Galaxy Book 2 Pro 360 WLAN: frequent disconnects/ häufig kein WLAN

F
f.
User
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen o.g. Laptop. Ist auch ganz schnieke, aber was mir gar nicht taugt ist dass das WLAN immer wieder abratzt. Hatte noch zwei Wochen mein altes Macbook pro 2012 rumstehen, das war quasi auf dauerstandby und wenn ichs aufgeklappt hab war das Internet da.
Das geschniegelte GB2P360 wiederum zickt dauernd rum. Das dauert dann teils ewig bis es sich wieder verbindet (15-20 Minuten), manchmal setz ich die settings manuell über die Kommandozeile zurück und starte neu, worauf es dann einige Zeit geht (netsh winsock reset, netsh int ip reset, ipconfig /release, ipconfig /renew, ipconfig /flushdns). Natürlich auch kein Bock das dauernd zu machen.
Bei meinem Router handelt es sich um eine Fritz Box 7590 die sowohl im 2.4 als auch 5ghz Modus sendet. Zu Beginn hatte ich den Lappi über 2.4 angebunden, zwischendurch über 5Ghz und jetzt wieder auf 2.4Ghz. Macht aber keinen großen Unterschied. Der Laptop findet die Netze teils einfach auch nicht. Die Firmware des Routers und die Treiber des Intel Wi-Fi 6E AX211 160 Mhz sind auf dem neuesten Stand (Intel: Version 22.190.0.4).
Über die Feiertage war ich in Schland und dort ist das Gerät 1a gelaufen.
D.h. es vertragen sich genau mein Gerät mit meinem Router nicht.
Hat iwer ne Idee was ich machen kann?
Ich mein ich habe zB die McAfee LiveSafe am Laufen, die vorinstalliert war. Aber nachdem in Schland alles lief kanns an der eigentlich nicht liegen.
Beim Stöbern in der Ereignisanzeige (WLAN-AutoConfig) sind mir ein paar Fehlermeldungen aufgefallen, die allerdings zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind:
  • Vom Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Funknetzwerk hergestellt werden.
    Netzwerkadapter: Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
    Schnittstellen-GUID: {9cd9128d-5df1-4c04-9976-11a81bc2e222}
    Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
    Profilname: Schnuzibaer-Web
    SSID: Schnuzibaer-Web
    BSS-Typ: Infrastructure
    Fehlerursache: Fehler beim Herstellen der Verbindung, da kein verbindungsfähiger Zugriffspunkt sichtbar war.
    RSSI 255 --> Ereignis-ID: 8002
  • Vom Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Funknetzwerk hergestellt werden.
    Netzwerkadapter: Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
    Schnittstellen-GUID: {9cd9128d-5df1-4c04-9976-11a81bc2e222}
    Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
    Profilname: Schnuzibaer-Web
    SSID: Schnuzibaer-Web
    BSS-Typ: Infrastructure
    Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt. (bzw. wurde getrennt)
    RSSI 255 --> Ereignis-ID: 8002
  • Vom Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Funknetzwerk hergestellt werden.
    Netzwerkadapter: Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
    Schnittstellen-GUID: {9cd9128d-5df1-4c04-9976-11a81bc2e222}
    Verbindungsmodus: Verbindung mit einem unsicherem Netzwerk ohne Profil
    Profilname: Schnuzibaer-Web_5GHz
    SSID: Schnuzibaer-Web_5GHz
    BSS-Typ: Infrastructure
    Fehlerursache: Das angegebene Netzwerk ist nicht verfügbar.
    RSSI 255 --> Ereignis-ID: 8002
Daneben gibts noch eine Menge "Informationen" (Ebene) in der Ereignisanzeige.
Die Fehlermeldungen im Browser (nutze derzeit Edge) waren früher ERR_NETWORK_CHANGED, jetzt variabel, DNS_PROBE iwas und andere, müsst ich mal zusammenschreiben.
Danke jedenfalls im voraus, komme heute aber nimmer dazu mir etwaige Antworten durchzulesen.
PS: der Hund meiner Freundin hieß Schnuzibär *:winking-face:

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Intel hatte lange Probleme mit Konnektivität, habe mit der 190er Treiberversion aber noch keine Probleme gehabt.
Hast du irgendwelche APs, zwischen denen du sitzt?
Hast du MAC-Randomisierung am Notebook aktiv?
Wenn ja, mach die fürs Heimnetz mal aus.
Router wahrscheinlich auf der 7.50?
Hat vor dem Update noch alles funktioniert?
 
Hi, also wir haben nur einen einzigen Access Point, der ist ca. 5m entfernt.
Mit MAC-Randomisierung meinst du wohl den Punkt "zufällige Hardware-Adressen", der ist deaktiviert.
Die FW ist auf 7.50.
Vorm Update war eigentlich alles genauso.
 
Zurück
Oben