Fotos mit der Frontkamera werden extrem gelbstichig bei Gesichtserkennung

A
A.
User
Ich bin so langsam am verzweifeln weil mir keiner helfen kann. Ich habe seit kurzem das Galaxy S20 und habe das Problem, dass ich mit der Frontkamera aussehe als hätte ich Gelbsucht. Dieser extreme gelbstich wird in Apps wie Snapchat und Instagram noch verstärkt aber auch in der Kamera App tritt der Effekt auf.
Jetzt kommt das komische! Das Bild wird nur gelbstichig, wenn dir Kamera ein Gesicht erkennt. Eine weiße Wand, ohne Gesicht, wird auch weiß dargestellt. Mit Gesicht ist es gelb.
Ich habe schon die Daten der Kamera App gelöscht und auch keinen Filter an, der dafür verantwortlich sein könnte.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Selfie Farbton ist auf normal? Schau mal in den Einstellungen bitte. Steht der auf warm, haben die für mich auch einen gelbstich.
 
Ja, der Farbton ist auf normal gesetzt. Selbst auf "kühl" wird es nicht besser.
 
Du schreibst S20. Android 11 drauf?
Nimmst du die Bilder im inneren auf, draußen? Licht spielt eine große Rolle, sprich indirektes Sonnenlicht. Könnte man alles mit Photoshop retuschieren, aber soweit will ich jetzt mal nicht gehen.
Also ich hab das Ultra und habe bei der Einstellung normal bei Selfies relativ realistische Fotos ohne gelbstich.
Oben, wenn du die Einstellungen öffnest ist rechts der 'Zauberstab', da sind recht viele Filter. Da mal geschaut?
 
@Keqing schrieb:Du schreibst S20. Android 11 drauf?Nimmst du die Bilder im inneren auf, draußen? Licht spielt eine große Rolle, sprich indirektes Sonnenlicht. Könnte man alles mit Photoshop retuschieren, aber soweit will ich jetzt mal nicht gehen. Also ich hab das Ultra und habe bei der Einstellung normal bei Selfies relativ realistische Fotos ohne gelbstich.
Das S20 ist seit 5 Tagen in meinem Besitz. Es hat Android 11 und und neusten Updates bei allen Apps. Besonders aufgefallen ist es mir drinnen bei künstlichem Licht. Allerdings kommt dieser Gelbstich ja nur wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Eine weiße Wand bleibt auch weiß, wenn kein Gesicht zu erkennen ist. Ich hatte davor das Galaxy S9 und habe beide Smartphone Kameras miteinander verglichen. Gleiche Lichtverhältnisse und gleiches Motiv. Der Gelbstich ist nicht zu übersehen. Das Problem tritt bis jetzt auch nur bei der Selfie Kamera auf.
 
Ich glaube dir das und das du genervt bist. Auf die schnelle fällt mir nur bis auf das was ich schrieb nichts ein um dir effizient zu helfen.
Wenn das S9 ganz normal fotografiert und das S20 nicht ist der Fall ja klar, aber wieso. Zumal es bei mir nicht ist. Also kein generelles Problem der Firmware.
Wenn du sagst die Wand ist weiß und bleibt es auch, ist es eventuell ein Problem mit der Gesichtserkennung.
 
Eventuell hat das Ultra eine andere Front Kamera und es liegt daran..
Ich wünschte ich kann einen manuellen Weißabgleich machen aber das geht nur beim Pro Modus und ich würde einfach gerne Fotos machen können ohne auszusehen als hätte ich ein Problem mit meiner Leber *1f605.png* Vielen Dank trotzdem
 
Natürlich geht ein manueller Weißabgleich, obwohl ich Gelbstich eher der Sättigung in die Schuhe schiebe.
Mit Photoshop.
 
moin..Einstellungen zurücksetzen ,falls du es nicht versucht hast vielleicht hilft es
 
Hab inzwischen schon 5 Mal ausprobiert. In der Kamera App selbst und dann noch über die Haupteinstellungen. Das hat mir der Samsung Support bei Twitter geraten. Leider keine Verbesserung
 
oh man das ist ärgerlich .sorry das ich da nicht weiterhelfen kann..wünsche dir eine baldige lösung
 
Hast du ein bookcase am Handy mit Magnet die machen Probleme nehme das bookcase mal ab probiere es dann mal
 
Auch das ist leider nicht der Fall. Ich habe ein Hülle aus Silikon und einen Popsocket aus Kunststoff
 
Ähm, kurze Verständnisfrage: Hast du auch Bilder gemacht, oder nur die Vorschau/den Aufnahmebildschirm gesehen?
 
Der Samsung Support rät dir ein zurück setzen? ;)
Also 0815 wie immer.
Zum Problem an sich hatten sie keine Argumente?
 
Ich habe auch Bilder gemacht. Dachte nämlich auch erst, dass eventuell nur die Vorschau so gelb aussieht
 
Mir ist das Problem besonders bei Apps aufgefallen, die die Kamera benutzen. WhatsApp, Snapchat, Instagram usw. Leider ist es bei der normalen Kamera App aber auch da. Der Support meinte dass sie bei Fremdapps nichts machen können. Da frage ich mich warum mein S9 niemals diesen Gelbstich hatte.. warum kauft man sich dann überhaupt ein neues Handy?!?
 
Warum man ein neues kauft? Sehr gute Frage. Könnte ich sogar beantworten, aber dann käme wieder einer und sagt: 'Keqing, lösch das bitte' ;)
Fakt ist eines, der Support weiß sehr wohl woran es liegt. Aber. Nicht alle Fehler respektive deren Lösungen sind für die Öffentlichkeit gedacht. Das würde mitunter Lawinen los treten. Das wird dann irgendwann stillschweigend in einem Update gefixt.
So und genau so läuft der Hase.
 
Ich wünschte das würde wenigstens auch so kommuniziert werden! Bis jetzt sind die 14 Tage Rückgabe Frist noch nicht vorbei ich könnte es also noch zurückschicken. Aber mir gefällt das Handy ansonsten sehr und würde diese eine Sache behoben werden wäre ich die letzte, die das Handy zurückgibt
 

Similar threads

H
Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein Samsung A6+ gekauft und habe mit der Frontkamera Probleme. Ich habe bereits alle möglichen Beauty-Funktionen und Filter aller Art ausgestellt. Normalerweise müsste ich jetzt natürliche Fotos machen können. Bevor ich ein Selfie mache sehe ich auf dem Bildschirm...
Antworten
1
Aufrufe
132
J
K
Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
Antworten
3
Aufrufe
108
P
Zurück
Oben