MU7009 und Schwierigkeiten beim UHD auf Xbox One S

K
K.
User
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen habe ich ungefähr zur selben Zeit einen neuen Fernseher (Samsung MU7009, 55 Zoll) und eine X-Box One S gekauft. Alles natürlich mit dem Gedanke 4K-Qualität beim Streamen, aber auch bei UHD-Blue Rays genießen zu können.
Alleine die X Box anzuschließen war kein Problem. Es fing erst dann lustig zu werden als ich versucht habe auf 4K umzustellen. So wie ich das verstanden habe, muss man erstmal dem Fernseher alleine sagen, er soll beim den bestimmten HDMI-Anschluss UHD-Inhalte erwarten. Das ging auch relativ einfach. Danach bin ich schnell in die Einstellung der Konsole gewechselt und wollte dort die Auflösung auf 4K umstellen. Das war auch möglich, allerdings kam danach eine Meldung vom Fernseher, dass an dem HDMI-Anschluss kein Gerät mehr angeschlossen sei.
Treibt man das spielt umgekehrt: beim HDMI-Anschluss wird die Option UHD ausgeschaltet und bei der X-Box 4K eingeschaltet (das ist auch möglich, obwohl ich nicht verstehe wieso), wird zwar die X-Box erkannt, aber es gibt alle paar Sekunden ein schwarzes Bild.
Hat jemand schon sowas gesehen und kann mir irgendwie weiterhelfen?
Danke im Voraus für alle Antworten!
Kamil

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen habe ich ungefähr zur selben Zeit einen neuen Fernseher (Samsung MU7009, 55 Zoll) und eine X-Box One S gekauft. Alles natürlich mit dem Gedanke 4K-Qualität beim Streamen, aber auch bei UHD-Blue Rays genießen zu können.
Alleine die X Box anzuschließen war kein Problem. Es fing erst dann lustig zu werden als ich versucht habe auf 4K umzustellen. So wie ich das verstanden habe, muss man erstmal dem Fernseher alleine sagen, er soll beim den bestimmten HDMI-Anschluss UHD-Inhalte erwarten. Das ging auch relativ einfach. Danach bin ich schnell in die Einstellung der Konsole gewechselt und wollte dort die Auflösung auf 4K umstellen. Das war auch möglich, allerdings kam danach eine Meldung vom Fernseher, dass an dem HDMI-Anschluss kein Gerät mehr angeschlossen sei.
Treibt man das spielt umgekehrt: beim HDMI-Anschluss wird die Option UHD ausgeschaltet und bei der X-Box 4K eingeschaltet (das ist auch möglich, obwohl ich nicht verstehe wieso), wird zwar die X-Box erkannt, aber es gibt alle paar Sekunden ein schwarzes Bild.
Hat jemand schon sowas gesehen und kann mir irgendwie weiterhelfen? Das einzige was mir einfällt ist, dass ich noch etwas in den Einstellungen ändern muss. Keine Ahnung aber was.
Danke im Voraus für alle Antworten!
Kamil
PS. Kabel ist definitiv UHD-tauglich.
PS1. Beide Geräte haben die aktuellste Software.
 
Hallo Kkdm,
ich habe mich für dich mal bei unseren TV-Spezialisten näher erkundigt, da es sich hier um ein sehr spezielles und komplexes Thema handelt.
Die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass du die HDMI UHD Color deaktiviert lassen kannst, da dein Samsung MU7009 die XBOX ONE S auch ohne diese Option erkennt. Außerdem wird die Funktion nur bei bestimmten Farbräumen genutzt.
Hast du denn bei allen HDMI Ports das gleiche Problem? Wenn ja, teste doch bitte mal ein anderes HDMI 2.0 Kabel mit max. 2 Metern Länge.
Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Viele Grüße
 
Hallo,
habe seit kurzem den oben genanten TV und seit ein paar Tagen Bildfehler bei meinen konsolen.
Bei der Xbox one s ist es so das ich bei einer niedrigen auflösung kein Problem habe, aber sobald ich auf 1080p stelle, verschwindet das Bild für einige sekunden bei 4k habe ich gar kein Bild als ich es heute nochmal ausprobiert habe, hatte ich kleine gelbe Punkte auf dem Bildschirm, Tonaussetzer und ein knacken gab der TV von sich.
[/URL']http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5429f8-1514925974.jpg]http://www.bilder-upload.eu/thu...[/url]]
Bei der PS4 ist das Bild besser, aber da habe ich auch Bildfehler die allerdings nur Sporadisch auftauchen und auch nur ganz kurz.
Jemand eine Idee woher diese Fehler kommen und was ich dagegen tun kann?
 
Hallo Exedus,
ich habe deinen Beitrag mal verschoben, da wir das gleiche Anliegen hier schon haben. Versuche doch einmal, was JudithH vorgeschlagen hat.
Zu den Bildfehlern bei der PS4 haben wir einen eigenen Thread. Auch dort haben meine Kollegen schon fleißig Lösungsansätze zusammengetragen. Schau dir doch mal die Zusammenfassung von meinem Kollegen DavidB an.
 
Das sind die Tipps, die wir hier haben:
  • Ein High-Speed-HDMI-Kabel verwenden
  • Das Farbschema von RGB auf YUV umschalten
  • HDCP ausschalten
Wenn das nicht hilft, dann wende dich mal an den Support von Microsoft.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, habe die Kombination Xbox One X und den 55' Samsung Q6FN. Letzterer hat 4 HDMI Anschlüsse, die alle UHD Color fähig sind. Die Xbox One X ist mit dem beigelegten HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Leider kann ich trotz der Einstellungen wie den Fotos zu entnehmen UHD Color im TV für...
Antworten
3
Aufrufe
120
M
M
Hallo, mein neuer Samsung TV verträgt sich nicht mit meiner XBOX One X. DIe XBox hängt mit dem zugehörigen HDMI Kabel am HDMI des TV's. Laut Hersteller sind beie Geräte UHD HDR fähig, beides zugleich geht aber nicht: Wenn ich unter den TV Einstellungen "Allgemein/Externe...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
H
Hallo! UHD Color aus - Fehlermeldungen der Xbox ich nutze einen Samsung UE75JU7080. An diesem ist eine Xbox One S direkt angeschlossen. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich am TV UHD Color ausschalte zeigt sie Xbox die Fehlermeldungen laut Foto (also zB TV unterstützt 4K 10-Bit bei 50 Hz...
Antworten
5
Aufrufe
135
D
S
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Anschluß des Samsung MU7009 an einen Denon AVR-X1400 über die One Connet Box: Werden die Geräte (Blueray-Player, RasperryPi als Media Center) über die One-Connect HDMI Anschlüsse und dann über ARC mit dem Denon Receiver verbunden? Oder per HDMI zuerst an den...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
125
C
Zurück
Oben