Galaxy A51 Kameraglas gesprungen

J
J.
User
Hallo liebe Community,
ich habe mein Galaxy A51 seit Ende Dezember 2020 und war bisher super zufrieden damit und hätte es jeder Zeit weiterempfohlen!
Allerdings ist heute mein Glas an der Kamera auf der Rückseite gesprungen und zwar in der rechten unteren Ecke genau in der Mitte der Kamera unter dem Blitz. Ich nutze es ausschließlich in einer Hülle, die einen Abstand zwischen bspw. Tisch und Kamera bildet, damit eben dieses nicht passiert. Mir ist das Handy auch nicht runtergefallen oder ähnliches, ich lege es auch nur vernünftig hin und knalle es nicht auf den Tisch oder so.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das bei Samsung gerne mal passiert und habe dafür wenig Verständnis. Wer mit robusten Handys wirbt und dies auch immer wieder in der Werbung so darstellt, muss dieses Werbeversprechen auch einhalten (siehe gerne UWG). Zumal das Problem wohl kein Einzelfall ist..
Meine Frage - was kann ich nun tun? Die Kamerafunktion ist nicht eingeschränkt, aber es könnte ja jeder Zeit weiter aufspringen (ich habe es jetzt mal mit Tesa abgeklebt, damit nix mehr passiert). Ich sehe da auch kein eigenes Verschulden, ansonsten würde ich einfach zu einem Service gehen und es reparieren lassen - auf die paar Euro kommts mir nicht an. Aber ich denke, hier liegt es bei 4 Monaten Gebrauch eher am Produkt und einem zu empfindlichen Glas (zumal es ja auch exakt in der Mitte der Kamera gesprungen ist).
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank!
Jenny

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache AnleitungWenn es Probleme mit der Synchronisierung oder dem Klang gibt, ist es eine gute Idee, die Galaxy Buds zurückzusetzen. Dieser Prozess des Zurücksetzens und erneuten Koppelns der Ohrhörer kann oft alle Probleme beheben. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie es geht.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
Du solltest dich an den Samsung Support wenden, am schnellsten geht das telefonisch unter 06196 7755577 Mo-Sa 7:00-21:30.
 
Also ich habe mehrere Geräte in Gebrauch gehabt von denen immer mal wieder von "spontanen" selbstbrüchen die Rede war.
Bei keinem dieser Geräte ist mir oder Bekannten, Freunden oder deren Bekannten so etwas passiert.
auch diese verwenden immer hüllen und legten auch immer das von ihnen beschriebene Verhalten an den Tag.
im Gegensatz dazu ist bei den meisten "Betroffenen" im Nachhinein doch recht häufig eingestanden worden, dass die Geräte zum Beispiel in der Hosentasche waren und man etwas ungeschickt an einer Tischkante angeeckt war oder doch ein wenig ungeschickt eine punktuelle Belastung vorhanden gewesen ist durch beispielsweise Schlüssel in der selben Tasche.
Man kann dies relativ einfach anhand des bruchmusters feststellen, ob ein Schaden ein durch falsche Spannung (also Produktions bedingt) oder durch äußere Einwirkung verursacht wurde.
Bei zentralem bruch Ausgang der sich quasi nach INNEN gedrückt hat, ist dies zu 99% ein Schaden der durch punktuelle druckbelastung von außen passiert ist.
Ein Spannungsbruch dagegen hätte eine mehr nach außen gerichtete bruchstelle erzeugt.
Bei den aktuellen kameralinsen Größen ist es ebenfalls ratsam nicht bei wechselnden außen Temperaturen zusätzlich noch lange gegen die direkte Sonnenstrahlen zu fotografieren. Dies kann bei zu langen Temperaturschwankungen durch ausdehnen und zusammenziehen des Glases ebenfalls zu Brüchen führen.
 
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Der Sprung muss heute entstanden sein (da ich es gestern Abend noch sauber gemacht habe und da war noch nix) und ich ich habe das Handy heute nur ein paar Mal in der Hand gehabt und wieder auf einen sauberen Tisch abgelegt - das ist aber normaler Gebrauch und nix besonderes. Die kleinen Glassplitter sind nach außen gebröckelt und auch der Sprung ist leicht nach außen gewölbt. Mir als Laie sagt das aber natürlich nichts.
So oder so werde ich es reparieren lassen, doch ich sehe es nicht ein, dass man wohl beim hinlegen eines Handys Angst haben muss, dass das Material nachlässt. Das kenne ich so auch überhaupt nicht persönlich von Samsung...
 
Es gab beim S20 Ultra diverse Berichte darüber aber bei einem A51 habe ich davon noch nichts gehört. Das es bei Samsung gerne mal passiert höre ich auch zum ersten mal.
 
Dann ist es nach Rücksprache mit der beim anderen Poster angegebenen Hotline Nummer wohl möglich dass das ganze repariert werden kann und danach auch nicht nochmal splittert.
;)
vom auf den Tisch legen (außer es würden Steinchen drauf liegen oder etwas ähnliches spitzes) sollte danach auch nichts mehr passieren.
 
Das kann von zuviel Spannung auf dem Glas kommen oder wie halt von L: @AshuraMuto beschrieben.
 
Sieht das Loch aus als hätte man rein geschossen oder mit was Spitzem rein geschlagen?
So sah es nämlich beim S20 Ultra aus.
 
Es sieht leicht so aus, da das Glas von einem Punkt aus aufgerissen ist. Allerdings gibt es kein Loch, sondern eben nur die Risse.
Ich habe jetzt auch mit dem Support telefoniert und die meinten, sie melden sich nochmal, da dies kein typisches Problem ist, aber es hat sich natürlich keiner mehr gemeldet! Super enttäuschend und das formt mein schlechtes Bild nur noch mehr..
 
Zurück
Oben