Galaxy A40 Sim-Karte andauernd nicht erkannt!

Das A40 meiner Mutter wurde auch 3x eingeschickt und vermeintlich repariert. Nach der ersten Reparatur kam der Fehler erst nach einigen Wochen wieder zum Vorschein. Jede weitere Reparatur war ebenfalls erfolglos. Bei der ersten Reparatur wurde laut Reparaturbrief der Sim-Karten Slot getauscht. Was ich damals schon für sinnlos hielt, weil das Telefon ja mit anderen Sim-Karten funktionierte.
Außerdem kommt der Fehler anscheinend auch bei anderen Samsung Telefonen vor. Hier im Forum habe ich über gleiche Probleme beim M30s, A50, A20 und einigen S-Modellen gelesen.
Nach meiner bisherigen Recherche, würde ich behaupten, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Softwareproblem handelt, welches (zumindest beim Galaxy A40) mit einem Softwareupdate um die Jahreswende 2019/2020 einherging.
Ich habe meiner Mutter nun ein neues Telefon besorgt und hoffe, dass ich vom Kaufvertrag des A40 zurücktreten kann, sobald die Läden wieder geöffnet haben. Ich habe es wirklich Satt mit dem Service von Samsung bzgl. des Simkarten-Problems der Galaxy Reihe und sehe auch ehrlich gesagt kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Wenn so ein Fehler nach so vielen Monaten nicht behoben wird, dann kann es Samsung ja nicht sonderlich wichtig sein.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo L: @Enzo2020,
dadurch, dass du deinen Beitrag zunächst mehrfach innerhalb kürzester Zeit bearbeitet hast, wurde er von unserem Spam-Detector als solcher gekennzeichnet und darum in Spam-Quarantäne verschoben. Ich habe ihn herausgefischt - er ist nun wieder an Ort und Stelle.
 
Ich hab jetzt doch einmal einen Reset der Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellung für beide SIM-Cards durchgeführt. Seit zwei Tagen habe ich keine Probleme mehr.
Edit: Drei Tage hats funktioniert, dann trat das alte Problem leider wieder auf. Erst nur alla paar Tage, dann wieder so häufig, dass das Telefon nicht zu nutzen ist. Jetzt probiert ich noch einen kompletten Werksreset, dann geht das Ding zurück an Samsung.
Update 14.04.: Werksrest hat auch keine Besserung gebracht
Update 16.04..: Hab ich mich gestern auf das neue Systemupdate gefreut, was angeblich explizit dieses Problem beheben soll. Heute war die SIM-Card schon wieder verschwunden...
 
Hallo,
ich habe alle vorgeschlagenen Lösungen ausgetestet, keine Besserungen.
Eine neue Überlegung von mir war ein Hardwarefehler. Nun ist mir aufgefallen, jedesmal wenn das Handy bewegt wurde, hat sich der Fehler hauptsächlich ereignet. Ich habe nun die Sim/SDKarte mit
Tesa im Modulträger fixiert. Der Fehler ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten.
Bitte gebt mir Rückmeldung.
 
Das mit dem Tesa werde ich vielleicht auch mal versuchen.
Allerdings tritt bei mir der Fehler meistens auf, wenn das Telefon ganz normal auf dem Tisch liegt. Daher fraglich ob das wirklich das Problem löst.
Ich hatte mal, anfangs als nach dem SIM Fehler auch oft ein Fehler der SD Karte folge, die SD Karte rausgenommen aus dem Slot. Das Problem ist dann deutlich seltener aufgetreten - sporadisch trotzdem noch, aber nicht so häufig wie mit externer SD Karte.
Die Leute die hier nach Umtausch oder Neuinstallation von Erfolg reden, betrachte ich momentan noch etwas kritisch. Ich hatte auch schon einen fast kompletten Monat Ruhe (Februar) nur um das Problem dann ohne nachvollziehbaren Grund im März wieder im vollen Umfang zurück zu haben.
Gibt es hier Leute die nach einem Umtausch bereits monatelang von dem Fehler befreit waren?
 
