Weshalb kein "Akku schützen" für Note 10+?

A
a.
User
Hallo!
In meinem Samsung Galaxy Tab S6 LTE findet sich seit dem April Update auf Android10 ein Eintrag in den Einstellungen, der helfen soll, die Lebensdauer des verbauten Akkus zu verlängern. In meinem Note 10+ jedoch leider(!) nicht...
Samsung Galaxy S6 LTE > "Einstellungen" > "Gerätewartung" > "Akku" > "Aufladen" > "Akku schützen"
"Die Maximalladung auf 85% begrenzen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Beachten, dass nach dem Neustart für den Akku 100% angezeigt werden, wenn er zu 85% aufgeladen ist."
Weshalb bietet ein Note 10+ nicht die Möglichkeit die Akkulebenszeit zu "verlängern", bzw. wann wird das Note 10+ ein feature-update erhalten, welches diese Einstellungsmöglichkeit beinhaltet?
Mit freundlichem Gruß, Andreas Gruber-Kersting.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Seit Anfang des Jahres ist die Option "Akku schützen" ('Zum Verlängern der Lebensdauer Ihres Akkus die Maximalladung auf 85% begrenzen' ) auch für das Samsung Galaxy Note10+ implementiert und unter "Einstellungen >> Akku und Gerätewartung >> Akku >> Weitere Akkueinstellungen >> Akku schützen" verfügbar.
Besten Dank dafür an das Samsung-Team!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @asagk1963 , eine gute Anregung.
Die Ladebegrenzung sollte m.E. auf allen Samsung-Smartphones möglich sein.
Oder weiss jemand, ob schon ein (nicht erkennbarer) Überlade-Schutz implementiert ist?
salagou
 
\@ErdbeerSchrippe
Was soll das? Am Anfang geht das Laden schnell und dann langsam? Kann es sein, daß Sie keinen blassen Schimmer von Elektronik haben?
Vielleicht schauen sich nochmal das Ohmsche Gesetz an, bevor Sie etwas zu Ladekurven und Spannungs-Delta vs. Stromfluß verfassen! Und was hat das überhaupt mit dem Thema meines Postings zu tun? Mein Posting bezieht sich auf die Einstellbarkeit der Ladeschlußspannung!
Offenbar haben Sie gar nicht verstanden worum es in meinem Posting überhaupt geht...
Seien Sie so freundlich und unterlassen Sie bitte den Unsinn, wenn Sie vom Thema so rein gar nichts verstehen!
 
\@ErdbeerSchrippe
Akkus "lernen" rein gar nichts! Das Scheduling der Apps wird mit dem Ziel einer Verminderung des Stromverbrauchs angepaßt. Das ist auch schon alles.
Daß Akkus "lernen" ist ein Werbeslogan, mit dem der Effekt der reduzierten Stromaufnahme bei Veränderung der Häufigkeit, etc. in der Ausführung von Apps Rechnung zu tragen. Und ihr Posting fußt lediglich auf eben diesem Werbeslogan, nicht auf der Realität in der Physik/Elektronik.
Doch darum geht es in meinem Posting überhaupt nicht. Es geht allein um die Frage, ob die im Note10+ verbaute PMU durch Software des AndroidOS(Linux) auf variable Ladeschlußspannungen eingestellt werden kann, und falls dem so sein sollte, ob dies, wie beim Tab S6, auch im Note10+ in den Einstellungen zukünftig als Option verfügbar gemacht werden wird.
 
[PUSH]
Die ursprüngliche Frage ist nach wie vor unbeantwortet ...
 
Ich hatte gerade vor dasselbe für das Galaxy S10 in einem neuen Thread vorzuschlagen.
Bitte baut das ein @Samsung.
In dem Samsung Galaxy Tab S5e ist die Funktion übrigens auch enthalten.
 
Ergänzung: Ich stelle fest, nicht nur mein Tab S6 bietet diese Option den Akku zu schonen, sondern mein Galaxy Book S ebenfalls.
Nur mein Note 10+ geht nach wie vor leer aus. Es wäre sehr schön, wenn sich das bald ändert!
 
Was ist das überhaupt?
Kann man dann die Prozentzahl, also wieviel es nur geladen werden sollte, einstellen?
Kenne es irgendwie nicht.
Habe jetzt vermutet, es wäre hier automatisch mit dabei.
Bis 90 Prozent geht es relativ schnell, die restlichen 10 Prozent dauern schon länger dann.
 
