Fernbedienung Sonos Playbar lässt sich nicht mit ausgeschalteten TV Regeln

D
D.
User
Hallo Zusammen,
habe das Thema das sich die Sonos Playbar Lautstärke nicht mehr bei ausgeschaltetem Fernseher regeln lässt.
Daten
TV 2019:QRQ70 - Software Version T-MSMDEUC-1372.2
Sonos playbar —> aktuellste Software Version
Beschreibung:
Im live TV betrieb ist die Lautstärke Regelung der Sonos Playbar ohne Einschränkungen möglich.
Das Thema kommt auf wenn der TV ausgeschaltet wird und z.B. auf einen Radiosender gewechselt wird. In den ersten Sekunden funktioniert die Lautstärke Regelung noch. Dann ist ein sanftes Klacken imTV zu hören, und die Lautstärke Regelung ist nicht mehr über die Fernbedienung möglich.
Das Problem kann nach längerer Untersuchung von Seiten der Sonos aus geschlossen werden.
Es hat bis vor ca 6 Wochen schon perfekt funktioniert, geändert hat sich nur das nach einem umsetzen der Satellitenanlagen der TV auf Werkseinstellungen gesetzt wurde.
Danach wurden wieder die Sender neu installiert und der Fernseher in Betrieb genommen.
Seit diesem Moment ist die Funktion der Lautstärke Regelung über die Samsung Fernbedienung nicht mehr im TV ausgeschalteten Modus möglich.
Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Noch einmal diese Funktion war gegeben und die Infrarotschnittstellen TV und Sonos sehen sich.
Wie oben erwähnt, es ist ein leises klacken im TV zuhören und danach ist die Funktion nicht mehr vorhanden.
Gruß
DrBretz

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo L: @DrBretz,
von einem Klacken höre ich das erste Mal! Lass bitte erstmal deine TV-Einstellungen durch unseren Remote-Service prüfen, damit die Ursache von dieser Seite aus schon eingegrenzt oder ausgeschlossen werden kann. Das Fachpersonal wird dir nach der Untersuchung ggf. das weitere Vorgehen erläutern. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
 
Hallo SinaR
ich war in Kontakt mit dem Remote Service, hat gemeint es hat was mit der Signalstärke der sat Anlage zutun. War bei 50%, habe alles überprüft und eingestellt ist jetzt bei 75%.
Das Problem besteht immer noch, die Funktion der Fernbedienung mit der Sonos ist nach ausschalten des TVs weiterhin nicht mehr gegeben.
Die Funktion war vorher gegeben.
 
Ist es eigentlich die Fernbedienung des TVs oder die der Sonos? Und warum kannst du die Sonos ausschließen?
 
Hallo DavidB
ja es ist die Samsung Fernbedienung, Sonos wird normalerweise über die App gesteuert.
Zu 100% kann ich die Sonos nicht ausschließen , nur wie oben erwähnt ist ein leises klacken nach einigen Sekunden des ausschalten des TVs im TV zu vernehmen, wonach die Funktion der Lautstärkeregelung für die Sonos nicht mehr gegeben ist.
 
Hallo L: @DrBretz,
ich würde mich dennoch mal beim Support von Sonos erkundigen, ob ihnen etwas bekannt ist oder sogar das Gerät mal zurücksetzen.
 
Hallo JunoK
war jetzt ein halbe Stunde mit dem Sonos Support in Verbindung.
- neustes Update ist installiert
- Sonos Playbase neu aufgesetzt
- Fernbedienung neu eingelernt
Für 30 Sekunden hat die Samsung Fernbedienung die Sonos Anlage nach ausschalten des Samsung TV noch geregelt.
Danach wieder das sanfte Klacken im TV und es war vorbei mit Regelung.
Nach mehrmaligen Test haben wir (es waren mehrere Personen beteiligt) festgestellt dass das klacken im linken Bereich des TVs zuhören ist. Vorab die IR am TV ist immer noch an.
Bei einem Call mit dem Samsung Support, wurde mir auch schon mitgeteilt, dass es was mit der Signalstärke der sat Anlage zutun hat.
Darauf hin die Sat Anlage noch einmal eingestellt, Signalstärke 86%. Probleme immer noch vorhanden.
Wenn ich nicht wüsste und nicht nur ich, sondern die ganze Familie es bestätigen kann. Das es vor der auf Werkseinstellungen vor einigen Wochen, funktioniert hat.
Gruß
Ralf
 

Similar threads

D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
98
S
S
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Sonos Soundbar. Angeschlossen ist alles soweit korrekt, wenn ich den TV eingeschaltet habe kann ich die Lautstärke der Sonos Soundbar lauter, leiser und stumm schalten. Lasse ich aber den TV aus und spiele einen Radio Sender über das...
Antworten
3
Aufrufe
140
D
S
Die Lautstärke der Sonos Playbase kann nicht mehr(!) mit der Fernbedienung des 2021er The Frame TV gq65ls03aauxzg gesteuert werden. Bisher mußte die FB im TV als Universalfernbedienung so konfiguriert werden, dass sie mit Infrarot statt dem Standard Bluetooth sendet. Das ging in der Erkennung...
Antworten
2
Aufrufe
133
N
N
Die Lautstärke-Regung für die Sonos Playbar geht mit der Samsung Smart Fernbedienung leider nicht mehr richtig.  Anscheinend funktioniert es nur kurz richtig, wenn die Fernbedienung am Netz steckt und der rote Punkt leuchtet. Nach dem Abziehen vom Netz geht es auch noch kurz aber dann nicht...
Antworten
2
Aufrufe
81
F
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits. Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV. Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider...
Antworten
23
Aufrufe
194
T
Zurück
Oben