Hallo,
nach meinen Beobachtungen und dem, was hier geschrieben wird, halte ich einen Hardwarefehler auch für eher unwahrscheinlich:
1. Bei den meisten ging das A40 eine zeitlang problemlos und irgendwann Anfang diesen Jahres ***** es an, dass an mit dem Samsung Galaxy A40 Sim card error. Offenbar auch nicht so, dass der Fehler erst selten und dann immer öfter auftauchte, sondern er war plötzlich da.
2. Bei mir ist kein Zusammenhang mit einer Bewegung des Telefons zu erkennen, der Samsung Galaxy A40 Sim Karten Fehler tritt auch auf, wenn das Telefon einfach auf dem Tisch liegt. Ich kann mir höchstens eine Zusammenhang mit der Nutzung erklären - da hat man ja das A40 auch in der Hand, aber dann wäre die Bewegung des Telefons auch nicht die Ursache.
3. Wenn der Fehler auftritt, dann "schubweise" - zumindest bei mir, d.h. er bringt mehrfach kurz hintereinander den Fehler, das Telefon ist für 10-15min unbrauchbar und danach geht es wieder. Das erfolgt 3-4 mal am Tag. Wenn man im "developer mode" ist und sich die laufenden Dienste ansieht, kann man sehen, dass da einer nach dem anderen neugestartet wird - jedes Mal wenn der Fehler kommt. Warum sollte mehrfach am Tag in "Schüben" die Konaktierung der SIM Karte nicht gut sein und für den Rest des Tages schon. Vermutlich ist das eher irgendein Dienst oä, der sich immer mal wieder startet oder während der Laufzeit Probleme macht und dann den Fehler hervorruft.
4. Es gibt einige Berichte, dass ein Tausch des SIM-Karten Slots während einer Reparatur kurzzeitig was bringt, aber der Fehler dann wieder kommt. Vermutlich ist das eher auf den Software-Werks-Reset zurück zu führen, der aber auch keine dauerhafte Lösung bringt.
Es ist sehr betrüblich zu sehen, dass man für das Galaxy A40 soviel Geld bezahlt, es dann nach wenigen Monaten einen absolut katastrophalen Fehler zeigt, der das Telefon im Wesentlichen unbrauchbar macht und dann die Kunden sich selbst über lässt. Alles was man hier bisher von Samsung lesen konnte, war a) Anrufen; b) Members App nutzen; c) Werks-Reset; d) Zur Reparatur einschicken. Bei allen Varianten gibt es mehrfach Einträge, dass das langfristig nicht das Problem behebt.
Warum nimmt sich Samsung nicht des Galaxy A40 SIM Karten Fehlers an und geht dem mal ernsthaft nach???
 
Hallo Miteinander,
ja ich "hatte" dasselbe Problem.
ich benutze 2 Sim im A40.
3Wochen lief das Galaxy wunderbar. Als ich allerdings zur Speichererhöhung eine micro-SD auch noch in den Slot stecke, ging nach ein paar Stunden das Problem los. "Keine Sim-Karte eingelegt" nach dem neu eintippen der Pin's ging es wieder ein paar Minuten.
dann wieder "Keine Sim-Karte eingelegt"....
Ich habe mehrere micro-SD's anderen Hersteller ausprobiert, immer dasselbe Problem.
Nachdem ich nun "keine" micro-SD mehr benutze ist auch das Problem verschwunden. Damit kann ich leben.
Ich glaube dass etwas mit dem Kartenslot nicht passt, vielleicht drückt die mirco-SD den Kartenslot etwas auseinander und verursacht damit ab und zu ein Kontakt-Verlust der Sim's.
Wenn natürlich ein User die Probleme ohne Speicherkarte hat dann bin ich auch ratlos.
In meinem Fall war die Speicherkarte schuld.
Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,
nachdem ich anfangs auch keine Probleme hatte, wurde meine SIM-Karte in den letzten Wochen gehäuft nicht erkannt, also mind. 10x täglich und irgendwann wurde auch die SD-Karte nicht mehr erkannt und dann doch wieder *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Da ich beim Lesen keine relevante Software-Lösung gefunden habe, habe ich mich mit der Hardware beschäftigt und kam zu folgendem Ergebnis:
Kartenslot rausnehmen, leicht biegen, so dass mehr bzw. dauerhafter Kontakt im Gerät gewährleistet ist, Slot wieder rein.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :great:
 
