Galaxy A40 Sim-Karte andauernd nicht erkannt!

S
s.
User
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir ein Galaxy A40 gekauft. Alles funktionierte super. Vor 2 Wochen ***** es an, dass ich vom Handy benachrichtig wurde "Keine Simkarte eingelegt", obwohl sie drin war. Habs Handy neu gestartet, SimPin eingegeben und alles war wieder gut. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer diese Nachricht, manchmal wird sie dann auch wieder erkannt, manchmal nichtmal nach Neustart. Habe dann mal den zweiten Simslot ausprobiert, ging auch wieder 1 Tag gut danach kamen die Probleme wieder. Dachte es liegt an der Simkarte. Habe mir eine neue vom Hersteller bestellt, eingesetzt. Probleme gehen weiter (auf beiden Slots). In meinem alten Handy geht die Simkarte. Bin bei Alditalk. Hab schon nach dem Problem gegoogelt aber es kam nix konkretes/relevantes. Der Thread mit dem CongstarSIM User ist für mich irrelevant, da ich das aktuellste Update habe.
Bitte um Hilfe:)
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo,
gestern habe ich ein Softwareupdate beim A40 durchgeführt und habe seither mit meiner O2-Karte immer wieder den Fehler, dass die Sim-Karte nicht erkannt wird. Was kann ich tun, um das zu beheben?
 
Moin L: @Schneck_2005
Setze mal die Einstellungen zurück. Oder Netzwerke.
Kannst du zufällig mal eine andere SIM Karte testen.
Einstellung/ Aĺlgemeine Verwaltung/ Zurücksetzen.
 
Mach erstmal Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen.
Alternativ:
1. Das Smartphone* ausschalten.
Anschließend für einige Sekunden den „Power-Button“ und die „Volume Down/Leiser“-Taste gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint. Danach gleichzeitig die „Power“und „Volume Up/Lauter“-Taste für wenige Sekunden drücken, bis man im Android* Recovery Modus ist.
Im Recovery-Mode navigiert man mittels Lautstärketasten und wählt „wipe Cache Partition“. Die Auswahl anschließend mit dem „Power“-Button bestätigen.
Die Frage, ob Cache gelöscht werden soll, mit „YES“ bestätigen.
Nach dem Vorgang „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu gestartet werden.
 
Ist das Gerät nicht Duos ? Versuche mal den anderen Einschub.
Du kannst im Zweifelsfall bei
Einstellungen》Verbindungen》Mobile Netzwerke》Zugangspunkte das hier übernehmen:
124359i8830924D9FA49E57?v=v2.jpg
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
ich habe das Problem nicht dauerhaft, sondern der Fehler kommt alle paar Stunden geballt und löst sich dann von selbst wieder auf. Neustart bzw. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht.
Ich habe auch versucht den SIM 2-Einschub zu nutzen, aber da erkennt das Handy nicht mal, dass eine SIM drin ist. Dementsprechend konnte ich hier auch keine Zugangspunkte bearbeiten. Bei SIM1 unterscheidet sich MNC, hier hat mein Handy 07 hinterlegt. Nach Anpassung auf 03 gingen gar keine mobilen Daten mehr.
Wenn ich händisch im Recovery Modus den Cache lösche, bezieht sich das nur auf auf die Netzwerkeinstellung oder gehen mir auch andere Daten verloren?
Viele Grüße
 
Moin L: @Schneck_2005 ,
Du solltest dort erst einmal hingelagen in diesen Recovery Modus.
Wenn du dann in diesen Modus bist solltest du Wipe Cache .... suchen. Genauso wie Eisik es geschrieben hat.
Und genauso musst du fortfahren.
Es werden nur die Cache gelöscht, die sich mit der Zeit angesammelt hat. Der Rest bleibt erhalten.
Mache es wie es hier von Eisik empfohlen wurde.
Manchmal reicht dieses " Löschen " schon aus.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
@Schneck_2005 schrieb:Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!ich habe das Problem nicht dauerhaft, sondern der Fehler kommt alle paar Stunden geballt und löst sich dann von selbst wieder auf. Neustart bzw. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht.Ich habe auch versucht den SIM 2-Einschub zu nutzen, aber da erkennt das Handy nicht mal, dass eine SIM drin ist. Dementsprechend konnte ich hier auch keine Zugangspunkte bearbeiten. Bei SIM1 unterscheidet sich MNC, hier hat mein Handy 07 hinterlegt. Nach Anpassung auf 03 gingen gar keine mobilen Daten mehr. Wenn ich händisch im Recovery Modus den Cache lösche, bezieht sich das nur auf auf die Netzwerkeinstellung oder gehen mir auch andere Daten verloren? Viele Grüße
Hallo erstmals,
Ich wollte mich auch zu Wort melden, da ich das Samsung Galaxy A40 und auch eine o2 Sim Karte habe. Ich habe genau das selbe Problem und bei mir passiert es immer in der Schule bzw. wenn es im meiner Jackentasche ist. Den Steckplatz habe ich auch schon gewechselt, Neugestartet und an und aus geschaltet.
Hat alles nichts geholfen. Ich bin Ratlos. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Problem am Handy liegt oder "nur" an der Sim Karte. Ich wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge!
MfG
 
