Frage zum Smart-TV Menü und Dark Mode beim Programm-Guide

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Fernseher 49Q70R eine Frage.
1. Ich vermisse beim Programmguide den Dark Mode? Gibt es keinen oder finde ich nur die Einstellung dazu nicht?
Bei Sony und LG ist der Dark Mode von Haus aus aktiv.
2. Wenn ich in den Programmguide wechsel und ohne ein neues Programm zu wählen, diesen mit BACK wieder verlasse, dann erscheint ständig und automatisch das Smart-TV Menü am unteren Rand, welches ich jedes Mal zusätzlich wegdrücken muss.
Das ist sehr nervig. Was muss ich tun, damit das Smart-TV Menü nur dann erscheint, wenn ich es auch explizit auswähle?
Vielen Dank!
Roman

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
2. Das kann man in den Einstellungen unter Allgemein/smart Funktionen deaktivieren
VG
 
1.Dark Mode?
Meinst Du ein scharzes Bild mit weisser Schrift?
Kann man unter Barrirefreiheit/ hoher Kontrast aktivieren.
 
Zu 1. Ja, weisse Schrift auf dunklem Hintergrund, beim Programmguide.
Das klingt gut, werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin Mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :))
Grüße
Roman
 
Hallo zusammen,
ich habe den TV jetzt hier, eine Sache hatte ich mir jedoch anders erhofft:
Zitat: "2. Das kann man in den Einstellungen unter Allgemein/smart Funktionen deaktivieren"
Hier kann man leider nur einstellen, dass das Smart-TV Menü beim Starten des TV's nicht automatisch erscheint.
Wenn ich aber den Programmguide öffne und ohne neue Sender Auswahl wieder zum Fernsehprogramm zurückgehe, entweder wenn ich die ZURÜCK Taste drücke oder wenn ich erneut auf die CHANNEL Taste drücke, dann klappt jedes Mal das Smart-TV Menü hoch, welches ich dann jedes Mal wieder wegdrücken muss.
Also in den Programmguide rein und ohne Änderung des aktuellen Senders wieder aus dem Programmguide raus, klappt jedes Mal sofort das SMART-TV Menü hoch.
Wieso drängt Samsung dem Kunden hier das Smart-TV Menü auf? Wenn ich das Smart-TV nutzen will, dann wähle ich die Smart-TV Taste auf der Fernbedinung und auch nur dann.
Kann man das wirklich nicht abschalten? Das ist sehr nervig und wäre fast schon ein Grund für mich den TV wieder zurückzugeben.
Noch eine Frage: Ich meine ich hätte im Laden auch noch die Möglichkeit gehabt, mir Channels in einer Leiste anzuzeigen? Also nicht in dem bildschirmfüllenden Programmguide, sondern nur eine relativ dünne Leiste, links oder recht am TV Rand, in dem die aktuellen TV-Programme angezeigt werdem. Also eine Art Programmguide light. leider finde ich das nun nicht mehr.
Kann mir hier jemand wieterhelfen?
Vielen Dank!!
 
Noch eine Frage:
Wenn ich das SmartHib schließe, erscheitn unten rechts immer so ein Pop-Up, welches i.d.R. Werbung für einen Film in der Mediathek macht. Ist das ausschaltbar oder muss man damit leben?
Danke und Grüße!
 
Wenn der tv aus der epg mit dem smarthub startet, dann lass den tv einfach mal neu booten
(powertaste der Fernbedienung etwas länger drücken, bis der tv mit dem Logo startet).
Dann müsste es wieder gehen.
Das hilft i.d.R. auch, wenn mal ein Menü ausgegraut ist.
DIe Chanels werden doch in der Leiste angezeigt, je nachdem, ob Du die Hd+ App nutzt über das Steuerkreuz und ohne HD+App mit der Umschalttaste länger drücken?
 
