Flecken auf Display nach Reinigung

T
T.
User
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Q65Q85R und habe ihn gerade an die Wand montiert. Beim Aufhängen bin ich ein/zwei mal leicht ans Display gekommen, sodass Fingerabdrücke und Schweißflecken zu sehen waren. Jetzt habe ich gemäß Anleitung mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch die Stellen gereinigt und trocken nachgewischt. Ohne Druck und wirklich mit größter Vorsicht.
Jetzt habe ich an den Stellen Flecken die nicht weggehen. Es sieht aus als hätte man eine Beschichtung weggerieben. Die Stellen spiegeln auch mehr als der Rest des Displays und sind deutlich zu sehen, egal ob der Fernseher aus ist oder an.
Kann ich da noch was machen? Ich habe weder Reiniger verwendet noch stark gerieben.
Auf den Bildern sind es die helleren Flecken.
105890i6C920C069362E234?v=v2.jpg

Fleck mittendrin
105891i3BA8E9A9CD13B764?v=v2.jpg

Streifen
105892iE8BAF8DB11A5432F?v=v2.jpg

Ecke links oben
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hey Leute.
Bei mir ist es eben auch passiert, ich hab beim Wohnzimmer ausfegen ganz leicht den TV mit meinem Knöchel gestreift.
Schöne kleine Spur, die ich sofort entfernen wollte.
Leider wurde die Stelle trotz "nur anhauchen" und einem ultraweichen Mikrofasertuch (von der Sony PSVR) immer größer.
No fu**** way und andere Sachen sind dabei aus meinem Mund ertönt.
Ich hatte von meiner Mutter neulich ein Tuch geschenkt bekommen.
Micro Magic von HSE...damit ging es tatsächlich weg *Schweiß von der Stirn wisch
Ob das in eurem Fall hilft, kann ich euch leider nicht garantieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Guten Tag. Bist jetzt nicht der einzige. Ich bin auch dabei;) Genau das gleiche Modell habe ich auch gq65q85. Und auch diesen verdammter Fleck.
Hast du schon irgendwelche Verbesserung oder sogar ne Lösung, wie man es weg bekommt ?
106428iAE928AA7BD980A0F?v=v2.jpg

106429iD610B0BC5EB48E48?v=v2.jpg

106430i03B389A473246C5D?v=v2.jpg
 
Tja Leute, das war bei mir auch so (Q80R).
Ich hatte das Glück, dass wegen ner anderen Geschichte mein Display getauscht wurde.
Soweit wie ich das hier so rausgelesen hab sieht's schlecht aus.
Denn wie ihr selber schon festgestellt habt, habt ihr die Schicht runter geputzt die für das entspiegeln verantwortlich ist.
Es ist mir ein Rätsel das man darauf nicht wirklich hingewiesen wird.
Auch ich hab nur ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch genommen und bin ganz leicht über die betroffene Stelle rüber und hatte diesen Fleck, der immer größer wurde, weil ich gedacht hab irgendwie muss ich das doch weg bekommen...Irrtum.
Als bei mir das erste mal die Techniker waren und das Mainboard getauscht wurde, hatte ich noch mehr Fingerabdrücke über den gesamten TV (mehr am Rahmen).
Unverschämt das die Techniker keine Mikrofaserhandschuhe tragen.
"Leicht anhauchen und mit nem trockenen Mikrofasertuch wegputzen" sagte mir einer der beiden Techniker.
Hat geholfen, ohne die Schicht runter zu putzen.
Bei euch ist das Kind im Brunnen gefallen.
 
L: @TommiTulpe- dumme Frage vorweg: Die Folie auf dem Display, die bei der Auslieferung drauf klebt, hast du entfernt? Ansonsten kannst du noch mal versuchen, mit Isopropanol-Spray und einem Mikrofasertuch etwas zu retten.
 