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
 
Moin L: @stabbi89
Ich würde es wieder umtauschen.
Was willst du dich hier rumärgern.
Das wird eventuell ein Serienfehler sein.
 
L: @stabbi89
Oder gehe mal Members, dort mittig Hilfe holen.
Suche Remote Service.
Vorher lade dir Samsung Tutor App runter.
Wenn du Remote Service bei Members klickst, leitet er dich dann zu Tutor App.
Mache eine Fernwartung.
Schau was jetzt passiert, ansonsten würde ich es sofort umtauschen.
Geld zurück, fertig..
Gruß @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
Das Handy ist mal gerade 3 Wochen alt.
Media...
da wäre es möglich.
Keine Ahnung jetzt, wo das Handy gekauft wurde.
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png**1f353.png*
 
Hallo ErdbeerSchrippe,
hab alles mehrfach probiert, aber keine Besserung in Sicht. Werde es jetzt zurückgeben.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Viele Grüße
 
L: @Schneck_2005
Prima Idee !
Hanndy sollte schon laufen und wenn ich so viel Probleme am Anfang hätte, wer der Erste Schritt, es Umzutauschen oder überprüfen lassen..
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo L: @gigler,
L: @stabbi89 schrieb bereits, dass er den Thread gesehen hat, aber von einem anderen Problem ausgeht, da sein Gerät bereits aktuell ist. Daher schiebe ich die beiden Threads nicht zusammen. Aber danke für den Hinweis. *:new-moon-with-face:
 
Ich habe seit Anfang Januar das gleiche Problem. In meinem Fall ist es eine Vodafone-SIM-Karte, die ständig "rausgeschmissen" wird - vorzugsweise im Ausland oder irgendwo, wo das Netz richtig schlecht ist. Oder, wenn es länger in der Jackentasche war.
Habe jetzt völlig entnervt erst einmal mein altes Handy reaktiviert, weil ich gar nicht mehr zuverlässig erreichbar war.
Beim Support war auch bei mehrmaligem Nachhaken ein derartiges Problem anscheinend nicht bekannt. Die Dame meinte, vielleicht sei der Slot nicht in Ordnung, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es im Juli ein ähnliches Softwareproblem mit anderen Sim-Karten nach einem Update gab. Auf ihren Vorschlag hin habe ich das Handy nun als Garantiefall eingeschickt (befremdlich: UPS hat mir einen Sticker für eine Adresse in Polen geschickt!) und warte auf Antwort.
Bin gespannt und noch etwas skeptisch, ob das Abhilfe bringt.
Ärgerlich ist es allemal: das Handy ist fünf Monate alt, und nun musste ich alles sichern und sämtliche Konten deaktivieren und muss später alles wieder entsprechend einrichten. Ich hoffe nur, dann ist der Fehler auch behoben.
 
Hallo, ich hab festgestellt, dass ich anscheinend das Gleiche Problem habe.
Ich habe ein A40 seit Weihnachten 2019 und bis vor ca. 1 Woche auch ohne Probleme. Ab dann gab es sporatisch die Fehlermeldung SIM Karte (von AldiTalk) nicht erkannt und damit auch keine Netzverbindung. Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Mich würde interessiern, wie das Problem hier behoben wurde?
 

Similar threads

A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
181
J
R
Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt...
Antworten
99
Aufrufe
648
J
1
Liebe Samsung Freunde, Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub mit meinem Samsung Galaxy S7 ich habe bisher ausser einmalig gesprungenem Backpanel nie Probleme mit dem Geraet gehabt. Doch wie es auch nicht anders sein koennte, jetzt wo ich das Handy einmal brauechte funktioniert es nicht, folgende...
Antworten
2
Aufrufe
101
J
L
Guten Tag, ich habe ein Galaxy S10 (SM-G973F/DS) und habe eine Samsung PRO plus 512GB MicroSD Karte (MB-MD512KA/EU) welche ich direkt nach Einsetzen ins Gerät formatiert und anschließend mit Boardmitteln verschlüsselt habe, ich möchte ja schließlich auf keinen Fall bei Verlust oder Diebstahl...
Antworten
2
Aufrufe
153
L
Zurück
Oben