Hallo Lucki,
danke für deine Unterstützung!
Leider hat ein Neustart nichts gebracht. Wenn ich die EPG öffne und mit der Back Taste wieder verlasse, klappt immer sofort das Smart-Hub auf. Ist das bei Dir nicht so? Woran kann das liegen?
Mit der Mediathek Werbung hat sich geklärt,einfach HbbTV deaktivieren.
Mit den Channels hat sich auch geklärt, einfach länger die Channel Taste gedrückt halten.
Hier ist aber das gleiche Verhalten wie beim EPG, verlässt man den Channel Banner, erscheint sofort das Smart-Hub.
Ansich gefällt mir der TV und das Bild sehr gut, aber besonders Punkt 1 mit dem Shmart Hub ist wirklich extrem störend!
Ich hoffe dafür gibt es irgendeine Lösung.
Danke!!
 
Also das sich der smarthub öffnet nach Verlassen der epg habe ich derzeit mit der Hd+ app nicht.
Das kam zwischendurch mal vor, hat sich dann aber durch das neue Booten erledigt.
Das ging aber auch schon vor Nutzung der HD+ App.
Aber ich habe das automatische Starten beim Start auch deaktiviert.
Wenn das Booten nicht hilft, kannst Du nochmal einen Stromreset versuchen.
Es gibt auch eine neue Software für die Qleds 2019.
Version 1351.3
Die kannst Du hier runterladen und manuell installieren, Falls die nicht automatisch angeboten wird.
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ49Q70RGTXZG/
Die Werbung die eingeblendet wird, ist die hbbtv Funktion.
Mit dem "red button" kannst Du die aufrufen.
Zusatzinfos und Werbung.
Die "schlanke Fernbedienung" hat auch die farbigen Tasten.
Oben links, wo Du auch manuell die Kanalnummer
eingeben kannst oder den videotext aufrufst.
Du kannst die Taste 2 x drücken, dann kommst Du gleich zu den Farben.
Hbbtv kannst Du komplett deaktivieren oder für einzelne Sender unterschiedlich einstellen.
Meist geht das dann mit der blauen Taste. Einfach mal testen.
 
Hallo Lucki,
ich danke Dir sehr! *:eek:k-hand:*:smiling-face:
Die anderen beiden Punkte konnte ich bereits klären, hatte meinen Text oben noch editiert. Langsam wird es besser!
Meine SW Version ist 1335, also älter. Wäre daher ein Versuch wert.
Die SW wird runtergeladen und dann über den USB-Stick installiert, ist das richtig?
Wieso wird hier zwischen "All OS" und Windows unterschieden, was ist mit Windows gemeint?
Schade, dass der TV das nicht selbst erkennt und runterläd.
Auf dem TV steht Model Code: QE49Q70RATXZG, das passt dafür, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen QE49Q70RATXZG und GQ49Q70RGTXZG?
Eine Frage noch, was ist mit HD+ App gemeint?
ich bin da noch relativ neun, keine Ahnung was das sein soll.
Danke und Grüße!*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Du kommst demnach aus der Schweiz?
Ratxzg ist kein deutsches Modell. Demnach gibt es auch die HD+ App nicht.
Mit der kannst Du in Deutschland ohne Modul und Karte die privaten hd+Sender wie RTL HD usw. entschluesseln.
Bzgl. des Softwareupdate würde ich da auch erst mal auf der Schweizer Samsung Seite nach dem Update suchen. Ob es da Unterschiede zur deutschen Version gibt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte jedoch bei mir zwischendurch mal ein französisches Update geladen, was problemlos ging.
 
Nein, aus Deutschland.
Der Händler sagte mir, es gebe keinerlei Einschränkungen bei diesem Model. Es sei für die Schweiz, Deutschland und Österreich ausgelegt. Demnach stimmt diese Aussage nicht?
Diese drei Sprachen kann man auch beim Starten des TV auswählen.
Ich weiß gar nicht ob es diese HD+ App gibt oder nicht. Müsste Mal danach schauen, wo genau findet man das?
Bei dem SW-Update bin ich jetzt etwas ängstlich geworden. Wenn es schief läuft, z.B. mit der falschen Version, geht doch am Ende gar nichts mehr, oder?
 
