Extremer Stand-By Verbrauch GQ55QN95B und HW-Q800A

P
P.
User
Habe mir Anfang Juni o.g.
Geräte gegönnt.
Nun habe ich mich immer über das fiepen vom Fernseher gewundert, wenn man ihn berührt.
Ich dachte, er ist ausgeschaltet und dürfte eigentlich auch wenig Energie verbrauchen.
Nun habe ich mit meinem Energie-Messgerät nachgemessen und bin fast vom Glauben abgefallen.
Die Soundbar HW-Q800A verbraucht im Standby statt angegebener 0,5 W ganze 11 Watt.
Das sind 22 mal mehr als angegeben.
Der Subwoofer zieht nochmal zusätzlich 3,5 Watt aus der Dose.
Der Fernseher GQ55QN95B verbraucht im Standby statt ebenfalls angegebener 2 Watt ganze 32 Watt.
Das sind 16 mal mehr als angegeben.
Mediamarkt gibt an: Leistungsaufnahme in Bereitschaftszustand0.5 WattLeistungsaufnahme im vernetzten Bereitschaftsbetrieb2.0 Watt In einem anderen Thread hat ein weiterer Nutzer auf dieses Problem aufmerksam gemacht:https://eu.community.samsung.com/t5/tv/hoher-stromverbrauch-im-standby/m-p/5919644/thread-id/122104 Ein weiterer User bei der Soundbar: https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/samsung-hw-q800a-soundbar-hoher-stromverbrauch-im-st... Ich bin wirklich fassungslos!!!
Summa sumarum sollten die Geräte 3 W im Standby verbrauchen, die Realität sieht mit 46,5 Watt ganz anders aus.
Die Geräte im Aus-Zustand verbrauchen also in meinem Fall jährlich Kosten von über 200 €.
Das kann und werde ich nicht hinnehmen.
Es stellt sich die Frage ob und warum die Verbräuche so hoch sind.
Manuell umgestellt habe ich weder bei der Soundbar, noch bei dem Fernseher etwas.
Ich fürchte mich ehrlich gesagt schon vor der nächsten Stromabrechnung.
Kann vielleicht jemand mit den o.g.
Geräten mal nachmessen?
Mein alter Philips TV hatte nur 0,3 Watt verbraucht.
Das sind wirklich Welten!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Pyrobert Tja .....
Da ist wohl wieder jemand auf die schöne neue Samsung Welt hereingefallen.
Am besten die elektronischen Gerätschaften von Samsung am Abend mittels schaltbare Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen.
Dann ist auch das "Nachhause telefonieren" vom Samsung TV direkt beendet.
;).
 

Similar threads

E
Laut Samsung beträgt der maximale Standby-Verbrauch der Soundbar sowie des Subwoofers jeweils angemessene 0,5 Watt. Tatsächlich stellte ich durch Messung einen Verbrauch von mehr als 5 W fest, den ich mir nicht erklären konnte. Sowohl die Suche im Forum als auch ein Chat und ein halbstündiges...
Antworten
0
Aufrufe
237
E
D
Hallo zusammen, ich habe seit 5 Tagen die o.g. Soundbar neu. Leider habe ich festgestellt, dass die Soundbar im Standby ständig warm ist. Wenn ich morgens fühle, ist sie im unteren Bereich dort wo die Platine sitzt (rechts von den Tasten von oben gesehen) sehr warm. Habe mal nachgemessen, sie...
Antworten
15
Aufrufe
251
D
J
Moin, stolzer Besitzer der HW-Q950T Soundbar! Aber das Knacken aus dem Sunwoofer stört mich, nicht andauernd es tritt bei bestimmten Frequenzen aufzutreten. Ein Techniker von der Samsung Hotline bestätigte mir dir Bekanntheit des Fehlers und nur unter einschicken zum Service zu beheben. Also Gut...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Zurück
Oben