Eine Einstellung, die den Ladevorgang bei einer bestimmten Ladenschlussspannung beendet. In dem Fall dieser Schutzfunktion wird der Ladevorgang bei 85% (in etwa) abgebrochen, um ein verstärktes Altern des Akkus zu verhindern.
Der Hintergrund, der Lebenszyklus von Akkus nimmt um einiges zu, wenn der Akku möglichst im Bereich zwischen 40% und 85% betrieben wird.
Diese Einstellung bewirkt schon mal, daß der Ladevorgang nicht die 85% übersteigt. Auf eine nicht zu exzessive Entladung unter 40% muss man eben selbst achten. Immerhin macht das gerade für Geräte wie das Note 10+ LTE Sinn, denn der vorzeitige Akkutausch kostet einiges. Insofern wäre ein besserer Akkuschutz, wie bei anderen Geräten von Samsung üblich, sehr wünschenswert. Schließlich sitzt man beim Ladevorgang nicht unbedingt ständig daneben, um den Vorgang jedesmal bei 85% manuell abzubrechen.
 
Hallo zusammen,
wir geben Feedback regelmäßig weiter, haben aber keinen Einfluss darauf, welche Wünsche umgesetzt werden und wann. Da bleibt nur Abwarten und Pizza essen. *1f355.png* ;)
 
moin, habe diesen Thread grade über Google gefunden weil mich das Thema Akku auch sehr interessiert!
mein Galaxy Tab A 2019 10.1 64gb hat diese 85% Option seit Auslieferung mit Android 9 und sie ist auch nach dem Update auf A10 noch vorhanden. man merkt die kürzere Laufzeit, je nach Nutzung zw 2-5 Stunden, teils deutlich allerdings ist das zu verschmerzen zumal man nun etwas sorgloser über Nacht laden lassen kann. alles in allem ne gute Sache!!
mal von dieser Option abgesehen würde es mich interessieren wie Samsung die Akkus vor Überladung schützt. gibts dafür nen Sicherheitspuffer in den Akkus oder wird bei echten 100% einfach weiter geladen?
mit Aida für Android kann man (bei 100% Ladestand) in gewissen Abständen beobachten wie der Akku ge und entladen wird obwohl der Ladevorgang als beendet angezeigt wird. als Energiequelle wird dann das Ladegerät angezeigt. kommt in dem Moment dann die Energie zum betreiben des Gerätes vom Ladegerät oder vom Akku? gibt es eine Art Puffer der das Gerät versorgt und der sich entlädt und kurz danach neu geladen wird oder wird dazu der Akku benutzt? bei letzterem ist die 85% Option wirklich goldwert!
 
Hi zusammen,
@Samsung: Wäre sehr zu begrüssen wenn die Akkuschutz Funktion auch für die Mobiledevices verfügbar gemacht würde...
Zwischenzeitlich werde ich dieses Device mal testen...: Chargie
Hat ggf. jemand bereits Erfahrung damit? Vom versprochenen Funktionsumfang her interessant....
Eventuell für den einen oder die andere interessant hier...
 
Seit Anfang des Jahres ist die Option "Akku schützen" ('Zum Verlängern der Lebensdauer Ihres Akkus die Maximalladung auf 85% begrenzen' ) auch für das Samsung Galaxy Note10+ implementiert und unter "Einstellungen >> Akku und Gerätewartung >> Akku >> Weitere Akkueinstellungen >> Akku schützen" verfügbar.
Besten Dank dafür an das Samsung-Team!
 

Similar threads

M
Hallo Leute. Ich habe bis jetzt noch keinen Post darüber gefunden oder Inhalte in einem. Also will ich euch mal darüber informieren das das Galaxy S10 jetzt über die oben genannte Funktion "Akku Schützen" verfügt. Diese Funktion kenne ich nur von Tablets, wobei das aufladen des Akku bei 85%...
Antworten
5
Aufrufe
150
A
P
Hallo, eine Frage, die sich an Samsung bzw. die Insider richtet: Ich bin begeisterter User von vielen Samsung Geräten: Note 8, Galaxy Book, Tab S3, Gear S3, etc... Bei meinem Galaxy Book 12 LTE kann ich - wie auch bei meinem dienstlichen Notebook - eine Akku-Schonfunktion aktivieren. Dabei wird...
Antworten
4
Aufrufe
99
D
Y
Hallo, ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meinem nun 11 Monate alten Galaxy Note 10 Plus. Immer öfter bekomme ich beim Einstecken von verschiedenen Ladekabeln (kombiniert mit verschiedenen Netzteilen) die Meldung "Aufladen angehalten. Die Telefontemperatur ist zu niedrig. Das Aufladen wird...
Antworten
9
Aufrufe
232
T
E
Moin zusammen, leider musste der erste hier kurz verschwinden, war nicht so gut. Habe das Handy jetzt über eine Woche. Es ist schon viel passiert und das Handy ist, wie andere Modelle ebenfalls mit ein paar Bugs übersät. Das Fold Z3 in Silber/ Silver sieht echt gut aus. Die Verarbeitung ist...
Antworten
37
Aufrufe
206
N
Zurück
Oben