Festplattenproblem mit UE55J6250

H
h.
User
Liebe Leute,
folgendes Problem mit meinem UE 55J6250 Smart-TV:
ich habe auf einer 2,5" Toshiba USB3-HD, 3 TB, NTFS, eine große Partition, knapp 2 TB MP4-Videos, aufgenommen mit zwei verschiedenen Action-Kameras. Das funktionierte bis vor einer Woche auch problemlos am mit 1A gekennzeichneten USB-Anschluss. Der Stromverbrauch der Platte liegt bei 0,5 A. Und jetzt weigert sich das Gerät plötzlich, die MP4-Dateien abzuspielen. Ich kann mich durch die Verzeichnistruktur bewegen, sehe die Vorschaubilder und kann die Videos starten. Nach knapp einer Sekunde friert das Bild dann ein.
Wenn ich den Einträgen im Systemmenü glauben kann, dann ist die letzte Softwareaktualisierung von 2017, ein Fehler durch eine Firmwareaktualisierung scheint also unwahrscheinlich. An der Festplatte hat sich in den letzten Wochen auch nichts geändert; sie wird am PC und am Notebook problemlos erkannt, die MP4s lassen sich mit VLC abspielen. Die Empfehlung, Partitionen mit 500 GB anzulegen, kenne ich. Da es aber ein halbes Jahr lang funktionierte, gehe davon aus, dass die Partitionsgröße nicht das Problem ist, zumal eine 2. Platte mit einer 2TB NTFS-Partition weiterhin problemlos funktioniert. Hat hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Helmut

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Wenn Sie am PC lesbar ist, würde ich mal am PC das Dateisystem prüfen lassen und die Platte defragmentieren,
was der tv nicht kann.
 
Update:
Bei der Suche nach einer Problemlösung bin ich zwar nicht fündig geworden. Dafür habe ich eine Android-App gefunden, mit der es möglich ist, die Videorecorder- und Timeshiftfunktion des Gerätes freizuschalten. Und die dann mit der nicht funktionierenden Festplatte getestet. Und siehe da: Beides funktioniert einwandfrei, die Platte ist funktionsfähig. Nur eben nicht mit den Actioncam-Dateien, die zuvor ein halbes Jahr lang problemlos abgespielt wurden!
Ich bin etwa 35 Jahre beruflich mit Computern beschäftigt gewesen, sowohl mit der Hardware, als auch mit der Software. Ein solch merkwürdiges Verhalten habe ich in dieser Zeit noch nicht erlebt. Die einzige Erklärung, die mir dazu noch einfällt: Es gab doch ein Software-Update, welches möglicherweise die Größe der Videodateien beschränkt und nun keine 4 GB großen Dateien mit 80 MBit Bandbreite mehr zulässt. Von eier 3 TB-Platte. Von einer 2 TB-Platte oder direkt von der SD-Karte aber schon. Klingt für mich aber ziemlich abwegig...
 
Ich würde erst mal die neueste Firmware einspielen
55" Flat FullHD TV J6250 Serie 6 | Samsung Service DE
1530.1 von 2019
Vermutlich willst du das aber nicht machen wegen der PVR funktion.
Eine andere Möglichkeit wäre die Dateien evtl mit Handbrake umzuformatieren und dabei mit den Formaten zu experimentieren. ( z.B. WebOptimized einstellen)
 
Danke! Bei dem Gerät sind allerdings automatische Updates aktiviert, und eine manuell gestartete Suche nach einer neueren Software führt zu keinem Ergebnis. Auch die auf einem Stick installierte Version 1530.1 wird nicht als neue Firmware erkannt. Meldung: "Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen vorhanden".
Meine oben gemachte Aussage, dass das letzte Update 2017 gelaufen sei, scheint auf einem Missverständnis zu beruhen. Ich habe in der Eile wohl das Datum der letzten Updatesuche als Datum des letzten Updates interpretiert. Das Updatedatum wird gar nicht angezeigt. Möglicherweise findet man ja im (versteckten) Servicemenü eine Updatehistorie. Ich werde es morgen mal versuchen; das Handy mit dem Infrarotsender ist gerade nicht verfügbar. Falls diese Version 1530.1 bei mir erst vor 2 Wochen installiert worden ist, dürfte der Schuldige gefunden sein.
Zu den Dateiformaten: Die identischen Dateien werden direkt von der SD-Karte und von einer zweiten, kleineren Platte abgespielt. Und wurden problemlos ein halbes Jahr lang auch von der 3TB-Platte abgespielt.
 
Zurück
Oben