Ja, Folie ist schon runter weil ich den TV erst mit Standfuß zu stehen hatte. Mit Folie wäre besser gewesen. Andererseits hätte ich den Effekt dann erst sehr viel später beim ersten putzen erfahren. Das ist schon eine Sauerei dass Samsung eine Entspiegelungsschicht aufbringt die einfach mit einem feuchten Tuch wegwischbar ist. Und vor allem steht nirgens ein Hinweis.
Muss ich jetzt damit leben? Gibt es hier keinen Techniker von Samsung der eine Lösung anbieten kann?
Dann werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen und das Gerät austauschen.
 
Hm, das ist echt Schiete! Versuch es mal mit hochreinem Isopropanol-Spray. Das nutzen die Techniker von Samsung auch. Hier findest du es. Die Chance, was zu retten ist gering aber schlimmer kann es eh nicht mehr werden. Mit der Inanspruchnahme der Garantie wird das sicherlich nicht so einfach werden, da du die Verschlechterung am Produkt selbst herbeigeführt hast. Übertrieben ausgedrückt: Du kannst ja auch keinen Stein reinwerfen und dann die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Keine schlechte Idee mit dem Stein... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Aber danke für die Beantwortung und für die Tipps.
 
L: @TommiTulpe - Na, wenn der Stein für die die Lösung darstellt *:face-with-tears-of-joy:*:face-with-tears-of-joy:*:face-with-tears-of-joy: Ich geh´ kaputt *:shocked-face-with-exploding-head:
 
Sag mal Bescheid, ob das geholfen hat.
@Nikodemus schrieb: Hm, das ist echt Schiete! Versuch es mal mit hochreinem Isopropanol-Spray. Das nutzen die Techniker von Samsung auch. Hier findest du es.
 
@DavidB schrieb:Sag mal Bescheid, ob das geholfen hat.
L: @DavidB- es wird die Situation vermutlich nicht retten. Es würde nur helfen, wenn der momentane Fleck durch eine Verunreinigung des benutzen Microfasertuches herrühren würde. Ich glaube das eher nicht. Wahrscheinlicher ist, das ein Microfasertuch mit einer zu groben Struktur benutzt wurde. Der Techniker, mit dem ich gesprochen hatte, warnte sogar vor diesen Tüchern. Bei zu grober Struktur zerstören die Widerhaken des Tuchs die Oberflächenstruktur der Folie. Er selbst benutzte zur Reinigung von Fingerabdrücken ein super weiches, ganz einfaches Baumwolltuch und das Isopropanol-Spray. Das ging tadellos beim damaligen Q9FN. Beim Q90R habe ich das noch nicht testen müssen. Beim 2018er Q9FN lag auch noch ein kleines, sehr sehr feines Microfasertuch zur Reinigung bei. Beim diesjährigen Q90R leider nicht mehr.
 
L: @Nikodemus Danke für die Info. Einen Versuch ist es dennoch wert. *:thinking-face:
 
Hallo L: @TommiTulpe ,
ist denn irgendeine Ausleuchtungsdifferenz im laufenden Programm oder in den Menüs sichtbar?
Denn einfach einen ausgeschalteten TV zu fotografieren und aus den daraus entstehenden Reklexionen von anderen Lichtquellen auf einen Defekt der Beschichtung durch einen Reinigungsvorgang schliessen zu wollen dürfte recht müßig sein!
Wie man sieht verändern sich die Reflexionen auch mit dem Blickwinkel. Also keine Panelbeschädigung würde ich sagen. Ein solcher Paneloberflächenfehler wäre ohnehin nicht mit der angewandten Aufnahmemethode sichtbar.
Und wenn er offensichtlich sichtbar wäre, also matte Stellen und Kratzer,dann wurde definitiv eine ungeeignete Reinugungsmethode angewendet, wie Haushaltstücher zum reinigen. Auf einem Foto wie die obigen würde man es dennoch nicht sehen. Und wenn sich das einer anguggt würde er sagen, ja selbst kaputtgemacht. Paneltausch. Das dies was kostet dürfte bei Eigenverschulden ja klar sein.
Achja, einige Stellen Spiegeln nun mehr? Du hast das Fett der Fingerabdrücke nur verteilt. Ein geeignetet weiches Tuch ohne Schleifstoffe, also spezielle Monitor Reinigungstücher verwenden. Ganz leicht wischen, nicht mehrmals mit dem selben Tuch. Mehrere verwenden (damit das Fett auch aufgenommen und wegkommt), Je Wischvorgang einen. Evtl. mit Isopropanol noch leicht einsprühen, das Tuch, nicht das Gerät. Nicht zulange einwirken lassen pro Reinigungsvorgang, kurz warten. Auf gute Belüftung achten (wegen deiner Gesundheit).
 