Freundschaft!
Ich hab die Schnauze jetz gestrichen voll.
Habe das Problem seit 2 Wochen oder so, seitdem is das Handy quasi unbrauchbar.
Alle 20 Minuten (wenn überhaupt solange) krieg ich diese drecks Meldung.
Jetzt habe ich gestern Abend einen kompletten Werksreset gemacht, und erhalhe immernoch die Meldung, regelmäßig!
Ich frag mich mit welchen Kasperverein ich es hier zutun habe. Hatte schon zwei Samsung Handys vorher, beide A5, keine Probleme, alles super. Ich war echt überzeugt von euch, und jetz sone riesen Scheiße.
Kann mein Handy auch nicht einsenden, da ich fest darauf angewiesen bin und kein zweit Handy habe.
Wenn nicht bald eine Lösung kommt (an der Hardware kanns bei mir nicht liegen, hab nie dran rumgespielt, und es kam dann nach 2 Monaten nach nem Update) dann werde ich das mit Samsung bleiben lassen und wohl zu Nokia oder Huawei wechseln.
Mit kommunistischen Grüßen!
 
Ich habe auch nicht an der Hardware "herumgespielt". War früher im Service von Messgeräten
beschäftigt. Wir hatten auch immer mal einen Fall von sporadischen Ausfällen. In diesem Fall muss
man alle möglichen Fälle ausschließen und dass kannn dauern. Mit meiner Fixierung der Sim und SD Karte habe ich nun seit einer Woche keine Probleme mehr. Wahrscheinlich liegt es nur an der Beschaffenheit des Kartenträgers. Wie gesagt ich habe bis jetzt keine Probleme mehr. *:smiling-face:
 
Als Ursache des ganzen Übels kam für mich bisher nur das letzte Update in Frage. Gestern habe ich mich dazu durchgerungen, nur so als Ausschlussverfahren, die SIM-Karte mit einem Stückchen Tesa-Film zu "fixieren", so wie es einer meiner Vorredner machte.
Erstmalig hielt der Karten-Kontakt 24 Stunden ohne Fehlermeldung durch. Ich kann's selbst noch nicht glauben!
Mein Misstrauen ist zwar noch nicht gänzlich beseitigt, aber immerhin. Scheinbar ist der Einschub mit den drei (!) Kartenplätzen eine Fehlkonstruktion. Und ja. Die SD-Karte kann in dieser Konstruktion durchaus ein Störfaktor sein.
Und ja: Die Informationspolitik von Samsung ist wirklich das Allerletzte. Jedenfalls hielt nun das Smartphone auch mit vorhandener SD-Karte durch. Also wenn das wider Erwarten doch noch wieder in die Hose gehen sollte, schreibe ich es erneut als "Beta-Tester" hier hinein.
 
Nachdem ich lange ebenfalls von einem Software-Problem ausgegangen bin, hat mich der Hinweis mit der fixierten SIM Karte dazu gebracht, mir das ebenfalls anzuschauen. Bei mir ist es so, dass man die SIM Karte beim Einlegen in den SIM-Tray drücken muss (mit etwas Kraft), sie aber sehr leicht wieder aus dieser Position herausspringt und dann nur noch locker aufliegt. D.h. sie sitzt offenbar wirklich nicht fest im SIM-Tray. Ich habe es nicht geschafft, den Tray zurückzuschieben, ohne das die SIM Karte aus dem Tray springt. Das ist offenbar wirklich ein Design-Fehler des Galaxy A40 SIM trays. Den Versuch mit dem Tesa-Streifen habe ich daraufhin auch unternommen und bis seit 2 Tagen frei von dem Samsung Galaxy A40 "no SIM card" Fehler. Ich habe ebenfalls einen Ersatzschlitten für die SIM Karte bestellt, ggf. passt die ja besser...
Warum es keinerlei brauchbaren support von Samsung zum Galaxxy A40 "no SIM card" Problem gibt, ist mir ebenfalls völlig unklar!
 
