Fehlerhafter Samsung Q9FN?

S
S.
User
Ich habe mir heute einen 55” Samsung Q9FN gekauft. Dieser lief auch super während der Einrichtung danach. Nachdem er jedoch für ca. 10 Minuten ausgeschaltet ist, geht gar nichts mehr beim einschalten. Der Smart Hub reagiert nicht auf Navigation, beim TV Bild wird nur “Verschlüsseltes Signal” angezeigt und generell funktioniert nichts mehr so richtig. Ich habe das Gerät nun bereits 3x auf Werkseinstellungen gesetzt und immer wieder das exakt gleiche Verhalten. Ca. 5-10 Minuten ausgeschalten -> Probleme wieder da. Was kann ich da noch machen? Der MediaMarkt, wo ich den TV gekauft habe ist leider ein gutes Stück von hier entfernt und es passt so gar nicht mit meinen Arbeitszeiten (zumal es bei dem Gewicht und der Größe die Hilfe einer zweiten Person benötigt für einen sicheren Transport und Auf- / Abbau.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung bietet eine Lösung für den Fehler "Schädliche App" bei aktuellen Nachrichten

    Samsung bietet eine Lösung für den Fehler Ein Problem bei Samsung Messages verhinderte, dass bestimmte Galaxy-Smartphone-Nutzer auf die App zugreifen konnten. Samsung Messages ermöglicht es Einzelpersonen oder Gruppen, Nachrichten zu verfassen und zu planen ... MEHR LESEN
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
@Sebastian198910 schrieb: Ich habe mir heute einen 55” Samsung Q9FN gekauft. Dieser lief auch super während der Einrichtung danach. Nachdem er jedoch für ca. 10 Minuten ausgeschaltet ist, geht gar nichts mehr beim einschalten. Der Smart Hub reagiert nicht auf Navigation, beim TV Bild wird nur “Verschlüsseltes Signal” angezeigt und generell funktioniert nichts mehr so richtig. Ich habe das Gerät nun bereits 3x auf Werkseinstellungen gesetzt und immer wieder das exakt gleiche Verhalten. Ca. 5-10 Minuten ausgeschalten -> Probleme wieder da. Was kann ich da noch machen? Der MediaMarkt, wo ich den TV gekauft habe ist leider ein gutes Stück von hier entfernt und es passt so gar nicht mit meinen Arbeitszeiten (zumal es bei dem Gewicht und der Größe die Hilfe einer zweiten Person benötigt für einen sicheren Transport und Auf- / Abbau.
Hallo L: @Sebastian198910,
mache bitte mal einen Power-Reset:
  • renne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
 
Ich kann mir eher weniger Vorstellen, dass Samsung solch fehlerbehaftete Geräte als Serie verkauft wie dort teilweise geschildert wird. Zumal ich vorher auch einen QLED der ersten Generation hatte ohne Probleme und davor ein UHD der 6000er Serie. Dieser TV fühlt sich einfach wie ein Montagsprodukt an...
 
@Sebastian198910,
Schaust du über den Internen Tuner oder über einen externen Receiver?
Wenn du weitere Geräte and dem TV angebunden sind, trenne doch mal diese und nimm das Gerät für ein paar Minuten vom Stromnetz.
Starte dein TV mit den weiterhin getrennten Kabeln und teste mal, ob das Problem dann auch noch weiterhin besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
@Sebastian198910,
Die ruckel und nachzieheffekte haben alle Premium Modelle seit 2016 (KS-/KU-, MU-, NU- und alle Q-Modelle. DIeses Problem haben alle Premium Geräte von Samsung mit je nachdem anderen weiteren netten Überraschungen und was noch zusätzlich angeschlossen ist.
Gut möglich das dein Gerät ein Montagsgerät mit noch größeren Mängeln aufweist.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Welches ruckeln meinst du genau? Dass das Menü leicht nach hängt? Weil ich konnte keins wirklich feststellen. Anhand der von dir aufgeführten Geräten, hört sich das wie ein Problem mit Tizen an.
Aktuell sind an dem Gerät angeschlossen: CI+ Modul, DVB-C Kabel, USB-Festplatte, Toslink Audio sowie an HDMI4 ein Onkyo S7805 Soundsystem an welchen wiederum PS4 Pro, XBox One X, Nintendo Switch, Wii U, Apple TV, GameCube und N64 hängen. Exakt diese Konstellation lief auf den vorherigen QLED sowie auf den UHD der 6000er Serie Problemlos. Ich werde es später wenn ich wach bin mal nur mit CI+ und DVB-C testen, denke aber nicht, dass das Änderungen mit sich bringen wird.
Irgendwie ist es komisch, dass das Smart Hub gar nicht geht nach dem ersten Standby und auch die TV HD Sender dann nur noch Anzeigen, dass diese verschlüsselt wären. Es fühlt sich so an, als würde die CPU nicht richtig wach werden, da der Smart Hub zwar auf geht, aber sich schließt bevor er Navigationen annimmt (das öffnen dauert nach dem Standby auch ca. 10 Sekunden und er schlißt 5 Sekunden später). Selbiges würde das mit den verschlüsselten Sendern erklären, wenn er die Daten vom CI+ Modul nicht auswerten kann... Vllt. Ist dass auch das ganze Problem das der Prozessor dort in einer schleife hängen bleibt.
 
