UE40K5579 WLAN Schlüssel muss nach StdBy immer neu eingegeben werden

M
M.
User
Von Beginn an (Kauf am 20.5.2017) verbindet sich das Gerät nach jedem StdBy nicht automatisch wieder mit dem WLAN-Router. Der zuvor genutzte Router wird zwar im Netzwerkstatus angezeigt, das Gateway hat noch die korrekte IP (192....), die zugeteilte IP ist dann jedoch aus dem 169.... Bereich und DNS IP 0.0.0.0. Firmware ist aktuell 1169.
Zu Bemerken ist, dass an diesem WLAN-Router bereits ein älterer UE55F6340 einwandfrei läuft. An dem neuen Gerät muss die WLAN Einstellung jedesmal nach StdBy neu eingeben werden. Bis zum nächsten StbBy hält die Verbindung dann problemlos.
Von dem Problem, dass Geräte den WLAN Schlüssel nach StdBy verlieren, gerade auch bei älteren Modellen, liest man in zahlreichen Beiträgen.
Gibt es eine ernsthafte Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo Monty,
hast du schon mal versucht, ob ein Power-Reset hilft?
Hierfür stöpselst du alle Kabel vom TV ab (auch das Stromkabel) und drückst auf der Fernbedienung für mindestens 10 Sekunden die Power-Taste. So wird auch der letzte Rest Energie entladen und so der Zwischenspeicher geleert. :robotlol:
 
Hallo AinoB,
danke für den Hinweis. Power Reset hatte ich gestern auch versucht, nachdem ich vorgestern den Smart-Hub zurück setzte. Das Problem besteht weiterhin. Da ich nicht ständig vor dem Gerät sitze, kann nicht genau sagen wie lang es im StdBy dauert, bis die Verbindung nicht wieder aufgebaut werden kann. Es tritt nicht unbedingt gleich nach wenigen Minuten im Stdby auf, aber nach ein paar Stunden. Obwohl der zuletzt verbundene WLAN-Router im Status und den anderen Netzwerkmasken noch erkannt wird, ist eine erneute Verbindung jedesmal nur möglich, wenn ich ´Netzwerk hinzufügen´ wähle und den Routernamen, wie bei der Erstinstallation, mit sämtlichen Angaben neu eingebe!
Viele Grüße
Monty
 
Hallo Monty,
ich hab mal bei unseren Technikern nachgefragt. Die konterten gleich mit Gegenfragen:
Nutzt du Repeater oder eine versteckte SSID?
 
ich habe beim UE55F9090S das gleiche Problem, dass die WLAN Einstellungen nach dem Standby neu vergeben werden müssen. ja ich habe die SSID unsichtbar gemacht, das muss aus Sicherheitsaspekten auch so bleiben. Gibt es trotzdem Abhilfe ?
 
Du kannst mal schauen, ob in deinem Router ein WLAN DFS Kanal eingestellt ist. Falls ja, deaktiviere den bitte.
 

Similar threads

D
Hallo, habe mir letzten Winter einen Samsung Smart TV (Model: UE49RU7379U) gekauft und er lief bis gestern super. Nun wollte ich gestern in Prime und es kam die Netzwerkfehlermeldung, habe darauf nochmal neu mit meinem WLAN verbinden wollen und ab da an ging leider nichts mehr. Alle anderen...
Antworten
9
Aufrufe
189
J
K
Plötzlich war der WLAN-Empfang bei zwei Samsung-Geräten weg. Im Haus läuft ein weiterer Samsung-Smart-TV problemlos, bzw da musste ich das WLAN nur noch einmal bestätigen und alles war in Butter. Alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei durch... Neueinrichtung scheitert seit Tagen, wir...
Antworten
9
Aufrufe
115
N
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
F
Hi, ich habe seit ein paar Wochen o.g. Laptop. Ist auch ganz schnieke, aber was mir gar nicht taugt ist dass das WLAN immer wieder abratzt. Hatte noch zwei Wochen mein altes Macbook pro 2012 rumstehen, das war quasi auf dauerstandby und wenn ichs aufgeklappt hab war das Internet da. Das...
Antworten
2
Aufrufe
168
F
Zurück
Oben