Hallo L: @Mad_Phone,
es ist hier nicht ganz einfach, herauszufinden, woran das Problem mit der SIM-Karte liegt. Bei den einen hat ein Software-Update geholfen, bei anderen das Einschicken zur Reparatur. Bei denen, die sich hier in der letzten Zeit gemeldet haben, scheint zu helfen, den SIM-Karten-Tray zu präparieren. Es scheint also mehrere Auslöser zu geben, weswegen eine Eingrenzung per Ferndiagnose (und das ist es ja nun mal, was wir hier tun), nicht einfach ist. Darum verweisen wir euch unter anderem an unsere unterschiedlichen Support-Kanäle. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du dich gern bei "Lob & Kritik" melden und deinen Unmut kundtun.
 
Hallo Aurak,
der Zeitpunkt des Erwerbs des Galaxy A40 spielt vermutlich eine gewichtige Rolle. Das hier monierte "Vergessen" der Sim-Karte trat bereits mitte 2019 auf. Ein nachgeschobenes Update für das vorherige fehlerhafte Update hat hier offenbar geholfen. Wenn das A40 in 2020 erstmalig in Betrieb genommen wird, erhält es zwangsweise das neueste Update, sodass diese Lösung sicherlich eher in den Hintergrund tritt. Wenn dann trotzdem die Sim-Karte abhanden kommt, ist es wohl hauptsächlich die vermurkste Hardware, die das Problem verursacht.
Die Kritik hinsichtlich der Informationspolitik des Herstellers SAMSUNG richtet sich nicht in jedem Falle explizit an das Support-Team, das scheinbar mit den Informationen der Kunden und den nicht vorhandenen Hinweisen des Herstellers klarkommen muss. Die Kunden erwarten allerdings, dass Fehler weitergeleitet werden und der Hersteller diese prüft und Hinweise an den Support und die Kunden zurück gibt. Klingt vielleicht naiv, aber so ist es überwiegend gemeint.
 
Ich wäre dann die Nächste mit dem Problem. Schade, dass Samsung hier nichts unternimmt.
 
Hallo
Diejenigen die ihr Telefon eingeschickt hatten, also L: @Grassi86 L: @Sylwo , funktioniert eure Telefone weiterhin ohne SIM Ausfälle?
Danke
 
Bei mir hat das Update auch keine Besserung gebracht. Werde es jetzt auch einschicken.
 
Ich benutze ein A40 mit einer Congstar-SIM. Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem: die SIM-Karte fehlt. Mal fehlt sie bereits beim Anmelden, dann nach ein paar Minuten oder Stunden, dann erst nach zwei Tagen. Ich habe nachgeforscht: Build A4505FNXXU3BTC4, Veröffentlichsdatum: 20-04-13,
* Die Stabilität beim Erkennen der SIM-Karte wurde verbessert.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
181
J
R
Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt...
Antworten
99
Aufrufe
659
J
1
Liebe Samsung Freunde, Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub mit meinem Samsung Galaxy S7 ich habe bisher ausser einmalig gesprungenem Backpanel nie Probleme mit dem Geraet gehabt. Doch wie es auch nicht anders sein koennte, jetzt wo ich das Handy einmal brauechte funktioniert es nicht, folgende...
Antworten
2
Aufrufe
101
J
L
Guten Tag, ich habe ein Galaxy S10 (SM-G973F/DS) und habe eine Samsung PRO plus 512GB MicroSD Karte (MB-MD512KA/EU) welche ich direkt nach Einsetzen ins Gerät formatiert und anschließend mit Boardmitteln verschlüsselt habe, ich möchte ja schließlich auf keinen Fall bei Verlust oder Diebstahl...
Antworten
2
Aufrufe
153
L
Zurück
Oben