freenetTV connect auf J-Serie

M
m.
User
Hallo,
ich habe im Juli 2016 einen Samsung UE40JU6050-Fernseher gekauft (erst wollte ich J6250 kaufen),
nachdem ich eine Pressemitteilung von Samsung gelesen hatte
(Samsung Newsroom Deutschland - Alle aktuellen Informationen, wichtige Fakten und inspirierende Geschichten über Samsung Electronics),
die besagt, dass der Fernseher das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD
unterstützt. Ich hatte mich nochmals explizit per E-Mail vergewissert,
dass eine Unterstützung von freenetTV (!) vorhanden ist (Antwort: ja, klar).
Leider musste ich nach der Umstellung auf DVB-T2 feststellen, dass
eine vollständige Unterstützung nicht gegeben ist. So funktioniert
freenetTV connect mit meinem neuen Fernseher nicht. Ich kann dadurch
auf 30 zusätzliche Sender nicht zugreifen.
Der Grund hierfür ist, dass die J-Serie in Deutschland nur HbbTV 1.0
und nicht HbbTV 1.5 unterstützt, ein Standard, der bereits 2012
verabschiedet wurde, lt. Datenblatt von Samsung in französischen
Modellen der gleichen Serie vorhanden ist
(48" UHD TV JU6070 | Samsung Support Österreich -> HbbTV 1.5 (FR)) und aus Sicht
eines Softwareentwicklers problemlos nachzurüsten wäre.
Ich habe also aufgrund von einer irreführenden Aussage von Seiten von Samsung ein (software-)technisch veraltetes, hochpreisiges Gerät erworben. Ohne o.g. Pressemitteilung hätte ich mit dem Kauf bis zur Einführung von DVB-T2 gewartet und dann ein geeignetes Gerät gekauft.
Wie sieht es denn jetzt aus? Wird die Unterstützung nachgerüstet? Kann die französische Variante des TVs tatsächlich FreenetTV connect? Wie kann ich meinen TV auf die französische Variante umstellen? Mit LocSetup EUR_FR geht FreenetTV connect immer noch nicht.
VG

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Hallo maciamo,
wenn du freenetTV connect nutzen möchtest, benötigst du den Mediareceiver GX-MB540. Ohne Receiver ist bei deinem UE40JU6050 nur der Empfang von HbbTV 1.0 möglich. Eine Nachrüstung des Gerätes auf HbbTV 1.5 ist derzeit nicht geplant.
Laut Aussage eines Kollegen vom technischen Support ist auch eine Umstellung deines TV-Geräts auf französische Spezifikationen nicht so ohne weiteres möglich. Die Umstellung des Fernsehers müsste nicht nur das Local Setup, sondern auch den Tuner umfassen. Dies hätte aber zur Folge, dass du DVB-T2 (HD) in Deutschland nicht mehr empfangen könntest, da DVB-T in Frankreich andere Spezifikationen aufweist.
Viele Grüße
 
Hallo, danke für Deine Antwort und schade dass du keine positive Rückmeldung geben kannst.
Ich möchte dann aber noch einmal auf diesem Weg die Möglichkeit nutzen, meine Unzufriedenheit kundzutun. Ein 1 1/2 Jahre alter LG-Fernseher hat kein Problem damit, FreenetTV connect abzuspielen. Mein Samsung-Fernseher, den ich vor ein paar Monaten erst nach expliziter Aussage des Kundendienst gekauft habe, dass "freenet tv" vollständig unterstützt wird (ich musste davon ausgehen dass das komplette Angebot damit gemeint ist), kann das nicht. Ohne diese Aussage (und die große Pressemitteilung dass die bestehende Produktpalette das neue Antennenfernsehen schon unterstützt) hätte ich noch gewartet oder mich für ein anderes Modell / einen anderen Hersteller entschieden.
So bleibt mir nur zu hoffen dass doch ein Update ausgerollt wird (wäre sicherlich bei allen anderen Kunden auch willkommen), ansonsten werde ich wohl von der Marke Samsung in Zukunft Abstand nehmen müssen.
 
Das ist die Geschäftspolitik von Samsung den letztes Jahr erworbenen Tv ist alter Schrott bevor er verkauft wurde. Ist eine Frechheit mit Kunden so um zu gehen genau aus diesem Grunde bin ich schon beim Smartphone mit der ganzen Familie auf Apple um gestiegen und werde im Tv Bereich jetzt auf LG umsteigen da Samsing seine Kunden ja im Regen stehen lässt in dem sie mit Update Funktionen entfernen oder wichtige Funktionen einfach weg lässt wie hbbtv 1.5 einfach zu Schade das sie einen zwingen wollen ein neues Gerät zu kaufen wo das aktuelle erst 1,5 Jahre alt war st und nicht mal die Garantie abgelaufen ist. 5 Tv in 10 Jahren reichen um zu wissen das ich mir einen LG Tv zu Weihnachten schenken werde. Und die alte Kiste nicht mal mehr nen fuffy wert ist da ich einen evtl. Käufer nicht an lügen werde wie es Samsung Taktik wohl ist wer kauft sich den nen neuen Fernseher wenn er dann trotzdem nen Receiver anschließen muss ist doch einfach Löcherlich dann hätte ich auch meinen 3D Tv von 2013 behalten können. Schämt euch Kunden so in die Irre zu führen. Hab ihr den Hauptsitz wohl doch eher in Nordkorea, Da passt diese Firmen Politik hin
 
Um das Thema mal aufzuwärmen, Schon lustig wenn Samsung einen Standart als "neu" bezeichnet der 3 Jahre vor Release des TV's bereits aktuell war:
Antwort vom Support:vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern informiere ich Sie. Samsung arbeitet stetig an der Weiterentwicklung der angebotenen Produkte. Ob und wenn ja wann das neue HbbTV1.5 auch für die älteren Modelle zur Verfügung gestellt wird, darüber liegen uns leider keine Informationen vor. Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
 

Similar threads

E
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen UHD MU8009 gekauft und habe ein Problem mit dem empfangenden Bild des ARD-Senders über den integrierten DVB-T2 Receiver - das Bild ist völlig verschneit. Zuvor hatten wir einen externen DVB-T2 Receiver-Box (hängt an einer Hausantenne im Mehrfamilienhaus) - da...
Antworten
9
Aufrufe
170
A
D
Ein hier häufig aufploppende Frage ist, ob verschiedene Samsung TVs Disney+ Apps haben werden. Prinzipiell ist es wichtig, zu verstehen, dass nicht Samsung die Apps programmiert. Samsung stellt das Betriebssystem Tizen bereit. Drittanbieter programmieren dazu Apps. Disney+ hat nun eine FAQ dazu...
Antworten
99
Aufrufe
507
J
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
259
J
V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
295
F
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben