Pro 360, funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr. Er ist im Gerätemanager als funktionsfähig mit aktuellem Treiber aufgeführt, wird aber unter Anmeldeoptionen Fingerabdruckerkennung (Microsoft Hello) derzeit nicht verfügbar...
Antworten
6
Aufrufe
510
D
F
Hallo, Ich habe seit kurzem ein Galaxy Book2 360. Dies kann ich mit einem Abstand von bis zu ca. 2cm mit meinem S Pen Pro verwenden (Stifterkennung, S Pen Menü). Meine Frage ist jetzt: Kann ich den S Pen Pro auch per Bluetooth (also für S Pen Aktionen über 2cm) verwenden? Noch einen schönen...
Antworten
2
Aufrufe
250
F
M
Hallo zusammen! Auf meinem Book3 360 pro ist kein Ton mehr zu hören. Ich habe mir den "Spaß" gemacht, das ganze Notebook zurückzusetzen. Der Sound funktioniert nach dem Zurücksetzen und ohne die ganzen Upgrades. Erst mit dem Update (Windows und Treiber) funktioniert der Sound überhaupt nicht...
Antworten
8
Aufrufe
116
M
M
Hallo, evtl. kann mir ja hier jemand helfen?! Ich habe vor kurzem ein Galaxy Book2 Pro 360 (15,6", i5, 8 GB) erworben. Nun habe ich immer wieder das Problem, dass der WLAN Empfänger nicht mehr vom OS (Win 11) erkannt wird. Ein Neustart des Systems löste meistens das Problem. Im Geräte Manger...
Antworten
6
Aufrufe
313
M
Zurück
Oben