Fernseher brummt

B
B.
User
Hallo,
ich habe heute einen LE37C530 übernommen. Das Gerät lief bis heute tadellos.
Seit dem Anschließen und ersten Einschalten ist das Gerät am brummen.
Es ist kein weiteres Gerät angeschlossen, auch kein Antennekabel.
Ich habe bereits folgendes nach Tips aus dem Internet versucht:
Netzstecker gedreht
Netzstecker ohne Steckdosen leiste direkt in die Steckdose
Andere Steckdose an anderer Sicherung
Factory Reset
Quelle angeschlossen
Andere Geräte in der näheren Umgebung vom Netz getrennt
Helligkeit hoch gedreht
Es hat nichts funktioniert.
Einen Schaden durch den Transport schließe ich eigentlich aus, der Fernseher hat keine Erschütterungen oder Stöße abbekommen.
Einzig als ich über eine Tastenkombination ins Servicemenü gekommen bin hörte das Brummen sofort auf. Einen Netzteildefekt schließe ich also aus.
Gibt es noch weitere Tips?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

    Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @Blue7579 - entweder spendierst du dem "alten Knaben" ein neues Netzteil, oder aber du findest dich damit ab, dass er langsam aber sicher "über die Wupper geht". Das alte Panel in puncto Helligkeit die ganze Zeit unter "Volllast" laufen zu lassen tut weder deinen Augen gut noch verlängert es die Lebensdauer des Gerätes.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Kommt das Brummen aus den Lautsprechern (der Typische 50Hz brummton) oder eher ein Brummen aus dem Gerät selbst ?
@Blue7579 schrieb: Einzig als ich über eine Tastenkombination ins Servicemenü gekommen bin hörte das Brummen sofort auf.
so ein Zufall... ausversehen bestimmt. *:winking-face:
Aber das hat mit dem Problem erstmal wohl nichts zu tun.
 
Das Brummen scheint nicht von den Lautsprechern zu kommen. Zum Testen habe ich Kopfhörer angeschlossen, die hätten die Lautsprecher ja deaktiviert. Es kommt, so glaube ich, mittig vom Gerät.
 
@Blue7579 schrieb: Das Brummen scheint nicht von den Lautsprechern zu kommen. Zum Testen habe ich Kopfhörer angeschlossen, die hätten die Lautsprecher ja deaktiviert. Es kommt, so glaube ich, mittig vom Gerät.
Muss nicht zwangsläufig so sein, das die Kopfhörer Komplett Abgeschaltet werden.
Du hast ja schon ziemlich viel Probiert.
Man könnte auch nur weiter testen, z.b. ein Entstörfilter oder eventuell den Stecker drehen.
Ansonsten hilft sicher nur ein techniker vor ort.
 
Stecker drehen war als "haushaltstip" meine erste Aktion :D
Nen Netzfilter habe ich schon bestellt, der kommt wohl Montag. Ich hoffe das hilft, ist nur blöd fürs wochenende
 
L: @Blue7579 Das Service-Menü ist dazu da, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Wir raten davon ab, in diesem Menü selbst Änderungen vorzunehmen. Dadurch erlischt nicht nur die die Garantie, die unsachgemäße Handhabung kann auch zu Schäden am Gerät führen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Die Garantie ist eh durch *1f642.png*
Tatsächlich brachte der Netzfilter auch nichts.
Ich habe noch den Punkt "Eigendiagnose" ausprobiert. Darin wird u. A. ein Testbild bei voller Helligkeit gezeigt. Das Brummen war sofort weg. Bei der Rückkehr ins Diagnosemenü blieb der Fernseher auf dieser Einstellung und das Brummen blieb weiter aus. Erst nach ein paar Sekunden dunkelte das Munü wieder merklich ab und das Brummen begann von vorne.
Ich habe schließlich (mangels Kabelanschluss und sat Buchse) einen Fire Stick angeschlossen und die Helligkeit auf 85 hoch gejubelt und das Brummen wurde deutlich weniger.
Es scheint also dieser Helligkeitsfehler zu sein den man hier und da liest.
Ich stelle mir dabei dabei aber die Frage wie man den Modus in dem das Testbild war erzwingen kann?
 
L: @Blue7579 - entweder spendierst du dem "alten Knaben" ein neues Netzteil, oder aber du findest dich damit ab, dass er langsam aber sicher "über die Wupper geht". Das alte Panel in puncto Helligkeit die ganze Zeit unter "Volllast" laufen zu lassen tut weder deinen Augen gut noch verlängert es die Lebensdauer des Gerätes.
 
Nun, das Gerät steht im Schlafzimmer und auch nur weil ich es zufällig bekommen habe, unter höherer Last wie im Wohnzimmer steht es also nicht.
Aber bei Zeiten werde ich mich wohl um ein anderes Gerät kümmern müssen.
Ich nehme deinen Hinweis mal als traurige Gewissheit und damit frage gelöst.
Danke!
 
Habe gleiche Problem mit UE65JS9500 *1f62a.png* Techniker hat noch nach Ablauf Garantie kulant neue Lautsprecher und die Platine in der Mitte ausgetauscht aber keine Wirkung brummt weiter. Ist das wirklich Netzteil schuld?????
 

Similar threads

P
Hallo. Wir haben einen Samsung sidebyside Kühlschrank model rs6jn821159. Von unserem Vormieter übernommen. Die Küche blieb inkl. Kühlschrank bestehen. Kühlschrank hat funktioniert. Beim Auszug und während des Renovieren war der Kühlschrank stromlos. Es Wurde sehr sehr viel Staub gemacht weil...
Antworten
3
Aufrufe
211
P
M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
308
F
Zurück
Oben