Fernbedienung bedient beide Geräte im gleichen Raum

M
M.
User
Hallo zusammen,
seit längerem habe ich bereits in meiner "Gaming-Ecke" einen Samsung TV (UE43RU7409UXZG) stehen und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Seit Montag hab ich nun noch einen weiteren TV ( GU50AU7199UXZG) im selben Raum, da mein alter Panasonic-TV nach knapp 8 Jahren doch den Geist aufgegeben hat.
Als ich heute eine Runde zocken wollte, musste ich feststellen, dass die Fernbedienung des neuen Fernsehers auch den "alten" bedient. Dies ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, da der "neue" vor allem zum TV/Filme schauen gedacht ist und dieser hauptsächlich von meiner Freundin parallel genutzt wird.
Nun ist die Frage, ob es hier irgendwie eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben?
Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man die Fernbedienung neu koppeln muss während der jeweils anderes TV ausgeschaltet ist. Bei mir hat dies zumindest keine Abhilfe geschaffen, da dies bei der "neuen" Fernbedienung auch irgendwie nicht möglich ist.
1171715iFBC2DA799A521EFE?v=v2.jpg

Links: "neue" Fernbedienung / Rechts: "alte" Fernbedienung
Würde ein Wechsel auf eine Universalfernbedienung helfen oder nutze ich hier dann trotzdem das gleiche Frequenzband?
Andernfalls muss ich wohl den Hersteller eines Fernsehers wechseln, da mir eine räumliche Trennung nicht möglich ist.
Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Sofern die Fernbedienungen per BT gekoppelt sind so würde ich versuchen bei einer Fernbedienung die Kopplung aufzuheben und den entsprechenden Fernseher per App über Handy/Tablet zu steuern. Wenn das nicht geht haste schlechte Karten, weil die Geräte im gleichen Frequenzband arbeiten und den gleichen Befehlssatz nutzen.
 
Ich kenn das nur in Verbindung TV und Lampenleisten oder Stehlampen - je nachdem was man an der TV - FB gedrückt hat , Licht mit aus , andere Farbe usw - Universal - FB hat da leider nichts gebracht
 
Ich glaube, dass tatsächlich nur die rechte Fernbedienung auf dem Bild mit BT gekoppelt werden kann.
Ich denke mal, dass es dann auf ein anderes Gerät hinauslaufen wird. Ist sehr schade, da ich mit Samsung eigentlich sehr zufrieden war, aber das ist für mich eine echte Fehlkonstruktion.
 
Haben wir auch, besonders lustig zur Weihnachtszeit.
 
Wenn die Fernseher im heimischen Netzwerk sind, dann kann man das ganze per App übers Netz steuern
 
Das mit den FB haste aber bei allen Herstellern und sogar Herstellerübergreifend
 
Kerzenfarbe am Baum gewechselt......zack gucken alle RTL. ...Programm gewechselt.....Baum aus
 
Bitte aufpassen, das kann Dir auch mit der Fernbedienung eines anderen Herstellers passieren. Bitte vor dem Kauf testen!
 
eine universale Fernbedienung wird da nicht helfen, alternativ könntest du sie über ein Smartphone oder Tablet steuern
 
Vielleicht sollte L: @Maggifix3000 zu dem TV Hersteller zurück kehren, den er bis dato als weiteren TV genutzt hatte. Da gab es doch offensichtlich keine Probleme im Zusammenspiel mit einem Samsung TV.
 
L: @Chris2022 ich wäre gern bei Panasonic geblieben und habe mich vor allem für Samsung entschieden, da dort die SkyQ-App verfügbar ist. Außerdem bin ich mit meinem anderen Samsung-TV sehr zufrieden, weshalb mir die Kaufentscheidung auch sehr leicht gefallen ist.
Dass jetzt ein Problem mit der Fernbedienung auftritt, habe ich allerdings nicht erwartet.
 
Das mit dem Handy bzw. Tablet ist fpr mich persönlich leider keine wirkliche Lösung, da das für mich nicht Sinn und Zweck ist.
Ich hoffe, dass ich den Fernseher morgen beim Händler zurückgeben kann und suche mir dann einen anderen aus.
 
L: @Maggifix3000 SkyQ App ist z.B. auch über Amazon Fire Stick jederzeit auf einen japanischen TV Hersteller möglich :D
 
Und mit dem FireTVStick ist man zusätzlich auch flexibler
 

Similar threads

D
Sehr geehrtes Samsung Team, da ich der Marke Samsung treu bin, kaufe ich immer nur Samsung Produkte. Leider habe ich nun bei den neuen Fernsehern ein Problem. Ich habe zwar ähnliche Problematik hier schon gelesen aber bei mit sind die Fernseher nicht im gleichen Raum. Mein Problem: Ich habe...
Antworten
24
Aufrufe
477
P
C
Habe heute ein zweiten Samsung Fernseher gekauft, beide stehen im Wohnzimmer. Habe beim Einrichten festgestellt das der Smart Remote beim Ein- und Ausschalten beide Geräte Ein und Ausschaltet. Kann man das irgendwie so einstellen das jedes Gerät seine eigene Fernbedienung hat. Alle anderen...
Antworten
4
Aufrufe
133
S
W
Hallo Community, seit 2 Wochen gibt es massive Probleme mit diesem Fernseher bei meinen Bekannten. Gestern konnte ich mir nun auch mal selbst ein Bild machen. Folgendes ist nun der Fall: An dem Fernseher sind mehrere Geräte per HDMI angeschlossen. Externer Receiver, Verstärker, Spielekonsole...
Antworten
9
Aufrufe
108
S
M
Hallo, ich habe gestern Abend bei den Eltern einer Freundin den Crystal TU 8000 eingerichtet. Von Anfang an war es etwas besonderes, da der Vater darauf bestanden hat, dass er seinen Blu-Ray (Panasonic DMR BCT760) Player weiterhin Verwenden können wollte, aber nicht für DVD's sondern als...
Antworten
5
Aufrufe
112
J
S
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok. Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen. Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein...
Antworten
1
Aufrufe
136
M
Zurück
Oben