Also wenn der Tv Bei der Ersteinrichtung auf Deutsch gestellt wurde und der TV hier im Internet ist,
müsste der auch die HD+ App finden.
Sicherlich hat der Händler keine Werbung mit 6 Monate gratis HD+ gemacht.
Was mich wundert, dass beim Ersteinrichten die Abfrage nicht kam, ob Du HD+ Nutzen willst.
Brauchst ja nur mal schauen, ob die App verfügbar ist unter Apps, ganz hoch, dannn Suche.
Sollte die App nicht verfügbar sein, kannst Du HD + auch via Sat Empfang mit Modul und Karte oder mit Stick entschlüsseln. Du siehst ja sicher den Unterschied bei den freien HD Sendern zu den sd Sendern.
Bei 49 Zoll mag es noch gehen, ab 55 Zoll ist das nix mehr in sd.
Die Software für das Modell QE49Q70RATXZG findest Du doch hier:
49" QLED 4K Q70 (2019) | Samsung Support Schweiz
1351.3 (Multi Language) : All OS 2020-01-22
 
Also ich habe jetzt Mal die Software runtergeladen, auf einen USB-Stick extrahiert und dann in den TV gesteckt.
Als ich dann auf Software Update egehen wollte habe ich gesehen, dass dort bereits Version 1351 stand. Also hat er sich wohl schon selbst aktualisiert.
Leider hat das an dem Fehlerbild nichts geändert, sobald ich aus dem EPG mit BACK rausgehe, erscheint weiterhin sofort der Smart-Hub. Das bedeutet dann wohl, dass man das nicht anders hinbekommt, oder? *:thinking-face:
Wgn. HD+ habe ich geschaut und mit der App Suche gefunden. Sobald ich die HD+ App auswähle wird mir angezeigt, dass das nur mit Satelliten Empfang funktioniert.
In wie weit hilft mir das nun weiter?
Echt schade, so ein toller TV und dann so ein Blödsinn. *:face-with-rolling-eyes:
 
Ja, die App geht nur bei Satempfang. Du hast demnach Kabelempfang oder einen externen Receiver.
....Das bedeutet dann wohl, dass man das nicht anders hinbekommt, oder?
Hier wird nicht gleich aufgegeben!!
Das muss gehen.
Du hast ja den tv schon neu booten lassen.
Als nächstes versuchst Du einen Stromreset.
Du machst alle Kabel einschl. Festplatte und Stromkabel ab.
Dann drückst Du (wenn Alles aus ist) die Powertaste der FB für ca. 15 sek, dass die blinkt.
Dann wartest Du mal noch ca. 15 min und schließt wieder alle Kabel an und wehe, es geht dann nicht,
dann bin ich ratlos.
P.s. Hat das mit dem Ständer des tv funktioniert?
 
Danke dir für deine Rückmeldung!
Bin gerade beim Sport, kann das erst sehr spät oder erst morgen austesten.
Aber bist du sicher, dass das von Samsung nicht so gewollt ist? Ich war in Laden und habe es dort Mal bei einem anderen Samsung TV ausgetestet - gleiches Verhalten.
Kann es sein, dass Samsung die Kunden nicht mehr oder weniger penetrant immer wieder auf das Smart-Hub hinbewegen möchte? Wahrscheinlich können sie da noch etwas mehr Kohle machen. Zumindest erscheint mir das so.
 
Mach erst mal in Ruhe Sport.
Ich teste das morgen mal bei mir, nachdem ich die HD+ App deinstalliert habe.
Wenn das so wäre, würden sicher ganz viele Nutzer hier aufschreien.
Die Zwangs-Apps sind schon nervig genug.
 