\@Sebastian198910
Mach das. ;)
Nimm mal das CI-Modul raus und trenne alle anderen Geräte vom TV. Teste es mal nur über den interen Tuner DVB-C, um andere Fehlerquellen (externe) auszuschließen und ob der Fehler weiterhin besteht.
Ist dein CI-Modul evtl. bei deinem Anbieter speziell auf den alten Fernseher gepairt? Eventuell musst du das deinem Anbieter mitteilen.
Hier -> https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/quot-Verschl%C3%BCsseltes-Signal-quot-bei-Samsung...
Nein, ich meine das ruckeln von TV Programmen gerade bei SD content aber auch HD von den Öffentlich rechtlichen und anderen Sendern. Ist zwar nicht dein aktuelles Problem, es wird aber in Zukunft deins werden. Eine neverending Story!
Lies dir den ruckel thread mal in aller Ruhe durch. Das ist ein Serienfehler seit 2016.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
@Williamsbirne schrieb: @Sebastian198910, Schau dir mal die anderen Threads an bevor du mit dem Gedanken spielen solltest das Gerät gegen einen Baugleichen auszutauschen. Ist natürlich ärgerlich gleich am Anfang solche Probleme zu haben, aber evtl. ein Wink mit dem Zaunpfahl. Tu dir selber ein gefallen und nimm ein anderes Gerät. https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Vorbestellung-Samsung-Q9FN-2018-rückgän... https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Ruckelnde-Bilder-bei-der-K-Serie-der-M-Serie-und-... https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q-Serie-und-M-Serie-schaltet-nach-dem-Ausschalten... https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/M-Serie-und-Q-Serie-Bildaussetzer-und-rote-Blitze... Samsung account... Viel Spaß! Mit freundlichen Grüßen Williamsbirne
Hallo Williamsbirne, ich weiß, dass du sauer bist, dass dein Samsung TV nicht so funktioniert, wie du dir das wünschst. Aber bitte halte dich an die Community-Richtlinien und packe dein Thema nicht überall rein, wo nicht danach gefragt wird, sonst werden wir deine Kommentare löschen und dich sperren müssen.
 
@Sebastian198910 schrieb: Ich habe mir heute einen 55” Samsung Q9FN gekauft. Dieser lief auch super während der Einrichtung danach. Nachdem er jedoch für ca. 10 Minuten ausgeschaltet ist, geht gar nichts mehr beim einschalten. Der Smart Hub reagiert nicht auf Navigation, beim TV Bild wird nur “Verschlüsseltes Signal” angezeigt und generell funktioniert nichts mehr so richtig. Ich habe das Gerät nun bereits 3x auf Werkseinstellungen gesetzt und immer wieder das exakt gleiche Verhalten. Ca. 5-10 Minuten ausgeschalten -> Probleme wieder da. Was kann ich da noch machen? Der MediaMarkt, wo ich den TV gekauft habe ist leider ein gutes Stück von hier entfernt und es passt so gar nicht mit meinen Arbeitszeiten (zumal es bei dem Gewicht und der Größe die Hilfe einer zweiten Person benötigt für einen sicheren Transport und Auf- / Abbau.
Hallo L: @Sebastian198910,
mache bitte mal einen Power-Reset:
  • renne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 
Hallo @DavidB,
der Fernseher scheint ein Problem mit der externen Festplatte zu haben. Sobald ich diese abnehme, funktioniert alles so ziemlich - schließe ich diese wieder an, bricht sofort die Bedienung zusammen.
Nach etlichen Stunden der Analyse, vermute ich, dass der Fernseher die Platte nicht mehr aus den Ruhemodus aktiviert bekommt und bei diesen Prozess hängen bleibt. Ich habe auf der Festplatte auch etliche Fehlerlogs vom Fernseher gefunden, welche denke ich nicht für mich gedacht sind, da dort auch das Passwort zur Samsung API im klartext steht (ich werde diese hier oder anderweitig also definitiv nicht veröffentlichen). Da ich selber Software Ingenieur bin, war ich durchaus in der Lage diese Logs auch auszuwerten und hierbei handelt es sich um Probleme beim Aufbau der Datei-Struktur bzw. das einbinden dieser beim Versuch die Platte zu wecken. Anschließend hat der TV über eine API Versucht irgendwelche Konfigurationscontainer zu laden und auszuführen - dies scheiterte mit einer Exception (einem Fehler) und veranlasste den TV zum schreiben der Log datei. Wäre es möglich, diese Log-Dateien irgendwo einzureichen?
Was die Platte an sich angeht, ich habe jetzt erstmal einen USB-Stick angeschlossen, bis ich mir eine andere Platte besorgt habe. Traurigerweise wurde mir exakt diese Platte vom Samsung-Verkäufer im MediaMarkt empfholen. Bei der Samsung Hotline wurde mir heute morgen jedoch bereits gesagt, dass nur Platten mit externer Stromversorgung verwendet werden sollten und diese hatte ein One-Connection Lösung (wobei ich mich dann frage, was der 1A-USB-Port da macht, aber was solls).
Ansonsten muss ich jetzt nur noch raus finden, warum der TV manchmal beim einschalten auf die TV-Lautsprecher wechselt obwohl er an einem Onkyo S7805 System hängt und dieses auch erkannt hat. Ich vermute fast, dass dieses Fallback-Verhalten ausgelöst wird, wenn beim Einschalten das Onkyo System noch nicht vollständig hochgefahren ist. Kann man das irgendwie abschalten? Ggf. über das Service Menü mit Service Fernbediehnung?
 