\@Anonymous User- aufgrund der Veränderung der Oberflächenstruktur der Folie hast du eine andere Lichtbrechung die in den obigen Fällen zur Farbveränderung der Panels führt. Sicherlich ist eine solche veränderte Lichtbrechung auch durch (Finger-)Fett möglich. Aufgrund der Ausdehnung und Intensität der Reflexionsveränderung müsste da aber schon eine halbe Schweinshaxe auf dem Panel gelandet sein. Falls du Recht haben solltest, müsste sich das Ganze mit Isopropanol beseitigen lassen. Warten wir es ab.
 
Hey Leute.
Bei mir ist es eben auch passiert, ich hab beim Wohnzimmer ausfegen ganz leicht den TV mit meinem Knöchel gestreift.
Schöne kleine Spur, die ich sofort entfernen wollte.
Leider wurde die Stelle trotz "nur anhauchen" und einem ultraweichen Mikrofasertuch (von der Sony PSVR) immer größer.
No fu**** way und andere Sachen sind dabei aus meinem Mund ertönt.
Ich hatte von meiner Mutter neulich ein Tuch geschenkt bekommen.
Micro Magic von HSE...damit ging es tatsächlich weg *Schweiß von der Stirn wisch
Ob das in eurem Fall hilft, kann ich euch leider nicht garantieren.
 
Hallo L: @Kdeux ,
sehr FETT (G*** darf man ja nicht schreiben wird ausge*****) das Programm. Comedy vom "Feinsten!"*:face-with-tears-of-joy:
 
\@Anonymous User
Ich meinte das keinesfalls witzig oder der gleichen, sondern versuch hier ernsthaft zu einer Lösung beizutragen.
Schon traurig das ein "Superuser" sich hier über Kommentare lustig machen darf.
 
Streitet euch nicht, ihr beiden. *:bear-face:
L: @Kdeux: Bitte melde dich mal bei meinen Kollegen vom Support. Kommst du aus Deutschland? Dann erreichst du sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Ich dachte, du hast ein Panel mit einem Fleck, der nicht mehr weggeht? Deshalb?
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community:) Folgendes ist passiert: Ich hab gestern auf weißen Hintergrund eine kl Schwarzen Punkt gesehn, und bevor ich überhaupt auf die Idee kam, das es ein dead Pixel sein kann, was es leider auch ist, habe ich gedacht ich könnte den Punkt wegputzen, da ich zuerst vermutet habe...
Antworten
15
Aufrufe
150
P
G
Hallo Community, meinen Q8DN habe ich stehts mit einem Mikrofasertuch gereinigt und bei stärkeren Flecken eine kleine Menge Wasser auf das Tuch angefeuchtet und immer mit einem trockenen Tuch die Feuchtigkeit entfernt. Seit Wochen entstehen immer mehr Komische Flecken auf dem Display. Am...
Antworten
12
Aufrufe
117
J
P
Guten Tag liebe Community. Seit circa 1 Jahr bin ich im besitzt eines Q60R 65 Zoll Qleds. Der Fernseher hat ganz minimales Clouding aber sonst ist soweit alles okay.. Ich benutze den Fernseher täglich für so 2-3h. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich seltsame Flecke auf dem Bild habe...
Antworten
5
Aufrufe
88
N
K
Hallo, ich habe seit neuesten den 55 Q 7 FN und habe festgestellt, das der seeehr empfindlich ist, was Fingerabdrücke auf dem Panel betrifft. Beim Aufbau habe ich rechts oben beim begucken einen Abdruck gefunden ( 1 cm etwa) und gleich das mitgelieferte Tuch ausgepackt. Ich habe eine kleine Ecke...
Antworten
4
Aufrufe
126
K
Zurück
Oben