So, ich habe jetzt auch "Sport" gemacht und die HD+ App deinstalliert.
Was für ein Krampf. Nur ein Werksreset brachte Erfolgt. Wie ein Virus die App.
Und ich glaube es nicht, auch bei mir springt die epg in den smarthub zurück.
Nach langem Testen geht es jetzt aber. Mal sehen, wie lange.
Ehe Du irdendwas zurücksetzt mach mal Folgendes:
Gehe in Einstellungen, Senderempfang, Experteneinstellungen, hbbtv Einstellungen
dort aktivierst Du hbbtv und do not track und priv. Surfen (also Alles auf grün)
dann lässt Du den tv nochmal neu hochfahren (mit dem Logo)
und dann teste mal den epg ??
Ich frage mich ernsthaft, was für Stümper diese Software programmieren.
Ich stell mir gerade vor, mein 80 jähriger Vater kauft sich das Gerät.
Dann würde er und dann ich durchdrehen.
 
Hallo Lucki,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe die Du dir machst, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen! *Ghost
Dann muss ich sagen, sehr sehr schade, denn es wäre nach deinem Tipp fast schon alles gut gewesen.
Nachdem ich deine beschriebenen Tipps durchlaufen habe, blieb das Smarthub nach Schließen des EPG geschlossen und ich war schon ziemlich froh.
Allerdings ist der TV ja für meine Mutter und ich glaube, dass Sie das volle EPG nur gelegentlich nutzen wird. Es existiert ja noch ein EPG-Light, welches erscheint, wenn man den Finger länger auf der Channel Taste hält.
Sobald man dieses EPG-Light ein einziges Mal aufgerufen hat, ist alles wieder wie vorher und das Smarthub erscheint sowohl beim Schließen des normalen EPG und des Light EPG. Da das EPG-Light mindestens ebenso wichtig ist, wenn nicht sogar wichtiger, bin ich damit leider nicht so richtig weiter gekommen.
Was hat den eigentlich "hbbtv und do not track und priv. Surfen" mit dieser Funktion zu tun? Darauf wäre ich niemals gekommen. Muss ich vielleicht noch etwas anders einstellen, damit das auch aus dem EPG-Light heraus funktioniert?
Danke sehr!!!
 
Ja, habe jetzt auch noch etwas rumgetestet. Das Zurückgehen ohne Umzuschalten geht mal, dann mal wieder nicht. Wenn man den Tv neu booten lässt, geht es wieder aber sobald ich im Menü war, geht es nicht mehr.
Komisch. Ja, damit kommen dann viele Oldies schlecht klar. Bei Verwendung der HD+ App ging das eigentlich.
Ich habe den epg da auch immer zum Umschalten genutzt. Mit dem HD+ usb Stick tritt der Fehler aber auch auf.
VG
 

Similar threads

T
ich habe schon einige Generationen Samsung TV´s durch und mir nun besagten TV gekauft, und möchte hier mal über die total sinnfreien Rückschritte berichten die Samsung warum auch immer zu den Vorgängern geändert hat. - ganz schlechte Reaktionszeiten (Umschalten, aufrufen von Menü usw.) - TV...
Antworten
3
Aufrufe
123
T
J
Hallo, seit Ende Dezember besitze ich nun dieses Smart TV Gerät. Gekauft habe ich es tatsächlich gerade wegen der Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix direkt am Fernsehgerät zu genießen, ohne weitere Zusatzboxen etc... Normalerweise ollte das auf diesem Gerät auch funktionieren, da beide...
Antworten
58
Aufrufe
334
S
K
Hallo zusammen, im Glauben, dass ein paar Jahre alter Samsung Fernseher Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider habe ich bei der Benutzung des Gerätes doch einige nervenaufreibende Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? 1) Probleme beim Verbinden mit W-Lan Nach Eingabe der...
Antworten
15
Aufrufe
154
K
L
Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
Antworten
19
Aufrufe
121
C
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
588
D
Zurück
Oben