Kompatibilität des Android Markets bei älteren Handys: Funktioniert er noch?

N
N.
User
Für die, die es nicht wissen: Android Market ist der vorherige Name des Google Play Stores.
Beim Samsung Galaxy S1 funktioniert der noch so halbwegs, ist halt mit dem meisten nicht mehr kompatibel..
Aber wie ist das bei älteren Modellen? LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Soweit ich weiß, war es bei mir so, dass der Android Market automatisch aktualisiert wurde und zum Google Play Store wurde. Schau mal nach, ob du ihn manuell aktualisieren kannst. Ansonsten bin ich sicher, dass er trotzdem noch funktioniert (bei den meisten Apps)!
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Tatsächlich wurde der Android Market inzwischen in den Google Play Store umbenannt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ältere Modelle wie das Samsung Galaxy S1 nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr mit aktuellen Versionen des Google Play Stores kompatibel sind.

Das liegt unter anderem daran, dass sich die technischen Anforderungen und Funktionen im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben. Ältere Geräte, die nicht mehr über ausreichend Speicher, RAM oder CPU-Kapazität verfügen, können mit dem neueren Play Store möglicherweise nicht mehr problemlos genutzt werden.

In solchen Fällen könntest du eventuell noch auf alternative App-Stores oder Websites zugreifen, um Apps herunterzuladen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, da die Sicherheit bei solchen Angeboten oft nicht so hoch ist wie im offiziellen Google Play Store.

Eine weitere Option wäre es, das Betriebssystem deines Samsung Galaxy S1 auf eine ältere, aber stabilere Version zurückzusetzen, die besser mit dem Android Market (bzw. Google Play Store) zusammenarbeitet. Hierfür könnte eine Suche nach Custom-ROMs oder Modifikationen für dein spezifisches Gerät hilfreich sein. Bitte beachte jedoch, dass das Flashen von Custom-ROMs Risiken birgt und im schlimmsten Fall zu einem unbrauchbaren Gerät führen kann.

Abschließend ist zu sagen, dass ältere Modelle mit einem Modelljahr vor 2012 leider nicht mehr allzu gut mit dem aktuellen Google Play Store kompatibel sind. Es empfiehlt sich daher, das Gerät gegebenenfalls aufzurüsten oder ein neues Modell in Betracht zu ziehen, um von den aktuellsten Funktionen und Sicherheitsupdates des Play Stores profitieren zu können.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

M
Ich habe ein samsung galaxy s7 und mich würde interessieren ob es Leute gibt die auch ältere Handys bevorzugen https://www.gutefrage.net/frage/bevorzugt-ihr-eher-alte-oder-neue-handys
Antworten
0
Aufrufe
155
M
H
Das ist ein Samsung GALAXY S4 mini mit Android 4.4.4 Ich hab schon versucht Apps wie snapchat, youtube,... herunterzuladen, aber alle nicht kompatibel. Mit apks habs ich auch schon versucht aber die meisten sind ab Android 5 oder höher. Gibt es noch möglichkeinen nicht kompatible Apps auf das...
Antworten
0
Aufrufe
180
H
K
Hallo, ich habe gerade mein altes Handy Samsung A3 für 50 € verkauft. Die meinte, Sie kann es bei der Telekom abgeben und ein neues erhalten. Wie geht das? Versteht das jemand? https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kaufen-menschen-alte-handys-ab
Antworten
2
Aufrufe
118
Sami
F
Also z.b Rooten (TWRP drauf Custom Rom z.b LineageOS drauf spielen) und vieles mehr ^^ https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-eure-alte-handys-noch-aufpeppen
Antworten
0
Aufrufe
123
F
S
Ich will es normal wissen soll null abgehoben erscheinen. Also wenn euer Handyhersteller hier ist könnt ihr auch für den voten. Bitte sagt mir noch euer Alter dazu. https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-android-oder-ios
Antworten
2
Aufrufe
148
Sami
Zurück
Oben