Folien auf SAMSUNG GQ 65 Q 82 RGTXZG, QLED TV

L
l.
User
Hallo - ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den auf den nachstehenden Bildern sichtbaren Folien verfahren soll. Bei dem ersten Foto scheint es sich um eine nicht sehr sauber aufgebrachte Rahmenfolie zu handeln - die kann wahrscheinlich abgelöst werden, richtig?
Beim 2. Foto ist in der Ecke des Fernsehers eine weitere Folie sichtbar - welche Funktion hat diese? Ich meine, der TV spiegelt mehr, als er sollte. Muss diese Folie daher auch entfernt werden. Oder stellt diese den "ultraweiten Betrachtungswinkel" sicher.
Oder hängen diese beiden Folien gar miteinander zusammen? Vorab schon mal lieben Dank für eure Hilfe!
180796iDFAD39CD8DAF0877?v=v2.jpg

180800iE6E036E68AD058CD?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Die Folien dienen nur als Schutz vor Kratzern, die kannst du abmachen! ;)
LG
 
L: @ludger_1848 - die Folie auf Foto 1 kannst du entfernen. Foto 2 ist zu unscharf um zu beurteilen, was du da abziehen kannst oder nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten - die Rahmenfolie habe ich mittlerweile entfernt. Zur 2. Folie hänge ich nachstehend nochmal ein besseres Foto an. Was mich vor allem nachdenklich macht ist das Video unter diesem Link:
Dort wird die Bildschirmfolie entfernt - in anderen "Unpacking"-Videos wird diese hingegen nicht angetastet.
Was meint ihr?
181300iC127643669511014?v=v2.jpg
 
Das bisschen unten kannst normalerweise auch abziehen.
Gruß
 
L: @ludger_1848 - die Folie auf der Leiste unterhalb des Panels solltest du auch entfernen. Auf den Displays ist normalerweise eine Schutzfolie aufgebracht, die zu entfernen ist. Ob eine Folie auf dem Panel ist kannst du an dem dann stellenweise etwas ausgefransten Rand am Display erkennen. Bei den 2018er Modelle spendierte Samsung den Folien noch eine Abziehlasche, die die Sache eindeutig machte. 2019 wurde die wohl wegrationalisiert.
 
Die zweite Rahmenfolie habe ich jetzt auch entfernt. Die Frage bleibt aber, ob die erkennbare Folie über den gesamten Bildschirm eine Funktion hat oder diese entfernt werden kann. Ich hänge nochmal ein Foto an, das den gegenwärtigen Zustand zeigt. Die verbleibende Folie ist jedenfalls nur schwer zu entfernen, was eigentlich dagegen spräche. Was meint ihr?
182527i19BB421C93C3CDA2?v=v2.jpg
 
L: @ludger_1848 - ich würde die Folie entfernen. Habe ich beimen Q90R auch getan. An einer Ecke mit der Spitze eines Kabelbinders vorsichtig anheben und dann entfernen. Es ist aufgrund des Fotos nicht eindeutig zu beurteilen, aber ich würde sagen, das Panel spiegelt zu sehr. Daher weg mit der Folie.
 
Hallo L: @ludger_1848, auf dem Q82R befindet sich eine Schutzfolie, welche du abziehen müsstest. Sei aber vorsichtig, denn auf dem Display ist auch eine Spiegelfolie angebracht. Und die sollte drauf bleiben. *:winking-face:
 
OK - danke schön. Eine große Bildschirmfolie wurde bereits abgezogen. Die war auch eindeutig dazu bestimmt. Bei der auf dem unteren Bild sichtbaren Folie handelt es sich demnach um die Spiegelfolie, die man nicht entfernen sollte, richtig?
186762i3DD5EC4B52AE0804?v=v2.jpg
 

Similar threads

Š
Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt.Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke...
Antworten
9
Aufrufe
194
M
F
Hallo Zusammen, ich nutze folgenden TV, Samsung QLED GQ 65 Q60 RGTXZG und die Bose Soundbar700. Der Samsung TV hat eine Universal Fernbedienung. Ein Freund von mir hatte die Idee, mit dieser auch die Soundbar700 von Bose zu steuern. Wenn ich die Universal Fernbedienung im TV für die Bose...
Antworten
5
Aufrufe
103
L
Š
Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt. Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke...
Antworten
0
Aufrufe
392
Š
Zurück
Oben