Ich mach mich mal schlau, an wen du die Logfiles weiterleiten kannst.
 
\@DavidB, vielen Dank. Aber wären die Logs, wenn ich die dort hoch lade, nicht öffentlich? Ich weiß nicht, ob das so der beste Plan ist bei einem Klartext Passwort im Log. Ansonsten müsste ich die Logs vorher modifizieren und wenigstens das Passwort dort raus nehmen. Will ja am Ende keine Klage haben weil ich sowas veröffentlicht habe..
Bzw. ist das Forum nicht eigtl. für App-Entwickler? Die Logs die ich dort habe müssten ja eher an das Samsung Team gehen und nicht an andere Entwickler. Das sind keine Fehler von Apps sondern dort sind direkt Aufrufe aus den Kernel und dem Tizen System drin.
 
Da gab es mal ein "Security Bug Bounty Program". Aber das scheint jetzt nicht mehr zu existieren. Ich werde dann doch den ersten Weg gehen und mich mal erkundigen, wer dein Ansprechpartner ist. :smileyhappy:
 
Hallo L: @Sebastian198910,
ich habe einen Ansprechpartner für die Logs gefunden. Kannst du mir per PN deine Kontaktdaten mitteilen sowie wann du gut zu erreichen bist? Dann stelle ich gerne den Kontakt her.
 

Similar threads

S
In der Hoffnung die typische Probleme für Samsung TV’s zu reduzieren, habe ich die Version 1202 auf meinen Q9FN installiert. Seit ich dies jedoch gemacht habe, funktioniert Timeshift bei verschlüsselten Sendern nicht mehr und auch ein Aufnehmen ist nicht möglich, wenn der Sender gerade aktiv war...
Antworten
4
Aufrufe
101
F
S
Guten Abend Hab mir pünktlich zum Start der Fussball WM 2018 den brandneuen Q9FN 65 Zoll gekauft. Heute wollte ich mir den Fussball losen Abend mit normalen TV antun. Leider aber bleibt der TV schwarz ??? Die rote Lampe am TV geht zwar aus wenn ich die Powertaste drücke (An Fernbedienung wie am...
Antworten
13
Aufrufe
152
A
C
Folgendes: Bei mir war das Anynet/CEC/ARC fehlerhaft, ich konnte die PS4 bspw. nicht mehr mit der TV Fernbedienung starten, etc.. Kurzerhand habe ich nach einer Fehlerlösung gesucht und gelesen, dass man alle Kabel am TV abziehen und die Stromstecker ziehen soll. Nach ca. 10 min. dann wieder...
Antworten
2
Aufrufe
136
C
E
Hallo, Ich habe einen Samsung ue40C7700wsxzg. Seit 2 Tagen geht der Fernseher normal an und bringt auch ein Bild /Ton. Nach ungefähr 10 Minuten wechselt er automatisch die Quelle zu "TV" Ab diesem Zeitpunkt blinkt unten rechts die rote LED dauerhaft und er reagiert nicht mehr auf die...
Antworten
4
Aufrufe
164
E
C
Hallo, ich besitze den Q9fn 55 Zoll (2019 Edition, Modellcode: GQ55Q9FNG). Seit heute kann ich keine Apps herunterladen, da ich die Fehlermedlung "instabile Internetverbindung" beim Herunterladen der Datenschutzrichtlinien bekomme. Was ich bisher getan habe: - Netzwerkeinstellungen...
Antworten
13
Aufrufe
392
M
Zurück
Oben